Leerlaufdrehzahl spinnt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
plattenputzer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2011, 22:06
Scenicmodell: JA 1996
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von plattenputzer »

Nach dem ich nun den Zylinderkopf des Megane Scenic meiner Freundin gewechselt habe, habe ich ein dickes Problem:
Die eigentliche Reparatur der Zylinderkopfdichtung war zwar erfolgreich, aber jetzt spinnt die Leerlaufdrehzahl oft total. Zudem leuchtet das gelbe Lämpchen das wohl Elektronikfehler anzeigt. Ich hab zwar schon mehrmals kontrolliert, ob ich wieder alle Stecker angesteckt habe, konnte aber keinen entdecken, der noch lose rumbaumelt.
Jetzt wäre ich dankbar für eure Ideen!
Seid ruhig hemmungslos und postet auch merkwürdiges!
(Mir fällt gerade beim Schreiben ein, dass der Leerlauf schon vor dem Geschraube ab und zu mal gehangen hat. Kann es sein, dass ich irgend was an der Drosselklappe beleidigt habe, als ich den Kopf auf der Werkbank hatte, um ihn von Kupplungsresten zu säubern?)

plattenputzer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2011, 22:06
Scenicmodell: JA 1996
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von plattenputzer »

Ich bin gestern abend selbst dahinter gekommen und muss zu meiner Schande gestehen:
Ich hab beim Zahnriemeneinbau den Riemen um einen Zahn verhängt.

Jetzt habe ich aber in meiner Blödheit das nächste Problem:
Zwar leuchtet jetzt die Elektronikwarnlampe nicht mehr und die Leerlaufdrehzahl spinnt nicht mehr, aber dafür will der Zahnriemen immer nach außen abhauen und wenn ich nicht nach einer Minute den Motor gestoppt hätte, wäre der Zahnriemen vollends abgesprungen.

Ich habe danach die Spannrolle nochmal ausbauen wollen um sie mir genauer anzusehen, aber der Übeltäter ist wohl der Gewindebolzen, mit dem die Spannrolle festgeschraubt wird:
Auf der hat sich die Schraube zum Fixieren der Rolle festgefressen. Da habe ich wohl zuviel Kraft angewendet.
Jetzt muss ich erst mal schauen, wo ich so nen Bolzen herbekomme.
Gruß
D.

plattenputzer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2011, 22:06
Scenicmodell: JA 1996
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von plattenputzer »

So, jetzt hab ich den Salat.
Der Stehbolzen kostet zwar nur einen Euro auchzig Cent, muß aber aus Frankreich importiert werden.
!0 Tage Lieferzeit. Seufz.

plattenputzer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2011, 22:06
Scenicmodell: JA 1996
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von plattenputzer »

Update:
Der Bolzen wird in die Wasserpumpe geschraubt. Und weil bei einer neuen Wasserpumpe ein neuer Bolzen dabei ist, habe ich jetzt doch ne neue Wasserpumpe gekauft, obwohl ich mir das ursprünglich ersparen wollte.
Also heißt es morgen, wenns wieder Tageslichtet, auf ein neues.
Heute abend habe ich mir noch aus einer alten Gartenharke ein Werkzeug geflext, dass in die beiden Vertiefungen der Spannrolle eingreift und mit dem ich erstens das Spannen besser im Griff habe und zweitens durch die Stellung der "Harke" eine optische Rückmeldung habe und nicht so sehr nach Gefühl spannen muss. (Es war nervig immer auf gut Glück zu spannen und zu hoffen, die Werte aus dem Bücheli zufällig zu erwischen. Nach dem 8ten Mal hat dann mal die Spannung gestimmt, aber da hat sich ja dann leider die Rolle wieder gelockert, weil der Bolzen beleidigt war. Außerdem hab ich mir ne Billignuss geholt und ein Stück weggeflext, so dass ich jetzt mit dem Drehmomentschlüssel anziehen kann. Mit der normalgroßen Nuss hat mit etwa 1 cm Platz zum aufstecken gefehlt.
Na, die Leute, die mich gewarnt haben, die Zylinderkopfdichtung an dem Auto selber zu schrauben haben nicht ganz unrecht gehabt. :(
Aber ich denk mal, morgen abend ist das Drama endlich zuende und das Auto läuft wieder.

plattenputzer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2011, 22:06
Scenicmodell: JA 1996
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von plattenputzer »

Tolles Forum.
Wahrscheinlich habt ihr Experten alle gedacht: Das kann ja nur schief gehen.
Unterstützung? NULL.
Tipps: NULL

Jedenfalls hat die Zylinderkopfdichtungsaktion zu einem gutem Ende geführt.
Alles dicht und der Scheißbock fährt gut.

Lösung des Leerlaufschwankens nach dem Dichtungswechsel war zwar knifflig zu finden und letzendlich war ich für den Fehler selbst verantwortlich, aber für ein Forum von Interessierten seid ihr echt schwach.

Für die Neugierigen noch die Lösung der Leerlaufschwankung nach Zylinderkopfdichtswechsel:
Weil ich zu faul war, die Zündkerzen raus zu schrauben, habe ich eine beim wieder reinheben des Kopfes beleidigt und Kathode und Anode haben sich berührt. Kurzschluß an der Zündkerze durch verbiegen beim reinbauen.
Ist euch ja eh egal.
Dieser Thread besteht auffallend nur aus meinen Beiträgen.
Wie gesagt: Tolles Forum.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von BurSch »

Ich weiß nicht, was du dir vorstellst. :?:

Die meisten hier fahren nur das Auto und sind keine Kfz-Meister, die das Ding zerlegen und wieder zusammenbauen können.

Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast und uns daran teilhaben lässt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von Desarek »

plattenputzer hat geschrieben:Tolles Forum.
Wahrscheinlich habt ihr Experten alle gedacht: Das kann ja nur schief gehen.
Unterstützung? NULL.
Tipps: NULL
....
Wie gesagt: Tolles Forum.
Was erwartest Du bitte? Dass das hier ein Profischrauberforum ist? Nicht wirklich. Es gibt im Vergleich zu anderen Foren hier wahrscheinlich die niedrigste je gemessene Quote für gelernte Schrauber in einem Autoforum. Und ich sag es nicht gerne, aber der S1 ist beim aussterben. Sorry das da viele auch nichts mehr zu diesem Modell beitragen können. Oder es hat eben mal wirklich keine Idee. Sollen das dann alle rein schreiben?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von Thomas80 »

Dazu sei noch zu sagen das auch Leute arbeiten gehen und nicht immer und permanent vorm PC sitzen :!:
Es gibt wenige Schrauber, ich zähle auch zu diesen wenigen, Thunder, Scenicstar, und Racer-dci sind mir noch einige Begriffe von Renault- (Ex-)Mitarbeitern, aber das heißt noch lange nicht das wir permanent am PC sitzen ;-)
Wenn man nicht mal Spezialwerkzeug hat und sich im Vorfeld informiert, was man alles brauch, dann kann sowas nur schiefgehn :!: Ich selber hab am 8 Ventiler mittlerweile 4 Kopfdichtungen inkl. ZR Tausch und 5 Zahnriementurnuswechsel gemacht und nicht einen Bolzen der Spannrolle abgerissen oder verbogen :!:

Was immer wieder abreißt, ist der erste untere Stehbolzen vom Auspuffkrümmer, das liegt aber am Bolzen selber und das dahinter ein Kühlwasserkanal liegt :!: Thermoshock ;-)

Einen S1 fahren mittlerweile eh nur Liebhaber oder Leute die halt mit den neuen Autos und deren Form sich nicht anfreunden können/wollen oder "(Finanziellgebeutelte)" alle anderen haben den schon längst eingetauscht gegen ein neueres Auto :-(

Ausserdem wenn du gesucht hättest, dann wärst auf die verschiedensten Probleme bezüglich ZR, Spezialwerkzeug und Leerlaufprobleme selber gekommen :!:

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitrag von Ronny »

Deine Moserei ist mir ziemlich unverständlich ?

plattenputzer hat geschrieben:Tolles Forum.
Wahrscheinlich habt ihr Experten alle gedacht: Das kann ja nur schief gehen.
Unterstützung? NULL.
Tipps: NULL

Jedenfalls hat die Zylinderkopfdichtungsaktion zu einem gutem Ende geführt.
Alles dicht und der Scheißbock fährt gut.
Dieser Thread besteht auffallend nur aus meinen Beiträgen.
Wie gesagt: Tolles Forum.


Wie Desarek und Thomas80 schon geschrieben haben.
Hier werden Tipps und Tricks von Scenicfahrern weitergegeben (die Hobbyschrauber sind und den Scenic unter anderen in den Generationen besessen haben) und zum Glück sind auch ein paar Schrauber dabei, aber selbst die können keine Ferndiagnosen stellen, sondern auch nur Tipps geben.
Wenn man sich aber wie Du selbst überschätzt bzw. Mist bei der Reparatur baut und sein Auto dann noch als Scheißbock tituliert sollte sich nicht bei anderen beschweren. Aber gut ist doch das Du den oder die Fehler dann auch selbst entdeckt hast und dem Forum mitgeteilt hast.
Was hast Du denn erwartet ?

Ich habe an meinem Scenic 1 und an meinen Autos davor auch viel geschraubt aber mich nie bei anderen beschwert über mangelnde Ünterstützung, wenn ich Mist gebaut habe.
Ich sach dazu nur noch eins: Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“