Relais der Benzinpumpe "klackert"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
groatsmill
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2010, 14:12
Scenicmodell: JA PH1
Kurzbeschreibung: Blaumetallicfarbenes Kindertransportmobil im Großstadteinsatz
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Relais der Benzinpumpe "klackert"

Beitrag von groatsmill »

Hallo liebe Scenic-Experten,

unserer Scenic Ph.1 (Bj.1998,JA0F, K7M, 1,6l/90PS, 130.000km) hatte immer wieder Aussetzer während der Fahrt und ging im Leerlauf aus. Daraufhin habe ich die Drosselklappe gereinigt, das Leerlaufregelventil ersetzt und den OT-Geber ersetzt. Die Zündkabel sind ebenfalls neu.

Jetzt flattert noch das Relais der Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung, d.h. es schaltet nicht durch, sondern klackert mit 3 oder mehr Schlägen in der Sekunde vor sich hin. Das Relais selbst habe ich probehalber getauscht, aber auch ein anderes Relais klackert nur.

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, sollten +12V über den Aufprall-Sicherheitsschalter zum Relais führen, und das Steuergerät schaltet das Relais gegen Masse (Eingang 48). Kann das ein Massefehler am Steuergerät sein?


Gruß Peter
(Bitte um Nachsicht, sollte etwas falsch sein, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum)

groatsmill
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2010, 14:12
Scenicmodell: JA PH1
Kurzbeschreibung: Blaumetallicfarbenes Kindertransportmobil im Großstadteinsatz
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais der Benzinpumpe "klackert"

Beitrag von groatsmill »

Es war bzw. ist leider immer noch ein Wackelkontakt am Steuergerät.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“