Diesel in der Ausgleichsbehälter (Kühlwasserbehälter)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Lasigon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2011, 20:01
Scenicmodell: Scenic 1 dti
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesel in der Ausgleichsbehälter (Kühlwasserbehälter)

Beitrag von Lasigon »

Hallo,
seit gestern müsste ich beim mein Scenic 1, 1,9 dti ,Bj 1998 feststellen, dass Diesel in der Ausgleichbehälter bzw. in der Wasserkühlsystem fließt bzw. stinkt.

Ich war zuvor damit in eine Private Werkstatt ( Kein Renault oder so..) , weil die mir dort Dieselpumpe ( war undicht) ausgebaut und wieder dran gebaut haben, Wasserkühler auch ein andere gebaut haben.

Seitdem habe ich halt dieser problem festgestellt, dass der Diesel ins Wasser- Ausgleichbehälter gelingt.

Habe die Behälter ausgebaut und gründlich gereinigt, mit der Hoffnung, dass es nur Dreckig ist.
Der Temperaturanzeiger dauert sehr lange bis er sich bewegt und der Heizung dauert auch einen ganze weile bis er warm wird.
Das Problem blieb und hoffe auf eure Hilfe.


Gruß
Lasigon

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel in der Ausgleichsbehälter (Kühlwasserbehälter)

Beitrag von motte »

Hi ...

Sicher Diesel? ... Kein ÖL?

Lasigon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2011, 20:01
Scenicmodell: Scenic 1 dti
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel in der Ausgleichsbehälter (Kühlwasserbehälter)

Beitrag von Lasigon »

motte hat geschrieben:Hi ...

Sicher Diesel? ... Kein ÖL?

Es ist kein Öl ,sondern Diesel

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel in der Ausgleichsbehälter (Kühlwasserbehälter)

Beitrag von reaper1982 »

Also das erste was mir da einfällt währe die Kopfdichtung... Wo sonst kommt das Kraftstoffsystem so nahe an das Kühlsystem... Aber dann müsste es im Ausgleichsbehälter blubbern wenn der Motor läuft... Einfache Methode: Dichtheitsprüfung an den einzelnen Zylindern... vielleicht auch ne Kompressionsdruckprüfung aber wenn die Undichtigkeit nur minimal ist weiß ich nicht ob man es da schlüssig erkennen kann...
Dass er lange braucht bis er warm wird KANN normal sein... ich kenne das von vielen älteren Dieseln... Hab aber keine Referenzpunkte bei Renault Diesel Motoren...

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel in der Ausgleichsbehälter (Kühlwasserbehälter)

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

in der Inbetriebnahme habe ich gelernt, den Satz "Kann gar nicht sein" äußerst sparsam bzw. möglichst gar nicht zu verwenden.
Aber Kraftstoff im Kühlwasser ist schon etwas merkwürdig.

Die Zylinderkopfdichtung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, wo soll da Diesel
ins Wasser kommen?

Wie ist denn das bei Renault mit Kraftstoffkühlern? Haben die alten Mühlen so etwas und falls ja: wird der Kühler mit Luft oder Wasser rückgekühlt?

Bei der Temperaturfrage würde ich als erstes das Thermostatventil verdächtigen.

Gruß

Käpten Blaubähr


PS: Ich sehe gerade eine andere Frage von Lasignon , die hier eventuell in Frage kommen könnte: Dieselvorwärmer

Ist der Vorwärmer elektrisch oder treffen Wasser und Kraftstoff aufeinander? Wenn da was durch mangelhafte Kühlwasserpflege durchgegammelt ist könnte Kraftstoff ins Wasser gelangen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel in der Ausgleichsbehälter (Kühlwasserbehälter)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn die Filtreheizung bzw. die Kraftstoffvorwärmung überhaupt mittels Kühlwasser stattfindet.....

Der letzte Renaultb der das so gemacht hat war mein R21 von 1987.
Alle die danach kamen haben das lelektrisch gemacht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“