Geräusch aus Motorraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
nikolausi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Sep 2009, 20:10
Scenicmodell: Scenic I PH2
Kurzbeschreibung: 1,9dci Farbe blau Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch aus Motorraum

Beitrag von nikolausi »

Wnn ich meinen Scenic 1PH2 bei Außentemperaturen unter ca.3°C starte, taucht nach ca. 30 bis 60 sec ein jaulendes Geräusch auf , das aber nur im Standgas zu hören ist. Sobald ich etwas Gas gebe, Drehzahl 1000 und mehr, ist das Geräusch weg. Sobald der Motor dann warm ist, je nach Außentemperatur nach 2-5 km
ist das Geräusch ganz weg. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Wenn ich in der Werkstatt nachfrage, bekomme ich ganz sicher die Antwort, das ist das Lager von Spannrolle, Umlenkrolle, Lichtmaschine etc.
Aber vielleicht hat jemand ja schon das gleiche Problem gehabt. Eigentlich ist es ja kein Problem, da der Motor ansonsten ganz normal läuft. Noch zur Info, der Motor hat 126tkm drauf und Zahnriemen Wasserpumpe etc wurden letztes Jahr gewechselt.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch aus Motorraum

Beitrag von Sceniclover »

Kann sein das der Feilauf der Lichtmaschine festsitzt ..hatte ich auch.
Nur bei mir war es ein sehr lautes Gräusch wie bei einem Traktor.
Der muss unbedingt bei jedem Keilrippenriementausch mitgewechselt werden, sowie auch alle Umlenkrollen.
Wenn man erkennt dass die Spannrolle "flattert" , dann liegt es mit Sicherheit an eine der Umlenkrollen oder eben halt dem Freilauf.
Wenn du die Wasserpumpe gewechselt hast müsstest du ja schon einen neuen Keilrippenriemen drauf haben. Denn die wird ja nicht mit dem Zahnriemen angetrieben. Zumindest nicht bei dem F9Q Motor.
Dann denke ich auch mal das alle Rollen gewechselt wurden !!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“