Freilauf Lichtmaschine

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Mathias505
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2011, 21:08
Scenicmodell: RXI
Kurzbeschreibung: Ich bin Bj:2000 2,0l 16V 103KW 139PS Schaltgetriebe, Ausstattung Klima ABS Elecktrische Fensterheber vorn und hinten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freilauf Lichtmaschine

Beitrag von Mathias505 »

Hallo, bräuchte da mal ein wenig hilfe, hat meine lichtmaschine einen freilauf und wenn ja kann man den freilauf auch ohne ausbau der lichtmaschine wechseln. Ich fahre einen Scenic EZ:01.2000 2.0 16V 103KW 139PS mit klima.

Grüße Matze

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freilauf Lichtmaschine

Beitrag von 5081michael »

Also mit dem dazugehörigem spezialwerkzeug ist es möglich den Freilauf zu wechsel ohne den Generator auszubauen.

MFG Michael
Zuletzt geändert von 5081michael am 29. Jan 2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freilauf Lichtmaschine

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin!

-und Danke für die Frage. Bis eben habe ich nicht mal gewusst daß es einen Freilauf an der Lichtmaschine tatsächlich gibt. - Man lernt ja nie aus!

Aber beim googlen bin ich auf diese Seite gestossen, vielleicht treffen ja einige der Arbeitsschritte auch für den Scenic zu? SGAF Freilauf Lichtmaschine

Gruß

Käpten Blaubähr

Mathias505
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2011, 21:08
Scenicmodell: RXI
Kurzbeschreibung: Ich bin Bj:2000 2,0l 16V 103KW 139PS Schaltgetriebe, Ausstattung Klima ABS Elecktrische Fensterheber vorn und hinten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freilauf Lichtmaschine

Beitrag von Mathias505 »

Besten dank, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen dann werde ich das de mnächst mal ausprobieren ich meld mich dann nochmal.:)

Grüße

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freilauf Lichtmaschine

Beitrag von Ronny »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:Moin!

-und Danke für die Frage. Bis eben habe ich nicht mal gewusst daß es einen Freilauf an der Lichtmaschine tatsächlich gibt. - Man lernt ja nie aus!

Aber beim googlen bin ich auf diese Seite gestossen, vielleicht treffen ja einige der Arbeitsschritte auch für den Scenic zu? SGAF Freilauf Lichtmaschine

Gruß

Käpten Blaubähr

Da schließe ich mich an,hab' ich auch nicht gewußt das es sowas gibt.
Aber ich finde das könnte ein Risiko werden mit dem Zahnriemen. Die Lima wird doch auch von dem angetrieben und wenn z.B. die Wasserpumpe erneuert werden muß sollte doch der Zahnriemen mitgewechselt werden. Oder liege ich da falsch?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freilauf Lichtmaschine

Beitrag von Holgi1 »

Hallo die Lima wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern von einem Rillen Flachriemen also kein Problem beim Wechseln.
Das einzige was der Zahnriemen antreibt ist die Wasserpumpe.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freilauf Lichtmaschine

Beitrag von Ronny »

Holgi1 hat geschrieben:Hallo die Lima wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern von einem Rillen Flachriemen also kein Problem beim Wechseln.
Das einzige was der Zahnriemen antreibt ist die Wasserpumpe.

Danke, wieder was dazu gelernt. :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“