Servoöl-Verlust

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
hochwald1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2010, 09:49
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2, BJ: 2000, RXI, 102kW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servoöl-Verlust

Beitrag von hochwald1 »

Guten Tag zusammen,

leider habe ich heut schon wieder an meinem Scenic1 Ph2 2,0 16v RTi, BJ 2000 ein Problem feststellen müssen. Folgender Sachverhalt. Am Freitag bemerkte ich beim Lenken Geräusche und auch im Stand. Gut dachte ich - kann ja eigentlich nur was mit der Servopumpe zu tun haben. Motorhaube auf - wie ein Schwein ins Uhrwerk geguckt - nichts auffälliges. Mir kam dann die Idee mal nach dem Servoöl zu schauen und siehe da fast leer. Neues besorgt und reingefüllt. Einkaufen gefahren und am Wochende noch einen Ausflug gemacht - alls bestens, Gräusch weg. Heute am Montag hab ich mal vorsichtshalber einen Kontrollguck im Servobehätler gemacht und was sehe ich - Behälter zur Hälfte leer.
Jetzt zu meinen Fragen: Was kann kaputt sein und wie analysiere ich das. Welche Auswirkungen kann das haben wenn ich nur Öl nachfülle - ausser meinen Geldbeutel zu belasten. Wie teuer könnte das im schlimmsten Fall werden.

Bin Euch dankbar für jeden Tip.
MfG hochwald1

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servoöl-Verlust

Beitrag von 5081michael »

Das Problem hatte ich auch und es lag an der Servopumpe. Meine Servopumpe hatte permanet das Öl herausgeschwitzt, bis der Ölstand zu gering war. Sollte der Ölstand zu gering, sein macht die Pumpe geräusche dies hat zur Folge, dass sie trocken läuft und evtl. nicht geschmiert wird. Die konsequenz daraus ist, dass sie heiß wird und irgendwann blockiert. Wenn sie blockert reisst der Riehmen und das kann evtl. zu folge Schäden führen und gefährlich ist es auch wenn die Servo während der Fahrt ausfällt.
Aber gehen wir mal davon aus, das deine Servo auch nur schwitzt und du nun nachgefüllt hast. Bei einer Nachfüllung ist es völlig normal, wenn der Flüssigkeitsstand zu gering war, das er nach kurzer Zeit erneut absackt, da sich das System entlüftet.
Solltest du extremen verlust haben musst du dein system prüfen lassen.

hochwald1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2010, 09:49
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2, BJ: 2000, RXI, 102kW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servoöl-Verlust

Beitrag von hochwald1 »

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es mal weiter beobachten wie sich der Ölstand verhält. Von Freitag bis Montag, also heute sollte sich eigentlich das System schon entlüftet haben. Wir werden ja sehen. Falls es doch etwas anderes sein sollte - Sevopumpe, Schläuche oder Dichtungen- kann ich es irgendwie analysieren z.Bsp. anhand von Ölflecken an bestimmten Stellen.

MfG
hochwald1

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“