Ventil verbogen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
gbelkin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2011, 14:58
Scenicmodell: Scenic Typ JA
Kurzbeschreibung: Motor: 1598, 4 Zylinder, 107 PS
Baujahr 11.2002
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ventil verbogen

Beitrag von gbelkin »

Hallo,
ich fahre einen Renault Scenic 1,6l Benziner mit 107PS, Bj. 11/2002.
Beim Wechseln des Zahnriehmens hat sich anscheinend beim Festschrauben der Spannrolle die Schraube gelöst.
Auf jeden Fall hörte ich nach einigen Startversuche plötzlich einen lauten Knall und dann ging gar nichts mehr.
Habe dann den Zylinderkopf ausgebaut und musste leider feststellen das ein Ventilkopf total krumm war.

Nun meine Frage:
Kann ich ein neues Ventil einfach einsetzen oder müssen die Lagersitze auf jeden Fall nachgeschliffen bzw. erneuert werden?

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet.

Gruß
GB

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ventil verbogen

Beitrag von 5081michael »

Alle Ventile haben eins auf die Mütze bekommen.Du kannst sie gleich alle ersetzten und musst sie neu einschleifen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“