GASZUG erneuert und jetzt...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GASZUG erneuert und jetzt...

Beitrag von mkberlin »

Hallo,

lang lebe das Internet, das es sogar ein eigenes Scenic Forum gibt!

Scenic 1 Phase II Diesel 1.9 dCi

Jetzt zu meinem Problem:
Mußte vorgerstern den Gaszug wechseln, weil er kurz vor dem reißen war ( Zug war schon zerschliessen ).
Der Wagen lief vorher schon schwerfällig im Gas betätigen, ist aber über die Jahre mir selber nicht so aufgefallen. Nur meine Freundin meinte immer das alles so schwer zu betätigen ist.
Nach dem Wechsel war tatsächlich alles anders. Der Wagen reagierte wie Butter bei Gas treten und wie schon seit Jahren nicht mehr. Eine Beschleunigung wie im Porsche.
Nach ca. 150 Kilometer war der Spass jedoch abrupt Zuende, als er mitten auf der Autobahn keine Ansprache mehr zeigte. Das heißt, er kam überhaupt nicht mehr auf Beschleunigung und die Elektronikwarnleuchte meldete sich auch ein paarmal kurz. Jetzt zieht er so, als würde er keine Kompression mehr haben.
Ich denke und hoffe, das es an der Zugspannung liegt. Habe auch schon diverse Änderungen an der Widerlagerung, da wo der Gaszug in diesen "kleinen schwarzen Kasten" geht probiert, aber es ändert sich nichts. Musste da auch am Anfang die Stellung korregieren, weil nach Montage des neuen Zuges das Standgas zu hoch war.
Wer hat eine Idee, oder ist es ein neues Problem? Wie stelle ich den Gaszug korrekt ein? ist vielleicht was an dem Kabelbaum der schwarzen Box defekt?

Mein Scenic ist sowieso ein Montagsauto und hat ständig was! Bei 53.000 Kilometer hat er den 1.Motor zerblasen, weil er nicht mehr ausging und bei voller Umdrehung das Öl verbrannt hat bis alles hin war. Ist meiner Exfrau auf der Autobahn passiert. Motor wurde aber auf Cargarantie damals von Renault gewechselt.
Heute zeigt der Tacho 185.000, minus 53.000 sollte also eine Leistung von 132.000 haben ( wenn der AT neu war? ).

Noch anzumerken sei ein anderes Problem was vielleicht mit hineinspielt:
Im letzten Winter ging der Motor bei -4 Grad nicht mehr an. Diesen Winter sind es schon bei fast +4 Grad. Das heißt ohne Starterspray und ggf. Starthilfe jeden Morgen geht gar nichts mehr! Wenn er dann warm ist, ist das starten kein Problem.
Der Diesel BOSCH Dienst hatte letztes Jahr aber keine Fehler gefunden. Ein Bekannter meinte aber das mit einhergehenden hohen Ölverbrauch wohl die Kompression kaputt ist.
Nach 135.000 Kilometer??? Das sollte ja wohl nicht sein!

Brauche den Wagen täglich als Arbeitsmittel und bin total aufgeschmissen. Geld für Werkstatt oder gar Renault fehlt auch, daher die Hoffnung das es hier Experten gibt, auch wenn ich weiß das eine Ferndiagnose wohl immer sehr schwer ist, die einen Rat haben.

Trotzdem herzlichen Dank für mögliche Antworten und VG,
Marc
Zuletzt geändert von mkberlin am 13. Jan 2011, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GASZUG erneuert und jetzt...

Beitrag von mkberlin »

Update:

Heute Morgen war es echt grausam. Er kam einfach überhaupt nicht aus dem Knick. Bei 80 km/h war erstmal Schluss - nur mühevoll quälte er sich höher. Bei 88 km/h, also rund 2000 Umdrehungen, ging dann auch immer wieder die Elektronikwarnlampe an.

Dann, nach 40 Kilometer Bundesstrasse, an der ersten Kreuzung wo ich halten musste, lief wieder alles "normal". Bis jetzt, aber ich traue dem Braten nicht. Und was soll das die letzten 60 Kilometer gwesen sein???

Hoffe jemand hat noch eine Idee!?

VG
Marc

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GASZUG erneuert und jetzt...

Beitrag von Mike10 »

Ich sage mal, das hat nichts mit dem Gaszug zu tun. Du hast ein anderes Problem. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Mike

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GASZUG erneuert und jetzt...

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Marc!
Dringend würde ich dir empfehlen, das Abgasregelventil (AGR oder EGR) auszubauen und zu reinigen (ist zwar eine Sauerei, kostet aber nichts), das wirkt Wunder ('02er dCi meiner Eltern hatte das gleiche Problem, immer wieder Notlauf, keine Leistung, Kontrollleuchte an; nach Reinigung war es weg und ist seither - 8 Monate, 10 tkm - nicht mehr aufgetreten). Anleitung gibts hier im Forum, scheint aber leider im Moment nicht zur Verfügung zu stehen! Bitte an Mod/Admin: könnt ihr es zur Verfügung stellen?

Den Gaszug hatte ich auch getauscht (war ebenfalls extrem schwergängig), hatte aber keinerlei Probleme mit Standgas oder daß der Pedalweg nicht gepaßt hätte.
Unter Umständen möglich wäre, daß beim Einbau irgendein Stecker "beleidigt" wurde, der nun einen Wackelkontakt hat, das würde auch die Warnlampe erklären, weil er im Notprogramm bis 2000/min läuft.
Keinen Zusammenhang sehe ich bei Gasseiltausch/Kompressionsverlust.
Für die Startschwierigkeiten sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Glühkerzen verantwortlich, kosteten im Nachbau ca. 10,-/Stück und mittels der im Forum erhältlichen Einbauanleitung keine allzu große Sache. Auch wenn der Diesel-Boschdienst keine Probleme bei den Glühstiften erkennen konnte, ist es möglich, daß eine - oder wie bei dir vermutlich mehrere bis alle - kaputt sind.

Und der Turboschaden, den deiner bei 53 tkm erlitten hatte, war leider keine Seltenheit, blöd nur, daß der ganze Motor deswegen hochgeht - liegt aber in der Natur des Dieselmotors, wenn er nicht rechtzeitig abgewürgt werden kann. Allerdings hatten/haben dieses Problem auch andere Hersteller (siehe youtube)...

Alles Gute,
Bert

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GASZUG erneuert und jetzt...

Beitrag von Thomas80 »

Den ausführungen von Bernhard ist nichts mehr anzufügen, ein Diesel verbraucht bei artgerechter Haltung immer etwas an Motoröl :!: das ist Normal sollte es allerdings nicht mehr als 1 Liter auf 1000km sein (bei Daimler darfs auch 1,5 bis 2 Liter auf 1000km sein) :!:

Startpilot ist absolut tödlich für einen Diesel, nicht dauerhaft benutzen :!: denn da ist der Kolben auf dem Weg nach oben da entzündet sich schon das Zeug und der Kolben muss gegen die Explosion im Zylinder arbeiten (schädlich für die Pleulager/Kurbelwelle) :!:

Zu dem vorzeitigen Motorschaden bei 53tkm gibts nur zu sagen größten Gang reinmachen und Bremse fest treten und dann Fuß von der Kupplung und abwürgen, schlechte Karten hat man mit einem Automatik Getriebe da muss man leider abwarten bis es Knack macht :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“