Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Crowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2011, 18:34
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Phase II | Scénic 1.8 16V Emotion (Bj.: 2001 - 2002, 115 PS), Grau
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von Crowdy »

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem wie in diesem Thread: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ung#p63405 bei meinem Phase II - Scénic (1.8er Benziner).

Abgasüberwachung's - Leuchte brennt dauerhaft. Motor läuft rund => also wahrscheinlich nicht das oft erwähnte "Zündspulen - Problem".

@ eiterbachmichel: Hast du das manuell, ohne Werkstatt, abschalten können?

Kann ich so noch eine Weile weiter fahren oder ist es ratsam das schnell prüfen zu lassen?

Hintergrund: Bin Azubi => wenig Geld! :-) => und keine Ahnung von der Technik => ob das einen größeren irreparablen Schaden hinterlassen kann, wenn ich das nicht zeitnah behebe.

Dank & Gruß,

//Crowdy

P.S.: Sorry das ich einen neuen Thread aufmachen musste. Konnte / durfte im alten nicht mehr antworten. Wenn ich die Falsche Rubrik getroffen habe, bitte ich um "Verschiebung" des Themas. Danke!

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


lass es mal lieber Auslesen (dauert nicht lange und kostet nicht viel),

da es unter Umständen zu einem Katalysatorschaden führen kann und das wird dann sehr Teuer (>500,- €).


gruß

Crowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2011, 18:34
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Phase II | Scénic 1.8 16V Emotion (Bj.: 2001 - 2002, 115 PS), Grau
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von Crowdy »

Moin Racer-ScenicDCI,

alles klar. Dann fahr ich morgen mal zu Renault und lass das dort checken. Ich werde dann hier berichten für die Nachwelt . :-)

Danke für den Tipp!

Gruß,

Crowdy

Crowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2011, 18:34
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Phase II | Scénic 1.8 16V Emotion (Bj.: 2001 - 2002, 115 PS), Grau
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von Crowdy »

Hallo zusammen,

bin gerade von der Werkstatt heim. Zum Glück scheinbar nichts ernstes (ich vermute Softwarefehler).

Also hab mir für ca. 40 € den Fehler auslesen und löschen lassen.

Der Fehler lautete: DF106 - FUNKTIONSSTÖRUNG KATALYSATOR

Die netten Werkstattmitarbeiter konnten mir aber auch nicht erklären woher der Fehler komme, da nach einer Probefahrt vom Mechaniker auch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Falls der Fehler wieder auftritt stellen die eine Anfrage an Renault. Ich hoffe mal das passiert nicht, falls doch werde ich hier berichten.

Schönen Tag noch,

//Crowdy

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von Sceniclover »

Müsstest mal den Wagen einige Zeit lang mal voll ausfahren auf der BAB.
Damit der sich freiblässt.
Danach nochmal checken.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von BurSch »

Bei einem Benziner?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von Racer 87 »

BurSch hat geschrieben:Bei einem Benziner?


Jap, wenn das Fahrzeug nur kurze Strecken zurück legt sollte man den auf lange BAB-Fahrten etwas treten das der ganze Dreck der im Kat und Auspuff ist raus brennt.

Viele Kurzstrecken Fahrzeuge bestehen daher auch nicht die Abgas-Untersuchung beim erstenmal.



gruß

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von BurSch »

Interessant zu wissen. Danke!

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von reaper1982 »

Verbesser mich wenn ich mich irre, aber kann es dann nich passieren dass das Innenleben vom Kat ausglüht wenn man gleich auffer Bahn Feuer macht? Ich meine wenn der Kat sich durch längeren Kurzstreckenbetrieb so zu gesetzt ist dass der Durchfluß vom Abgas beeinträchtigt wird kann es meines Wissens nach zu einem Hitzestau kommen der den Katt frittiert wenn man nach kurzer warmfahrphase gleich aufs Gas latscht und Vollgas fährt über längeren Zeitraum... Vielleicht sollte man die Fahrleistung nach und nach langsam erhöhen, damit sich der Wiederstand langsam reduziert...

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasüberwachung leutet dauerhaft => Motor läuft rund

Beitrag von HorstLuehrsen »

Da verwechselst Du offenbar Katalysator und [wiki=Dieselrußpartikelfilter]Diesel(ruß)partikelfilter[/wiki] - beim DPF muß man eine Regenerationsfahrt machen, wenn die entsprechende Anzeige kommt, damit der DPF auf Temperatur kommt und der gesammelte Ruß verbrannt wird.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“