Falsche Zündkerzen - Folgen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
McD
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2011, 13:56
Scenicmodell: Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsche Zündkerzen - Folgen?

Beitrag von McD »

Hallo! Es geht um einen Renault Scenic 1,4 l Bj. 2000. Meine frage ist was könnte denn passieren, wenn man anstelle der Originale (richtigen) Zündkerzen, welche verbaut die anstelle von einer Massenelektrode, vier Massenelektroden besitzen. Außerdem haben die "anderen" ZK einen Wärmewert der eine Stufe höher ist. Ich weiß, dass der schlimmste Fall ein Motorschaden wäre, aber was sind denn die anderen (wahrscheinlicheren) alternativen? Merkt man den Einbau dieser (falschen) ZK beim Fahren bevor ein gravierender Schaden auftritt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Zündkerzen - Folgen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mit den Masselektroden ist ziemlich egal.
Der höhere Wärmewert kann das zu führen, dass sich die Kerze nicht freibrennt und verrußt. Folge schlechte Verbrennung, Fehlzündungen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“