Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Arminia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2010, 22:50
Scenicmodell: Typ 2
Kurzbeschreibung: Typ 2, 1,6l, 107 PS
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Beitrag von Arminia »

Moin,
wir haben uns letzte Woche einen Scenic 1.6l 16V 107 PS EZ: 08/2000 gekauft. Das Fzg. hat 140.000 km gelaufen. Kann mir bitte jemand schreiben wann welche Inspektionsteile wie Zahnriemen, Luft & Kraftstofffilter usw. getauscht werden sollten.
Welche Schwachstellen sollte ich beachten, bzw. welche Komponenten sind besonders zu pflegen ?

Merci beaucoup pour votre aide et bonne journee !
Michael

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Beitrag von BurSch »

Hallo,

hast du ein Serviceheft? Da stehen die ganzen Intervalle und Wartungsarbeiten drin.

Zahnriemen hätte schon 2x getauscht worden sein müssen (alle 5 Jahre bzw. 120.000km). Wobei da in letzter Zeit bei MT auch Anmerkungen rumgeistern, dass Renault das Intervall auf 75.000km verringert hätte ... keine Ahnung, ob da was Wahres dran ist.

Aber da bei dir schon 10 Jahre um sind, müsstest du nun eh schon den 3. Zahnriemen drin haben. Dazu sollte irgendwo im Motorraum ein Aufkleber rumgeistern, auf dem der letzte Wechsel draufsteht.

Innenraumfilter sollte man mind. 1x jährlich wechseln, Luft- und Kraftstofffilter glaube ich alle 30.000km bzw. 2 Jahre. Genaue Zahlen müsste ich aber auch erst nachschauen, aber wie gesagt: Serviceheft!

Vielleicht ist das hier auch ganz interessant: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =91&t=1900

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


also der Innenraumfilter ist zu jeder Wartung dran (2 Jahre/30000 km), Motorluftfilter ist bei 60000 km dran und der Kraftstofffilter ist bei 120000 km oder 4 Jahre dran.


75000 km habe ich nicht gehört (bin bei Renault Schlosser) für den Zr.

Du solltes darauf achten das es nicht an der Hinterachse poltert, wenn es doch poltert dann sind es zu 90% die Stoßdämpfer, Kostenpunkt pro Stück von 50 bis 100 €.







gruß

Arminia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2010, 22:50
Scenicmodell: Typ 2
Kurzbeschreibung: Typ 2, 1,6l, 107 PS
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Beitrag von Arminia »

DANKE für die beiden schnellen Antworten !
Im Wartungsheft steht nur das der ZR alle 120.000 km gewechselt werden soll.
Gruß, Michael

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsintervalle Scenic 1 Phase 2 1.6l 16V

Beitrag von HorstLuehrsen »

Für den Scenic 2 Phase 1 mit 1.6 16V Motor werden laut meinem Wartungsheft (von Mai 2003) folgende Wartungsintervalle empfohlen:

  1. Wartung: alle 30,000 km bzw. 2 Jahre
  2. Öl- und Ölfilterwechsel: alle 30,000 km bzw. 2 Jahre
  3. Zündkerzen: alle 60,000 km
  4. Luftfilter Motor: alle 60,000 km bzw. 4 Jahre
  5. Reinluftfilter: alle 30,000 km
  6. Steuerzahnriemen und Führungsrollen: alle 120,000 km bzw. 5 Jahre
  7. Aggregate-Rillenriemen und Führungsrollen: alle 120,000 km bzw. 5 Jahre
  8. Kraftstoffilter: alle 240,000 km
  9. Bremsflüssigkeit: alle 120,000 km bzw. 4 Jahre
  10. Batterien der Funkfernbedienung: alle 2 Jahre
  11. Klimakreislauf (falls vorhanden): Kontrolle und Nivellierung des Kältemittels alle 4 Jahre
  12. Kühlflüssigkeit: alle 120,000 km bzw. 4 Jahre
  13. Reifendrucksensoren (falls vorhanden): alle 10 Jahre
  14. Pyrotechnische Systeme von Airbags und Gurtstraffern: alle 10 Jahre
Beim Diesel entfallen die Zündkerzen und statt des Kraftstoffilters gibt es einen Dieselfilter, der alle 60,000 km fällig ist (laut dem oben erwähnten Wartungsheft).

Du hast einen Scenic 1 Phase 2 mit dem gleichen Motor. So einen hatte ich früher auch mal ... damals stand im Wartungsheft der "Klimacheck" noch nicht drin, da mußte man selbst drauf achten. Ebenso wie auf die Batterien der Fernbedienung.

Du könntest mal zu einer guten Renault-Fachwerkstatt (Renault-Niederlassung) fahren und einen "Wintercheck" (oder je nach Saison einen "Frühjahrscheck" oder "Urlaubscheck") machen lassen. Der wird meist für einen festen Preis (20 €) angeboten. Üblicherweise wird der Wagen dann auf die Hebebühne gehoben, gründlich durchgesehen und überprüft. Und wenn die Werkstatt dich dann erst einmal in der Kundenkartei hat, dann werden auch per Post fleißig Erinnerungen an Zahnriemenwechsel, TÜV-Termine usw. und entsprechende Angebote geschickt (bei mir gab's mal 16% Rabatt auf den Zahnriemenwechsel). Zu Präsentationen von neuen Fahrzeugen und Sommerfesten etc. wurde ich auch schon eingeladen.

Gruß, Horst

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Beitrag von ko-mar »

Arminia hat geschrieben:Scenic 1.6l 16V 107 PS EZ: 08/2000, 140.000 km
Welche Schwachstellen sollte ich beachten [...] ?
Soll ich? Soll ich nicht? Oder doch?

mein Scenic und die Vorgeschichte dazu ...

Grüße
ko-mar

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Beitrag von BurSch »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:75000 km habe ich nicht gehört (bin bei Renault Schlosser) für den Zr.
Hätte mich auch ein wenig gewundert, warum das verkürzt worden sein sollte.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsintervallen mit Inhalt / 1.6l 16V

Beitrag von Thomas80 »

BurSch hat geschrieben:
Racer-ScenicDCI hat geschrieben:75000 km habe ich nicht gehört (bin bei Renault Schlosser) für den Zr.
Hätte mich auch ein wenig gewundert, warum das verkürzt worden sein sollte.
weil die meist schon um die 100tkm reissen :shock: oder 4,7 Jahre :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“