Scenic 1 Tacho / Heizung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dolby18
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2008, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Tacho / Heizung

Beitrag von dolby18 »

Hallo,

ich habe einen Scenic 1 2.0 mit Klima und 2 Probleme.

Die ganzen Threads habe ich gelesen, aber brauch noch 2 Tipps.

1. Tacho Der Tacho hat sich nach und nach verabschiedet wie oft beschrieben ist es sicher der Sensor. Da ich Schaltgetriebe habe und bei den Ersatzteilen ein Sensor angeboten wird (habe allerdings auch ABS), müsste doch einer vorhanden sein. Ich habe zwar die Zeichnung mit dem gestrichelt dargestellten Getriebe, aber ich finde ihn nicht. Es müsste nach den Ersatzteilen der lange Sensor sein. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll.

2. Heizung Ich tippe auf Thermostat oder zugesetzter Wärmetauscher. Die Klima im Sommer funktioniert einwandfrei, wird da nicht auch der Wärmetauscher benötigt ? Die Temperaturanzeige geht relativ zügig bis zum mittleren Strich und verharrt da.

Also, wie ihr lest bin ich nicht der Experte, aber wenn ich den Grund des Fehlers kenne, bekomme ich es meist schon hin. Immerhin habe ich beim schabenden Geräusch an der Hinterachse nicht einfach die Stossdämpfer gewechselt sondern festgestellt, dass beim Endtopf der Halterungsgummi gerissen war (1,5€).

So, ich hoffe auf Euch, danke im Voraus

Gruß Joachim

dolby18
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2008, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Tacho / Heizung

Beitrag von dolby18 »

Da kein Beitrag erfolgte, wollte ich nur mal meine Erfahrungen schildern, falls jemand das gleiche Problem hat.

Der Tachogeber ist wirklich sehr schwer zu orten. Von oben sieht man ihn nicht, nur wenn man weiß wo er ist erreicht man ihn. Ich habe das linke Vorderrad demontiert und mich unter das Fahrzeug geschoben. Etwas weiter als die Mitte sieht man den Geber und kann von unten den Sicherungssplint entfernen ! Anschließend kann man ihn von oben ertasten, mann muss 2 Kabel zur Seite schieben, das Kabel oben entfernen und ihn dann herausziehen. Bei mir war das Herausziehen leicht gesagt, ich musste mit aller Kraft ihn heraus ruckeln. Dann den Neuen hereindrücken, was auch nicht leicht ist, weil man nichts sieht. Aber egal, Stecker wieder darauf und alles funktioniert wieder !!!!! :lol:

So, nächste Woche kommt das Thermostat dran.

Gruß Joachim

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Tacho / Heizung

Beitrag von Racer 87 »

Was hast du eigentlich für ein Prob. mit der Heizung?

gruß

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Tacho / Heizung

Beitrag von AHK »

Hast Du denn genügend Wasser im Kreislauf?
Und ist das System korrekt entlüftet?
Wasserstand im Ausgleichsbehälter?- Entlüftungsschraube (am Schlauch) öffnen bis Kühlwasserbrühe kommt.
Und was sagt die Temperaturanzeige?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“