Sc 1Ph2 115tkm Bj '01 Zylinderkopf - lohnt sich Reparatur?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sc 1Ph2 115tkm Bj '01 Zylinderkopf - lohnt sich Reparatur?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

eigentlich wollte ich meinen Thread S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung weiter führen, aber da ich keine weiteren Hinweise bekommen habe und die (mehrere) Werkstätte den Fehler nicht beheben konnten, gebe ist es langsam auf.
Nochmal kurz:
es geht um Startprobleme meines Scenic (1,6 Benziner, 16V, Bj. 2001, 115 tkm). Wen der Motor kalt ist (z.B. morgens) dann springt er sofort an. Auch wenn er sehr warm ist, dann springt sofort (nur wenn er sehr kurz aus war). Bei warmem Motor (egal ob nach 10 Minuten oder 1 Stunde Pause), muss ich den Anlasser lang drehen lassen (bis zu 10 Sekunden), bis der Motor anspringt, bzw. Gaspedal treten.
Dieses Problem tritt seit über einem Jahr auf und konte bisher nicht behoben werden.

Bisher wurde folgendes gemacht:
- neuer OT-Geber
- Drosselklappe geprüft
- Temperatursensor im Motorblock gewechselt (angeblich defekt)
- langzeit Aufzeichnung von mehreren Testsignallen mit dem Computer(Tester): kein Hinweis auf Fehler
- alle Kabel gecheckt
- alle Schläuche gecheckt
- Drosselplappe gereinigt, Dichtungen erneuert
- neue Steuersoftware aufgespielt
- Batterie ok, Anlasser dreht normal (schnell)
Beim letzen Besuch bei der Werkstatt wurden noch:
- neue Kerzen reingetan
- testweise alle Zündspulen durch Werkstatts-eigene ersetzt
Alles leider ohne Erfolg. Beim Kerzenwechsel hat man allerdings festgestellt, dass eine Kerze ziemlich stark mit Öl verschmutzt war. Man vermutet die Dichtung des Zyliderköpfes sei nicht mehr in Ordnung und das ganze Zündproblem verursacht.

Vorchlag von der Werkstatt: Zylidnerkopfdischtung reparieren lassen (ggf. den Kopf schleifen) und damit (hoffentlich?) das Zündproblem beheben.
Voraussichtliche Kosten: um 1000€ brutto (samt Zahnriemen/Wasserpumpe, die bei der Gelegenheit ausgetausch werden können/sollen).

Die lettzen Reparaturen:
- Langzeitaufzichnung mit dem Komputer,
- neue Software,
- Drosselklappenreinigung,
- neue Kerzen,
- Erstazspulen
wurden übrigens kostenslos durchgeführt.


Meine Frage:
Lohnt sich diese Reparatur noch? Oder soll ich mich von dem Fahrezug trennen, solange es nicht zu spät ist, bzw. bis "zum Anschlag" fahren ohne was weiters machen zu lassen?
Für eine neues Auto bleibt momentan wenig Geld übrig in der Familienkasse :(


Das Auto ist fast 10 Jahre alt, obwohl nicht viel gelaufen (115 tkm). Der Zahnriemen wäre nächstes Jahr sowieso fälilg, sowie neue Sommer/Winterreifen. Letzte AU/HU diesen (2010) Sommer hat das Fahrzeug übrigens ohne Probleme bestanden.


Für Hinweise wäre ich dankbar, auch zu den noch möglichen Ursachen des Zündproblems.
MfG
ko-mar

P.S. Vegleichsangebote für die o.g. Reparatur liegen meistens drüber (um 1200-1300€ brutto, samt ZR/WaPu).

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc 1Ph2 115tkm Bj '01 Zylinderkopf - lohnt sich Reparatu

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

offenbar ein bekanntes Problem: Öl an der Zündkerze.

Gruß, Horst

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc 1Ph2 115tkm Bj '01 Zylinderkopf - lohnt sich Reparatu

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

es muß ja nicht unbedingt ein Neuwagen sein - im Moment gibt es viele junge gebrauchte Scenics auf dem Markt, alle mit EZ Anfang 2010 (meist April oder Mai 2010), über 28,000 km gelaufen, ab ca. 14,000 € - also offenbar Mietwagen-Rückläufer oder Dienstwagen.

Falls die Familienkasse das nicht her gibt, wird die Sache schwierig. Wenn Du dir einen älteren Gebrauchtwagen zulegst, kaufst Du auch die Katze im Sack. Gerade die Scenic 2 waren nicht unproblematisch, wurde hier ja oft im Forum diskutiert. Einige 2007er Scenics mit über 150,000 km werden ab 6,000 € angeboten. Ob das eine Investition für die Ewigkeit wäre? Oder dann vielleicht lieber ein 2004er mit unter 50,000 km? Werden auch angeboten - bei einem gut gepflegten Rentnerauto vielleicht keine schlechte Investition ...

Die neueren (und besser vearbeiteten) haben meist eine recht hohe Laufleistung, bei den alten mit wenig Laufleistung können die Alterserscheinungen ins Geld gehen ... da muß man schon Glück haben ...

Vermutlich hast Du keine große Lust, in den 10 Jahre alten Scenic, über den Du dich seit Jahren ärgerst und in den Du schon viel Geld investiert hast, noch viel mehr Geld hinein zu stecken. Andererseits wäre der Zahnriemen ja sowieso fällig, und der 1.6 16V Motor hat ja einen relativ guten Ruf, was die Haltbarkeit angeht. Also vielleicht lieber die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe etc. erneuern und hoffen, daß der Wagen dann noch lange hält ... auf die erneuerten Teile hättest Du dann ja erst einmal Garantie bzw. Gewährleistung drauf.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“