1,9 dci Unruhiger Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Burkhard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9 dci Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Burkhard »

HAllo,

habe einen 1,9 dci. Bei warmen Motor und eingeschaltetem Klimakompressor bekommt der Motor einen sägenden Leerlauf.
Was ist kaputt???

Danke

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also wenn ich mir meinen Benziner angucke, hebt sich die Leerlaufdrehzahl auch so etwas auf 800-900 U/min an und schwankt etwas dazwischen! denke das das normal ist, die Elektronik bekommt vermutlich nicht genau ausgeregelt, das der Klima Kompressor Kraft brauch und diese Kraft scheint ziemlich Ruckartig benötigt zu werden. Ansonsten, wenn du noch Garantie drauf hast, ab in die WS sollen die sich doch mal damit befassen!

markus-nrw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus-nrw »

Hallo !

Habe meinen 1,9dci gerade in der Werkstatt mit dem gleichen Problem.
Die Werkstatt meint das Steuergerät muss neu programmiert werden, da es einige Funktionen vergessen hat.
Wenn Das nicht klappt, ist ein neues Steuergerät fällig. :nono:

Morgen weiß ich mehr.

Gruß Markus-nrw

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Ein sägender Lauf beim 1,9 dCi darf meines Erachtens auf keinen Fall sein und kann ich beim meinem auch nicht feststellen, egal ob sich die Klimaautomatik ein- oder ausschaltet.

Peter

markus-nrw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alles Wird gut

Beitrag von markus-nrw »

Hallo !

Hab ihn gerade von Reno wieder und er läuft wie ein Glöckchen.
Die haben die Software vom Steuergerät neu aufgespielt.
Hab 99.61€ bezahlt.

Gruß Markus-nrw

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die haben die Software vom Steuergerät neu aufgespielt.
Hab 99.61€ bezahlt.
Das ist imho ganz schön happig, fast 100 Turonen dafür zu löhnen, daß die Kiste tut, was sie soll !
Da würde ich einen Kulanzantrag in Brühl stellen!
Ich denke, da kannst ja Du nichts dafür, wenn ein Speicherbaustein, der auf eine Lebensdauer von ca 10 -15 Jahren ausglegt ist nach so kurzer Zeit das Spinnen anfängt ... ===>>Kulanz
Normal ist das jedenfalls nicht ...

Grüße

Anfänger

1044.501-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jan 2004, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1044.501-3 »

Anfänger hat geschrieben:===>>Kulanz
Wenn wirklich nur eine neue Software aufgespielt wurde, dann würde ich ebenfalls auf Kulanz beantragen, den dieser Fehler hat mit Verschleiss oder Materialdefekt nichts am Hut bzw. man kann hier nichts dafür. Ausserdem finde ich diese Reperaturkosten für eine Softwareaufspielung viel zu hoch.

Grüsse

Thomas

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ markus-nrw

Die Kosten finde ich ebenfalls viel zu hoch, kenn mich mit den Renault-Programmen nicht so aus, wohl aber mit den VW/Audi-Dingern, da braucht man keine 5 Minuten um elementare Software zu verändern...

Netter Stundenlohn in diesem Fall :twisted:

markus-nrw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus-nrw »

Hallo,
denkste Reno hat 2 Tage gesucht und den kompletten Kabelstrang kontrolliert um einen Fehler auszuschließen.
Das Problem war ganz einfach, das im Fehlerspeicher nichts auszulesen war und der Fehler sporadisch auftrat.

Markus-nrw

P.S. Geb mal nen VauWeh 2 Tage in die Werkstatt, dann kannste da auch direkt mal nach nem Kredi fragen.
Hab 3 Jahre VW gefahren.......... :nono:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“