Seltsame Motorgeräusche

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von reaper1982 »

Hallo...
Ich hoffe mir kann jemand helfen... Mein 2,0 16V hört sich seit einiger Zeit an wie ein Diesel... So ein komisches klappern... wie von nem Diesel halt... Kennt das jemand dieses Problem ? Steht mir vielleicht ein Motorschaden bevor oder sowas?

thore
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2011, 21:36
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Vialle Gasanlage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von thore »

Ich tippe mal auf Phasenversteller der variabelen Nockenwelle. Thema wird auführlich im Espase-Forum behandelt. Habe auch das Problem. Möglicherweise ist ein Ventil der Öleitung verdreckt.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von Ronny »

Der 2.0 16V hat meiner Kenntnis nach keinen Phasenversteller.( Lasse mich aber gern eines besseren belehren. ) Meiner macht das auch, es sind die Hydrostößel

siehe hier:

Welches Öl fährst du ? Vermutlich zu dünnes. Ich habe bei meinem 15/40 aufgefüllt, danach war Ruhe.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von Thomas80 »

Reapers 2.0 16v hat noch keinen Phasenversteller :!: Entweder ist zu dünnes Öl drin oder der Wechselintervall schon sehr lange überschritten :!: Oder die Hydros sind kaputt/schwergängig :-( erstmal Ölwechsel mit Filter und dann dickeres Öl einfüllen ich würde Persönlich zu 10W60 greifen ;-)

15W 40 kannst in den Traktor schütten :!:

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von Ronny »

Thomas80 hat geschrieben:Reapers 2.0 16v hat noch keinen Phasenversteller :!: Entweder ist zu dünnes Öl drin oder der Wechselintervall schon sehr lange überschritten :!: Oder die Hydros sind kaputt/schwergängig :-( erstmal Ölwechsel mit Filter und dann dickeres Öl einfüllen ich würde Persönlich zu 10W60 greifen ;-)

15W 40 kannst in den Traktor schütten :!:

:)Passt doch wenn er klappert. :) Aber ansonsten is' mir das schon klar, war auch nur ein Versuch um die Hydros zu testen.

tubi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2011, 18:37
Scenicmodell: Grand Scenic Bj2006
Kurzbeschreibung: BJ 2010
Motor: 1.9 DCI
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von tubi »

wenns die Huydros sind ist dünnes ÖL immer besser verklebt die bohrungen nicht so schnell ,und ab 80 grad sind alle öle gleich dünn

gruss tubi

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von Ronny »

tubi hat geschrieben:wenns die Huydros sind ist dünnes ÖL immer besser verklebt die bohrungen nicht so schnell ,und ab 80 grad sind alle öle gleich dünn

gruss tubi

Da liegst Du, glaube ich, nicht ganz richtig, wenn das Öl zu dünn ist laufen die Hydros leer und daher kommt das klappern

tubi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2011, 18:37
Scenicmodell: Grand Scenic Bj2006
Kurzbeschreibung: BJ 2010
Motor: 1.9 DCI
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von tubi »

na das kenne ich anders wenns zu dick ist ,geht das öl nicht in die hydros Bsp ford wenn du 10 oder 15 nimmst klappern sie bei o oder 5 hast du kein klappern mehr steht auch in der tsi von ford

thore
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2011, 21:36
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Vialle Gasanlage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von thore »

Mein 2.0 16V Pase1 Typ2 hat laut Renault serwohl einen Phasenversteller. Die haben mich erst darauf aufmerksam gemacht. Allerdings stimmt es wohl auch das zu dünnes Öl ein klappern der Hydro´s verursachen kann.
Zuletzt geändert von thore am 24. Feb 2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

tubi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2011, 18:37
Scenicmodell: Grand Scenic Bj2006
Kurzbeschreibung: BJ 2010
Motor: 1.9 DCI
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsame Motorgeräusche

Beitrag von tubi »

also ich habs bisher noch nicht gehört ehr zu dickes öl lasse mich gern belehren,kann nur von meiner persöhnlichen erfahrung sprechen,bin zwar nur Karroseriebauer von beruf,aber bei VW und Ford und opel ist es wenn wegen zu dicken öl da war kein fall wegen zu dünnen öl gewesen
gruss tubi

Ps wenn sie klappern ist meist die öl bohrung zu die ist sehr fein setzt sich gern mal zu

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“