Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von DeeJayDave »

Servus liebe Forengemeinde :)
Bin günstig an einen Scenic 1,9 dci Bj. 02 mit 116tkm gekommen *freu*
Nur hat der Wagen 2 Mängel:
1. Wenn man den Motor startet zischt (Luft) es in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Wenn man die Bremse betätigt - also wenn man bremst - hört dieses zischen auf. Der Bremskraftverstärker funktioniert aber beim bremsen trotzdem nicht! Kenne ich vom Arosa meiner Freundin, die hat gar keinen Bremsverstärker ;)
2. Der Scenic hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, also er zieht keinen Ochs vom Berg. Lässt sich zwar fahren, aber es fehlt eben die Leistung. Wenns dann über 2500-3000 Umdrehungen geht, dann hat er wieder Leistung und fährt sich super.

Kann das eine mit dem anderen irgendwas zu tun haben? Im schlimmsten Fall gehe ich davon aus, dass der Turbolader und der Bremskraftverstärker getauscht werden muss. Aber es wäre doch seeehr erfreulich, wenn es evtl. doch an irgendeinem Schlauch (Unterdruck) liegt.

Was meint ihr? Fahre mit dem Wagen demnächst auf die Bühne und schaue mir das Problem mal genauer an. Irgendwelche Ratschläge von euch Scenic-Profis wonach ich gucken sollte?

Gruß,
David

DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von DeeJayDave »

Hab 2 Vermutungen:
1. Die Luft die durch den Bremskraftverstärker verloren geht (zischen), hat zu Folge dass der Motor im unteren Drehzahlbereich keine Leistung hat.
2. Das leidige Thema des AGR (EGR) - Ventils. Dieses wurde lt. Vorbesitzer schon mal vor ca. 2 Jahren getauscht. Kann man dieses Ventil nicht einfach schließen? Also ein Blech anfertigen, 3 Löcher bohren und dann hinters Ventil klemmen und anziehen...

Was meint ihr?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von motte »

Erstmal willkommen im Forum ...

Das AGR würde sich in einem Fall aber it Warnleuchte im im Kombiinstrument bemerkbar machen ... und das kannst du gut reinigen.

Mal eine andere Frage, hast du mal geschaut ob alle Schläuche am Turbolader sind?
Wir haben einen 1.5dci Clio ... der mache im Stand und beim Fahren zischende Geräusche und kam im unteren Drehzahlbereich schlecht ... Fehler bei uns war eine gebrochene Schlauchschelle und dadurch ist der Schlauch vom Turbolader zum Motor etwas abgerutscht und somit undicht ...

Würde aberdas schlechte Bremsverhalten nicht erklären ...

*edit* hast du eine Delphi Hohdruckpumpe drin? Da kann auch der Dichtring des Unterdruckventils undicht sein ... nur so eine Idee ...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es werden eine ganze Reihe von Stellgliedern u.a. am Turbplader mittels Unterdruck gesteuert.

Möglicherweise ist durch den undichten Bremskraftverstärker gar kein oder zu wenig Unterdruck vorhanden.

DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von DeeJayDave »

Also der BKV fängt mit ner 88-Nummer an. Teilenummer? Auf jeden Fall ist dort auch ne ate Nummer zu erkennen.
Es zischt auf jeden Fall im Innenraum! Wenn ich bremse ist das Zischen weg. Gehe ich weg von der Bremse, zischt es. Vermute mal eher nen defekten O-Ring am Bremskraftverstärker. Werde diesen demnächst tauschen.
Aber es könnte schon daran liegen, dass durch die Undichtigkeit des BKV dem Motor an Leistung fehlt? Das seltsame ist ja, dass im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung vorhanden ist aber ab ca. 2500-3000 U/min volle Leistung zur Verfügung steht.... hmm ...

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von martinf »

DeeJayDave hat geschrieben:Aber es könnte schon daran liegen, dass durch die Undichtigkeit des BKV dem Motor an Leistung fehlt? Das seltsame ist ja, dass im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung vorhanden ist aber ab ca. 2500-3000 U/min volle Leistung zur Verfügung steht.... hmm ...
Durchaus. Wie Tom bereits schrieb, werden einige Stellglieder im Bereich des Turboladers durch (Unter-)Druck aktuiert. Dazu gehört insbesondere die Geometrieverstellung des Turboladers. Könnte also sein, dass Du derzeit faktisch einen Turbo fester Geometrie mit dem entsprechend schlechten Ansprechverhalten bei geringen Abgasvolumenströmen hast. Und damit die früher so gefürchtete Turbogedenkminute, auch Turboloch genannt.

Gruß, Martin

DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von DeeJayDave »

THX für die Antworten :)
Habe heute den BKV bestellt und werde diesen nächste Woche einbauen und dann natürlich berichten :)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von motte »

Bitte Bilder machen , wäre ein Interessantes Thema für die knowledgebase ...

DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von DeeJayDave »

Servus,
ich nochmal. Aaaalso: Habe am Wochenende den Bremskraftverstärker gewechselt und siehe da: Alles tippi toppi! :) Motor und Turbo laufen einwandfrei!

Habs selber gewechselt und habe ca. 3 Stunden gebraucht.

Fotos habe ich leider keine machen können, Sorry! :(

Gruß,
David :)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung und zischen am Bremskraftverstärker

Beitrag von Desarek »

Schäm Dich!

Aber jetzt weißt Du wies geht und kannst das nur für die Fotos nochmal machen :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“