Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Ironpete »

..z.B. irgendwo ein Kabelbruch und dadurch Spannungsverlust?

Am Auspuff klingt er wie ein Traktor. Wenn ich am 1. Zylinder das Zündkabel oder den Impulsgeber für die Einspritzdüse abziehe, dann hat das überhaupt keine Auswirkungen. Bei allen anderen Zylindern schon. Im Leerlauf/niedrige Umdrehungen läuft er unruhig.

Renault meinte auch, dass der auf 3 Zylindern läuft. Naja, aber die meinten auch, dass die Manschette und das Motorlager defekt seien...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von motte »

Gibt es schon was neues?

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von AHK »

Zündkabel????

fazer01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
Scenicmodell: Scenic I Ph.2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von fazer01 »

Hallo ,

hast Du das Problemschon gefunden ?
Bei meinen Scenic habe ich z. Zeit genau die gleichen Symptome.

Gruß Ralf

Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Ironpete »

Nach 2 Tagen Renault-Werkstatt nun die endgültige Diagnose:

"Wir wissen es nicht und können den Fehler nicht finden. So einen Fall haben wir hier noch nicht gehabt. Wir vermuten, dass entweder der Zylinderkopf einen Haarriss hat oder das Ventil im Schaft 'verhakt'."

Oberhalb von 1600-1700 Umdrehungen läuft der Zylinder laut Renault-EKG ganz normal mit, darunter nicht.

D.h. ich kann eigentlich normal weiter damit rumfahren, allerdings zerstöre ich jedes Mal im Leerlauf den Kat, sodass ich wohl nicht mehr durch die nächste AU kommen werde...

Wie ist das dann eigentlich? Wenn ich zum Tüv einen neuen Kat kaufen würde, schafft er dann die ASU oder sind die Abgase sofort zu schädlich oder kommt der Wagen schon nicht mal mehr durch den TÜV, weil er nur auf 3 Zylindern läuft?

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von 5081michael »

Man lass doch nicht immer veräppeln!!! Diesen Fehler kann eine gute Werkstatt ganz einfach auf den punkt diagnostizieren. Würde ich bei uns in der Werksatt die Diagnose stellen würde ich wie folgt vorgehen: 1.Fehlercodes abfragen.2.zündoszillogramm ansehen, 3.Abgass Test machen.
Zu Punkt eins: Es ist nötig ums sehen welcher Zylinder vom Klopfsensor mit aussetzter gemeldet wird.
Zu Punkt zwei: Dabei kanst du die spannungsverlauf der Zündkerze sehen wenn der Funke das Luft Kraftstoff Gesmisch entzündet.(wenn Gemisch vorhanden oder Zündung)
Zu Punkt 3. Am Abgass Test kanst du sehen ob ein Zylinder ohne Verbrennung läuft oder ohne Einspritzung . Quasi wie eine Luft Pumpe.Sollte er ohne Zündung mitlaufen wäre der HC Anteil im Abgass zu hoch. Würde er mit laufen ohne Einspritzung wäre der O2 anteil zuhoch. Allein daran kann eine Werkstatt dir sagen was los ist.
Die Einspritzsignale lassen sich mit einem 4 Kanal Oszilloskop sehr gut vergleichen und auswerten zudem kann man sehen ob die Leitung, die an das Einpritzventil geht defekt ist.Eigenlich ist sowas jeder Fachwerkstatt klar nur leider haben die meisten Werkstätten nicht genug Fachpersohnal sonder nur teiletauscher Mechaniker.

Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Ironpete »

Wo ist denn Deine Werkstatt? Komme gerne vorbei!

zu 1:
welcher Zylinder nicht mitläuft ist klar. Fehler wurden auch schon ausgelesen.

zu 2: Das haben die auch schon gemacht. Kerze, Düse testweise auch schon ausgetauscht. Spannung stimmt.
Ohne Einspritzung keine Verbrennung. Klar. Funke ist aber dauerhaft da, bei niedrigen Drehzahlen auch. Einspritzung ist auch dauerhaft da. (Habe ich selbst zugeguckt).

Die meinten das das Ventil evtl. verkantet sei, dafür müsste man aber den ZKopf abnehmen. Das lohnt sich aber nicht. Zahnriemen etc wechsle ich nämlich selbst und ist auch erst 5000km her.

Wenn ich fahre merke ich auch sehr genau, dass der Motor unterhalb von 1500Umdrehungen anfängt zu leicht zu stottern.

Was soll ich machen? Nächste Werkstatt? Und denen dann alles erklären? Die glaubens ja doch nicht, überprüfen dann Kabel, kerze, Düse, Steuergerät, Kompression usw.

Oder im Sommer einfach mal das Ventil austauschen?

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von 5081michael »

wenn du sagt das die Kompression okay ist kann es ja nicht an einem Ventil liegen!oder?
Du sagst das der Zahnriehm erst kürzlich ersetzt wurde, dann würde ich mal auf die steuerzeiten schauen. Sollten die nicht zu 100% stimmen kann sich das auch so auswirken wie bei dir.Du sagtest das kerzen neu sind und du sie selber getauscht hast. Tausche nur mal die eine kerze gegen eine neue.Ich habe es schon öfters gehabt das neue Kerzen fehlerhaft sind.Das Einspritzvetil kann man auch reinigen im Ultraschallbad,würde ich erst machen bevor du es ersetzt.Ich bin Techniker in einer KFZ-Werkstatt in 24768 Rendsburg.Komm mich gerne mal besuchen.

silver600
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2011, 18:17
Scenicmodell: Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von silver600 »

Hi an alle,
fahre zwar keinen Renault (steh mehr auf Ford) aber ich bin ein sogenannter "Hinterhofschrauber" und ich bekam von einem Kunden einen Renault Megane Scenic 1.6 8V MKB.:K7M mit 108TKM zur reparatur wo 3 Werkstätteten schon erfolglos dran waren. Fehlersymptome wie hier beschrieben. Die anderen Werkstätten wollten einspritzdüsen, zündspulen usw.neu machen, hätte natürlich viel Geld gekostet.
Nach eingehender Diagnose habe ich festgestellt das der erste Zylinder (riemenseite) einen Kompressionsdruck von 12bar hatte, wobei der 2. 11bar und der 3. und 4.nur auf 8 bar kamen.
Druckverlustprüfung gemacht, danach war ich mir sicher das die Kopfdichtung zwischen 3 und 4 Zylinder defekt war. So war es dann auch. Kopfdichtung neu gemacht. Motor lief schon viel sauberer, aber halt noch auf 3 Zylindern, bis ca 2000Upm. Danach auf allen 4en. Der erste Zylinder wird auch untenrum mit benzin versorgt, die Zündung ist auch da. Dann kam mir die alles entscheidende idee, ich sprühte den Ansaugtrakt mit Startpilot ab und siehe da er lief sofort im Standgas auf allen 4 Zylindern. Ansaugbrückendichtung neu gemacht (war am ersten Zylinder gebrochen) und Motor läuft perfekt:D
Mein Tipp: Macht nicht erst den Kopf runter, sprüht den Ansaug mit Startpilot ein, ihr werdet sehen ihr habt den gleichen fehler.
Dafür hab ich mich extra hier angemeldet :) viel Spaß beim schrauben
Gruß Markus

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Beitrag von motte »

hey das ist nen spitzen TIPP .. danke dir ... wo hast du denn deine ws?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“