DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
cepken
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2010, 09:26
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von cepken »

Hallo MS87,
ich besitze seit zwei Wochen genau das gleiche Auto wie Deins. Leider gab neulich auf der Autobahn einen Rucken und leuchtete die Lampe auf. Nach Anhalten und Wiederstart leuchtete sie aber nicht mehr. Ich bin vorsichtig nach Hause gefahren. Es lässt sich momentan normal fahren aber nach ca. 3km Fahrt leuchtet wieder auf. Ist es wie bei Dir auf Getriebeschaden zurückzuführen? Wie Fährt Dein Auto nach Reparatur? Danke für Deine Anwort!
Grüße
cepken

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

cepken hat geschrieben:Hallo MS87,
ich besitze seit zwei Wochen genau das gleiche Auto wie Deins. Leider gab neulich auf der Autobahn einen Rucken und leuchtete die Lampe auf. Nach Anhalten und Wiederstart leuchtete sie aber nicht mehr. Ich bin vorsichtig nach Hause gefahren. Es lässt sich momentan normal fahren aber nach ca. 3km Fahrt leuchtet wieder auf. Ist es wie bei Dir auf Getriebeschaden zurückzuführen? Wie Fährt Dein Auto nach Reparatur? Danke für Deine Anwort!
Grüße
cepken

Moin,

konnte mich leider erst jetzt wieder melden.
Nach der Reparatur läuft der Wagen ohne Probleme.
Wie gesagt zum Schluß wurde noch das Kabelbäumchen vom AT-Getriebe erneuert,
weils da wohl einen Wackelkontakt gab.Bis jetzt toi toi toi alles gut.
Die Frage ob es jetzt nur am Schaltschieberghäuse oder nur am Kabelbaum lag,
sei dahin gestellt.
Angeblich soll es schon bei einer defekten Zündspule zum Start des Notprogrammes
gekommen sein.Durchforste mal das Forum.

Gruß
MS87

cepken
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2010, 09:26
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von cepken »

Moin Moin,
vielen Dank für Deine Antwort und weiterhin gute Fahrt!
Grüße aus München

Scenic2.0Radebeul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2010, 21:29
Scenicmodell: Jz Phase 3
Kurzbeschreibung: EZ 2011
Automatik
56000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von Scenic2.0Radebeul »

Hallo zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme.

Ich heiße Janos, komme aus Radebeul bei Dresden und fahre seit 07.09 einen Scenic 2.0, Luxe-Dynamique, 136 PS. Anhand der Bilder bei Wikipedia glaube ich ja, das mein Scenic ein Scenic 2 PH 2 ist. Laut WS habe ich aber ein DP0-Automatikgetriebe drin. Gibt es das in diesem Modell wirklich?

Folgendes Problem habe ich mit meinem Getriebe:

Beim Fahren im reinen Automaik-Modus fühlt es sich so an, als wenn der Wagen in der Stadt nicht über den 3.Gang hinaus schaltet (50 - 60 km/h). Aus diesem Grund fahren wir überwiegend im manuellen Modus. Dabei habe ich das Gefühl, als wenn der Gang nicht gleich richtig reingeht, vergleichbar mit schleifender Kupplung beim Schaltgetriebe! Nach 50 - 100 m liegt das Drehmoment dann richtig an und der Wagen zieht auch gut durch! Aussage der WS war, dass die Automatik bei Renault eben so ist.
Seit November 2010 ist es nun schon 4 mal vorgekommen, dass ich während der Fahrt aus dem manuellen Modus rausfliege. Gleichzeitig erscheint Fehler Tempomat und sobald ich dann anhalte und den Motor abstelle, kommt noch die Meldung Getriebe prüfen!
Nachdem ich mal ein bisschen gegoogelt habe, hatte ich mich jetzt schon auf die Modulationsventile und das Verharzte Automatiköl eingeschossen. Fehler auslesen in der WS hat heute einen Systeminnendruck-Fehler ergeben!

Laut WS ist das wohl untypisch für die bekannten Probleme mit den Modulationsventilen. Bevor ich nun im Januar Öl und Ventile für ca. 500 € wechseln lasse, wollte ich fragen, ob es noch andere Fehlerursachen geben kann. Habe gerade noch was mit einem Wackelkontakt im Kabelbaum gelesen.

Garantie ist leider abgelaufen. Auf Kulanz mache ich mir keine Hoffnung.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Grüße aus Radebeul. Janos

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von BurSch »

Guten Morgen!

Scenic2.0Radebeul hat geschrieben:Anhand der Bilder bei Wikipedia glaube ich ja, das mein Scenic ein Scenic 2 PH 2 ist.
Wenn EZ = 2007, dann ja.

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Scenic2.0Radebeul hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme.

Ich heiße Janos, komme aus Radebeul bei Dresden und fahre seit 07.09 einen Scenic 2.0, Luxe-Dynamique, 136 PS. Anhand der Bilder bei Wikipedia glaube ich ja, das mein Scenic ein Scenic 2 PH 2 ist. Laut WS habe ich aber ein DP0-Automatikgetriebe drin. Gibt es das in diesem Modell wirklich?

Folgendes Problem habe ich mit meinem Getriebe:

Beim Fahren im reinen Automaik-Modus fühlt es sich so an, als wenn der Wagen in der Stadt nicht über den 3.Gang hinaus schaltet (50 - 60 km/h). Aus diesem Grund fahren wir überwiegend im manuellen Modus. Dabei habe ich das Gefühl, als wenn der Gang nicht gleich richtig reingeht, vergleichbar mit schleifender Kupplung beim Schaltgetriebe! Nach 50 - 100 m liegt das Drehmoment dann richtig an und der Wagen zieht auch gut durch! Aussage der WS war, dass die Automatik bei Renault eben so ist.
Seit November 2010 ist es nun schon 4 mal vorgekommen, dass ich während der Fahrt aus dem manuellen Modus rausfliege. Gleichzeitig erscheint Fehler Tempomat und sobald ich dann anhalte und den Motor abstelle, kommt noch die Meldung Getriebe prüfen!
Nachdem ich mal ein bisschen gegoogelt habe, hatte ich mich jetzt schon auf die Modulationsventile und das Verharzte Automatiköl eingeschossen. Fehler auslesen in der WS hat heute einen Systeminnendruck-Fehler ergeben!

Laut WS ist das wohl untypisch für die bekannten Probleme mit den Modulationsventilen. Bevor ich nun im Januar Öl und Ventile für ca. 500 € wechseln lasse, wollte ich fragen, ob es noch andere Fehlerursachen geben kann. Habe gerade noch was mit einem Wackelkontakt im Kabelbaum gelesen.

Garantie ist leider abgelaufen. Auf Kulanz mache ich mir keine Hoffnung.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Grüße aus Radebeul. Janos





Hallo,

hört sich gar nicht gut an.Ist denn keine Kontrolleuchte angegangen...
(Sieht aus wie ein Getriebe, es soll schon vorgekommen sein das absichtlich
die Konrolllampe unterbochen wurde)
Bei mir zog der Wagen auch nur noch im dritten Gang bis max.70 kmh und
knallte mir das Notprogramm rein. Bei deinem Wagen hört es sich so an an
als ob er direkt ins Notprogramm schaltet.
Bei mir wars halt Schaltschiebergehäuse und der Kabelbaum vom AT-Getriebe.

Gruß
MS87

Scenic2.0Radebeul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2010, 21:29
Scenicmodell: Jz Phase 3
Kurzbeschreibung: EZ 2011
Automatik
56000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von Scenic2.0Radebeul »

Kurzes Update

Nachdem der Fehler Systeminnendruck gestern resetet wurde, habe ich das Gefühl, das die Gänge besser reinschalten.

Ich werde das jetzt mal beobachten und gegebenfalls den Ölwechsel noch etwas rauszögern! Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. War aber eh nur spartanisch und ohne erkennbare Zusammenhänge aufgetreten - bisher 4x insgesamt.

Wäre schön, wenn mir nochmal jemand wegen der Getriebevariante weiterhelfen könnte! DP0 oder NP0, was denn nun?

Keine Leuchte im Display. Ich kann auch schneller als 70 km/h fahren- glaube ich zumindest! Aber ich kann nicht mehr manuell schalten! Auto aus, wieder starten und alles läuft wieder!
Grüße aus Radebeul. Janos

Scenic2.0Radebeul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2010, 21:29
Scenicmodell: Jz Phase 3
Kurzbeschreibung: EZ 2011
Automatik
56000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von Scenic2.0Radebeul »

Kurzes Update

Hallo Leute

Das Reseten der Fehlerliste hat leider auch nicht ewig geholfen. Deswegen hatte ich vor 2 Wochen einen WS-Termin, um das Öl wechseln zu lassen.

Der Kostenvoranschlag inkl. 2 Modulationsventile belief sich auf ~500€.

Nach 1 Tag Abholung und welch Wunder - es wurde nichts gewechselt, sondern nur eine neue Software aufgespielt! Kosten 50 €!!!

Bis jetzt funktioniert es und ich hoffe, das bleibt diesmal auch so!

Vielleicht kann dies Info anderen Leidgeplagten noch helfen, die extrem hohen Kosten für einen Ölwechsel zu vermeiden.

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von Racer 87 »

Scenic2.0Radebeul hat geschrieben:
Wäre schön, wenn mir nochmal jemand wegen der Getriebevariante weiterhelfen könnte! DP0 oder NP0, was denn nun?


DP0!

Ein NP0 gibt es nicht, dass wäre dann ein ND0.


ND0= 6 Gang Schaltgetriebe
DP0= 4 Stufen Automatikgetriebe



gruß

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

auch ich hatte Probleme mit meinem Automatikgetriebe im S1/ Ph2, 136 PS. Genau wie oben beschrieben, Getriebe schaltet ruckartig in den 3ten Gang, gelbe Kontrollleuchte geht an. Motor abstellen, 10 sec. warten- neu starten- alles ok. Es nervte aber und "gesund" kanns auch nicht sein. Also hin zu den :D .
Der :D sagte mir, daß sie gerade einen Megane mit gleichem Km-Stand (89000), gleiches Bj. und gleichem Getriebe mit dem selben Fehler reparieren. Ich solle noch warten mit der Reparatur, sie wollen den Megane erst einmal 2 Wochen auf "Probefahrt" schicken. :thanks: Wenn alles ok ist reparieren sie meinen Scénic auch.
Gesagt getan, es ist alles gut gelaufen. Scénic ist nun wieder in Ordnung, läuft super, schaltet wieder "wie neu" und ist auch ruhiger geworden. :up: Es waren die zwei Modulationsventile defekt.
Bezahlt habe ich für alles 510€.

Mario

Und so sehen die Modulationsventile aus.
http://www.scenic-forum.de/RX4/gallery/ ... album_id=9

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“