DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt mit dem DPO Automatikgetriebe.
Ich fahre den Scenic1 Ph2 2.0 139PS Bj.2002 mit 129099km ca. ein halbes Jahr.
Nach einem herzhaften Rucken (als ob ein Triebwerk abreisst) und Auslösen des Notprogrammes
hat sich mein Getriebe verabschiedet.Diagnose der Renault WS .: Schaltschiebergehäuse defekt.
Wäre wohl ein bekanntes Problem und würde nach der Reparatur wieder alles i.O. sein.
Kosten für den Austausch ca.1315€.Das Teil hat leider eine Lieferzeit von ca. 1 Woche.
Habe noch Restgarantie vom Händler. Kosten für mich ca.785€.
Bin mal gespannt ob dann wirklich alles läuft.
Gebe Euch Info wenn es geklappt hat.

Gruß
MS87

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Scenic abgeholt.
Satte 1363,66€ hat es dann gekostet aber ich brauchte "nur" einen
Eigenanteil von 752,65€ übernehmen, da ich noch Garantie hatte.

Ausbau 217,25€
Funktionsprüfung und Kontrolle Steuergerät 62,08€
Schaltschieberghäuse 740,51€
Öl und Dichtung 126,09€

Dazu kommen dann noch die Märchensteuern.


Doch nach ca. 10 Kilometern Fahrt wieder das gleiche Problem.
Automatikgetriebe geht ins Notlaufprogramm und die Gänge lassen sich nicht
mehr richtig sauber schalten.Also WS angerufen und soll vorbeikommen.
Gesagt, getan.Jetzt steht er in der WS, angeblich muss nur ein Schaltgerät was auf
dem Automatikgetriebe sitzt auf 0 Ohm eingestellt werden.Dann sollte es i.O. sein.
Ich bin mal gespannt, werde dann wieder berichten ob es geklappt hat.

Gruß
MS87

Nepomuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2010, 20:35
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von Nepomuk »

Ich bin ja technisch eine Null, weiß also nicht, ob sich die Störungen von meinem und Deinem Getriebe vergleichen lassen...

Als mein Automatikgetriebe ins Notlaufprogramm ging und nicht mehr schaltete, lag das daran, dass eine Zündkerze nass geworden war und dadurch irgendwie mit dem Getriebe bzw. dessen Steuerung kommunizierte.

Als die Zündkerze trockengelegt war, ging alles wie immer - Kosten: keine - wurde auf Kulanzbasis gemacht.

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Hallo,

gestern habe ich meinen Scenic abgeholt, der Fehler wurde offenbar gefunden.
Aussage der WS "Da haben wir wohl die Feinjustierung am Schaltgerät nicht richtig gemacht, aber jetzt läuft
er wieder wie eine 1."
Hurra!!!
Also stieg ich ein und bin losgefahren, doch nach ca. 7 Kilometern wieder das Gleiche, die Automatik ging
ins Notprogramm.Diesmal aber nur, wenn ich nach einer Wartephase an der Ampel das Getriebe auf "N"
geschaltet hatte.Es gab einen Ruck und schon leuchtet die Lampe wieder auf.
Da habe ich die WS angerufen und sollte wieder vorbeikommen, jetzt steht er wieder bei Renault.
Habe auch mal dem Werkstattmeister den Tipp gegeben evtl.nasse Zündkerze (Tipp von Nepomuk).

Jetzt warte ich einfach mal ab.Ich werde dann wieder berichten.

Gruß
MS87

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Hallo zusammen,

haber gerade bei der WS angerufen, der Fehler wurde wohl gefunden.
Es ist beim Einbau des Schaltschiebergehäuses ein Kabel im Automatikgetriebe
beschädigt worden und das hat immer als Fehlermeldung "Kurzschluß" angezeigt bzw. verursacht.
Morgen soll das neue Kabel kommen und der Fehler behoben sein.
Bin mal gespannt ob es das gewesen ist. Werde mich dann wieder melden ob es geklappt hat.

Gruß
MS87

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von bernard1972 »

Hallo MS87,
bist wohl an eine der vielen Werkstätten geraten, die sich mit Automatikgetrieben nicht oder nur sehr wenig auskennen (einerseits verständlich, da Schaltautomaten in dieser Klasse in unseren Breiten geringe Verbreitung haben, andererseits sollten Werksvorgaben doch einzuhalten sein). Vor allem ärgerlich ist, dass das Auto als "fehlerlos" übergeben wird, jedoch trotzdem noch nicht funktioniert! Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Arbeit nicht überprüft wird bzw. kein Tau vorhanden ist, welche Probleme auftreten können.
Ich hatte das Glück, beim Problem mit meinem Clio Automatik an einen (jungen) Meister zu geraten, der sich des Problems auch aus eigenem Interesse angenommen hatte. Seitdem (27 tkm, über 2 Jahre) funktioniert das Auto tadellos, im Gegensatz zu den Reparaturen in der Auslieferungswerkstätte, die fast 5 Jahre oder knapp 50 tkm vergeblich herumgeschraubt und sogar das ganze Getriebe getauscht hatten - im Endeffekt war es "nur" ein Modulationsventil, welches immer wieder den von dir zuletzt beschriebenen Fehler (Getriebe im Leerlauf N) hervorgerufen hatte.
Kopf hoch, wird schon werden! Bin auf ein neuerliches Ergebnis gespannt!

Gruß,
Bert

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Ich bin es wieder,

gerade habe ich einen Anruf aus der WS erhalten.
Fehler ist immer noch da, Austausch des Kabels hat nichts gebracht.
Jetzt geht die Autmatikleuchte sofort an.Vermutung der WS, Schaltschiebergehäuse
ist nicht i.O.Haben jetzt bei Renault Deutschland angerufen um Freigabe für ein zweites
neues Schaltschiebergehäuse zu bekommen.Rufen an sobald es da ist.

Werde mich dann wieder melden. (Tipp von bernard1972 habe ich mal bei der WS erwähnt)

Gruß
MS87

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Hallo,

heute soll der große Tag sein wo der Scenic fertig wird.
Es ist das Kabel was innenliegend verbaut wird,
ansonsten ist es ein Fehler im neuen Schaltschiebergehäuse (Modulationsventil defekt) und
wird dann nochmals getauscht.Der WS ist es schon peinlich das der Fehler
bisher noch nicht gefunden wurde.

Melde mich wieder.

Gruß
MS87

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von motte »

Jetzt der Punkt .. wo ich mich fragen würde, war das alte dann wirklich defekt?

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von MS87 »

Guten Morgen zusammen,

man soll es nicht glauben, gestern war er fertig und ich konnte den Wagen abholen.
Durch Zufall wurde der Fehler entdeckt, warum die Kontrollleuchte des DP0 Getriebes
wieder an ging.Es war der Kabelbaum des Automatikgetriebes (Wackelkontakt).
Dies führte auch zum Auslösen des Notfallprogrammes.
Um sicher zu sein wurde er komplett getauscht.
Ich bin auch ohne Probleme bis nach Hause gekommen :o) .

Natürlich stellt sich mir die Frage, war es vielleicht nur der Kabelbaum und nicht das
Schaltschiebergehäuse?
Ich glaube ich werde es nie erfahren.Habe nochmals diesbezüglich nachgehakt aber es wurde mir
versichert das beides Defekt gewesen ist.Eigentlich muss ich ja sagen das die WS wirklich freundlich
und Hilfsbereit war und ich darf auch gerne wiederkommen :o) .

So, jetzt werde ich den Wagen in den Herbstferien so richtig auf Herz und Nieren prüfen ob
vielleicht doch noch was im Busch ist.

Gruß
MS87

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“