DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Mario,
könntest du die Bilder von den Modulationsventilen hier ins Forum stellen - ich bin im RX4-Forum nicht angemeldet, würde sie aber gerne sehen können (weil ich mit dem Clio auch schon davon betroffen war).

Danke,
Bert

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Bert,

ich habe doch den Link zum Bild darunter gesetzt. Sollte doch funktionieren. Ich kann hier im Forum leider keine Bilder hochladen, warum weiß ich auch nicht.

Mario

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von Thomas80 »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo Bert,

ich habe doch den Link zum Bild darunter gesetzt. Sollte doch funktionieren. Ich kann hier im Forum leider keine Bilder hochladen, warum weiß ich auch nicht.

Mario
Das geht leider nur wenn man im RX4 Forum angemeldet ist :green: Ich kanns auch nicht sehn :lol: Man wird auf die Start-/Anmeldeseite vom Forum geleitet :v:

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

mal ein kurzes Update nach der Getriebereparatur. Nach der Reparatur war alles super- ca. 3 Wochen. Danach ist die gelbe Getrieblampe wieder angegangen. :( Diesmal ohne Rucken, nur das Motorgeräusch ist etwas lauter geworden. Der Fehler lies sich auch nicht mit der Zündung "löschen", kam nach 200m wieder.
Dann gings eine Weile wieder gut.
Heute war ich nun tanken und auf dem Rückweg ging die Lampe auch bei mir an. Motorgeräusch lauter, man kann noch beschleunigen, der Motor ist auch nicht im Notlauf, da ich mit der D3 Funktion das Getriebe herunter und wieder rauf schalten konnte. Das Getriebe wars also nicht. Ich habe aber auch festgestellt, das der Scénic im Schubbetrieb sich selbst leicht beschleunigt. Der Momentanverbrauch geht nicht auf 0,0 sondern auf 2,3. Man spürt die leichte Beschleunigung. Ich hab gleich aus dem Auto den :D angerufen, den Fehler stehen lassen und mich angekündigt.
Die :D haben dann ausgelesen und festgestellt das es an einem Steuerteil liegt. Das haben sie auf 0 zurückgesetz und neu programmiert. Nächste Woche wollen sie sich mal schlau machen ob es ein neues Programm oder so was gibt.

Mario
Zuletzt geändert von mariorx4 am 7. Apr 2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPO Automatikgetriebe Scenic 1 Ph2 defekt

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

seit der ersten Märzwoche läuft mein Scénic wieder tadellos. Die :D haben das Getriebe noch einmal auf Garantie geöffnet. :thanks: Es wurden die neuen Modulationsventile noch einmal geprüft und gereinigt. Weiterhin wurde der Kabelbaum der aus dem Getriebe kommt erneuert. Seitdem funktioniert alles wieder ohne Probleme :up: . Der Kabelbaum kostet 60€, mit Einbau habe ich 112€ bezahlt.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“