Wechsel des Kühlers

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wechsel des Kühlers

Beitrag von benedikt.nebel »

Moin moin,

ich möchte bei meinem Scenic 1 Ph 2 den Kühler wechseln. Kann mir jemand nen Überblick über die genauen Arbeitschritte bei dieser Aktion geben? Oder wäre das Buch "Renault Scenic II/RX4 1.4-/1.6-/2.0-Liter 16 V Benziner ab Baujahr 1999: Handbuch für die komplette Fahrzeugtechnik - Handbuch für die komplette fahrzeugtechnik bura - (Quelle der Beschreibung: libri)" die beste Hilfestellung? Oder besser gleich die Finger davon lassen?

MfG Benedikt

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Kühlers

Beitrag von motte »

Ich kenne das Buch nicht, aber meinen Kühler habe ich auch gewechselt.

Zu und Ablaufschläuche des Kühlers mit Klemmen abklemmen ( damit das Kühlwasser nicht komplett ausläuft ) dann die Schläuche lösen.

Dann den Kühler ( ggf noch mit der Kuststoffaufnahme ) ausbauen.

Den Kühler im Kunststoffhalter wechseln, das Thermostat wechseln ( vorher jedoch abklemmen gell! ) und dann den Kühler mit dem Kuststoffrahmen wieder montieren.

Die Zu und Ablaufschläuche anschließen und fest verschrauben, dann die Klemmen wieder lösen um das Kühlwasser in den Kühler laufen zu lassen.

Dann den Motor etwas laufen lassen und den Kühlkreislauf nachfüllen und entlüften, da ja Kühlwasser im Kühler noch war und beim Ausbau ausgelaufen ist.

Wenn das Kühlsystem wieder nachgefüllt ist und der Wagen auf Temp. ist bitte kontrollieren ob das Thermostat dicht ist.


... sollte das alles nicht stimmen, dann bitte ich um Richtigstellung da der Ph1 und Ph2 sich etwas unterscheiden.

Bitte mach Bilder.... denn dafür fehkt noch eine Anleitung in der KB. Bitte Schritt für Schritt ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“