SOS Motorsteuerung?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
thg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2010, 19:05
Scenicmodell: scenic1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SOS Motorsteuerung?

Beitrag von thg »

Hallo/ brauche dringend Tip/ps!

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache...
Vielleicht passt der Beitrag ja auch besser unter Elekronik?

Bei meinem Scenic1/Ph2 1,9dCi ( 130.000 km) habe ich nach einer langen Pechsträne jetzt folgendes Problem, bei dem mir bislang veschiedene Werkstätten nicht helfen konnten:
Nach mehreren Stunden Autobahn ( moderates Tempo 120-130 ) , leuchtet die Anzeige "Störung der Elektronik" und der Motor geht ins Notprogramm, d.h. die Geschw. fällt stark ab; beschleunige ich danach nur wenig ( <100km/h), verschwindet die Anzeige nach einiger Zeit ( ca.30s ) und ich kann wieder stärker beschleunigen.

Wenn ich danach mit >ca.110km/h fahre, taucht das Problem nach einiger Zeit wieder auf, vor allem an ordentlichen Steigungen. Fahre ich mit ca.100km/h weiter, dauert es bis zum Auftreten des Fehlers länger ( auch mehrere h ) oder es kommt gar nicht dazu.
Der Wagen hat nach Schaden am Turbolader ( 80.000km) einen neuen bekommen, der Luftmassensensor wurde mittlerweile zweimal ausgetauscht und die Einspritzdüsen sind, nachdem sie zu große Rückflussmengen hatten, getauscht worden.
Vor dem Tausch der Düsen hat der Motor im Leerlauf "gesägt" und beim Fahren mit geringer Last oder im Schubbetrieb ein unrundes Laufverhalten gezeigt.
Die auslesbaren Fehler ( beim letzten Mal waren u.a. angeblich 3 der neuen Einspritzdüsen defekt ) hatten laut der Werkstätten keinen direkten Zusammenhang miteinander und nach einem Zurücksetzen des Computers verschwinden sie bis zum Auftauchen des beschrieben Problems, das dann auch erst wieder nach den oben beschriebenen einigen Autobahnstunden auftritt und andere Fehler beim Auslesen bedingt.

Nach dem Tausch der Einspritzdüsen sind diese von Bosch in den Bordcomputer "eingelesen" worden, wonach der Motor ordentlich lief. ( Dies war trotz der gegenteiligen Auskunft von Renault nötig gewesen.)
Bis das Problem wieder auftauchte und der Motor jetzt zwar nicht mehr so starke, aber wieder Schwankungen der Leerlaufdrehzahl zeigt.

Wenn also irgendjemand eine Idee hat, wäre ich ausgesprochen dankbar, da mir wie schon gesagt bislang offenbar keiner so richtig weiterhelfen kann.

Vielen Dank
Thomas

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: SOS Motorsteuerung?

Beitrag von motte »

"vor allem an ordentlichen Steigungen." -> wurde denn das EGR ( AGR ) Ventil mal begutachtet?

Das führ i.d.R. zu den von dir beschriebenen Problemen mit dem Leistungsverlusst.

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=23

thg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2010, 19:05
Scenicmodell: scenic1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SOS Motorsteuerung?

Beitrag von thg »

Das AGR ist schon vorher ersetzt worden und war, nachdem es sich zerlegt hatte, wohl die Ursache für den Schaden am Turbo. Der Kurbelwellensensor wurde ebenfalls erneuert. Der Kabelbaum zum/vom Steuergerät, wo jetzt die einzelnen Kabel überprüft wurden, ergabab keinen Fehler. Jetzt wird wohl das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt werden müssen.

Kennt in diesem Zusammenhang vielleicht jemand eine verlässliche Firma?

Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Thomas

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SOS Motorsteuerung?

Beitrag von Thunder »

Ich tippe mal auf einen Fehler im Kabelbaum. Könnten die Stecker der Einspritzdüsen sein oder auch der Kontakt am Steuergerät. Kann man testen. Es gibt Maßeinheiten, was die Pinne halten müßten(gewicht ca. 80 Gramm).

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“