Hallo/ brauche dringend Tip/ps!
Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache...
Vielleicht passt der Beitrag ja auch besser unter Elekronik?
Bei meinem Scenic1/Ph2 1,9dCi ( 130.000 km) habe ich nach einer langen Pechsträne jetzt folgendes Problem, bei dem mir bislang veschiedene Werkstätten nicht helfen konnten:
Nach mehreren Stunden Autobahn ( moderates Tempo 120-130 ) , leuchtet die Anzeige "Störung der Elektronik" und der Motor geht ins Notprogramm, d.h. die Geschw. fällt stark ab; beschleunige ich danach nur wenig ( <100km/h), verschwindet die Anzeige nach einiger Zeit ( ca.30s ) und ich kann wieder stärker beschleunigen.
Wenn ich danach mit >ca.110km/h fahre, taucht das Problem nach einiger Zeit wieder auf, vor allem an ordentlichen Steigungen. Fahre ich mit ca.100km/h weiter, dauert es bis zum Auftreten des Fehlers länger ( auch mehrere h ) oder es kommt gar nicht dazu.
Der Wagen hat nach Schaden am Turbolader ( 80.000km) einen neuen bekommen, der Luftmassensensor wurde mittlerweile zweimal ausgetauscht und die Einspritzdüsen sind, nachdem sie zu große Rückflussmengen hatten, getauscht worden.
Vor dem Tausch der Düsen hat der Motor im Leerlauf "gesägt" und beim Fahren mit geringer Last oder im Schubbetrieb ein unrundes Laufverhalten gezeigt.
Die auslesbaren Fehler ( beim letzten Mal waren u.a. angeblich 3 der neuen Einspritzdüsen defekt ) hatten laut der Werkstätten keinen direkten Zusammenhang miteinander und nach einem Zurücksetzen des Computers verschwinden sie bis zum Auftauchen des beschrieben Problems, das dann auch erst wieder nach den oben beschriebenen einigen Autobahnstunden auftritt und andere Fehler beim Auslesen bedingt.
Nach dem Tausch der Einspritzdüsen sind diese von Bosch in den Bordcomputer "eingelesen" worden, wonach der Motor ordentlich lief. ( Dies war trotz der gegenteiligen Auskunft von Renault nötig gewesen.)
Bis das Problem wieder auftauchte und der Motor jetzt zwar nicht mehr so starke, aber wieder Schwankungen der Leerlaufdrehzahl zeigt.
Wenn also irgendjemand eine Idee hat, wäre ich ausgesprochen dankbar, da mir wie schon gesagt bislang offenbar keiner so richtig weiterhelfen kann.
Vielen Dank
Thomas
Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache...
Vielleicht passt der Beitrag ja auch besser unter Elekronik?
Bei meinem Scenic1/Ph2 1,9dCi ( 130.000 km) habe ich nach einer langen Pechsträne jetzt folgendes Problem, bei dem mir bislang veschiedene Werkstätten nicht helfen konnten:
Nach mehreren Stunden Autobahn ( moderates Tempo 120-130 ) , leuchtet die Anzeige "Störung der Elektronik" und der Motor geht ins Notprogramm, d.h. die Geschw. fällt stark ab; beschleunige ich danach nur wenig ( <100km/h), verschwindet die Anzeige nach einiger Zeit ( ca.30s ) und ich kann wieder stärker beschleunigen.
Wenn ich danach mit >ca.110km/h fahre, taucht das Problem nach einiger Zeit wieder auf, vor allem an ordentlichen Steigungen. Fahre ich mit ca.100km/h weiter, dauert es bis zum Auftreten des Fehlers länger ( auch mehrere h ) oder es kommt gar nicht dazu.
Der Wagen hat nach Schaden am Turbolader ( 80.000km) einen neuen bekommen, der Luftmassensensor wurde mittlerweile zweimal ausgetauscht und die Einspritzdüsen sind, nachdem sie zu große Rückflussmengen hatten, getauscht worden.
Vor dem Tausch der Düsen hat der Motor im Leerlauf "gesägt" und beim Fahren mit geringer Last oder im Schubbetrieb ein unrundes Laufverhalten gezeigt.
Die auslesbaren Fehler ( beim letzten Mal waren u.a. angeblich 3 der neuen Einspritzdüsen defekt ) hatten laut der Werkstätten keinen direkten Zusammenhang miteinander und nach einem Zurücksetzen des Computers verschwinden sie bis zum Auftauchen des beschrieben Problems, das dann auch erst wieder nach den oben beschriebenen einigen Autobahnstunden auftritt und andere Fehler beim Auslesen bedingt.
Nach dem Tausch der Einspritzdüsen sind diese von Bosch in den Bordcomputer "eingelesen" worden, wonach der Motor ordentlich lief. ( Dies war trotz der gegenteiligen Auskunft von Renault nötig gewesen.)
Bis das Problem wieder auftauchte und der Motor jetzt zwar nicht mehr so starke, aber wieder Schwankungen der Leerlaufdrehzahl zeigt.
Wenn also irgendjemand eine Idee hat, wäre ich ausgesprochen dankbar, da mir wie schon gesagt bislang offenbar keiner so richtig weiterhelfen kann.
Vielen Dank
Thomas