keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von merke »

Wie weiter oben beschrieben soll es ja wegen des bio Anteils so stark verrusen wenn uche es richtig verstanden habe...
Vielleicht sollte ich au h mal mit nem aditiv probieren weil habe immernoch das Problem.aber erstmal werde ich mal schauen wie stark es wieder befallen ist...

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

weissman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2010, 16:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von weissman »

guckst du hier:

https://www.geizteile-shop.de/index1.ph ... 89748d5bb6

Schnäppchen! Günstigstes findbares Angebot. Marken-Neuteil. Einmal kaufen und einbauen (lassen), dann keine Probleme mehr (...hoffentlich).

nansen2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2007, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von nansen2 »

Das Reinigen hat leider gar nichts gebraucht (siehe meinen vorherigen Beitrag mit Bild). Ganz im Gegenteil, danach hat die gelbe Warnleuchte viel öfter geleuchtet als vorher. Also habe ich ein neues AGR-Ventil eingebaut.
Danach war es noch schlimmer: Die gelbe Leuchte geht regelmäßig an und ich habe noch einen viel deutlicheren Leistungsverlust dabei. Es scheint nicht am AGR-Ventil zu liegen (das ist ja nun neu), sondern an irgendeinem Bauteil / einer Funktion, die mit diesem Ventil zusammenarbeitet. Die Warnleuchte geht meistens an, wenn ich in einen höheren Gang schalte und die Drehzahl runtergeht. Bleibe ich im tieferen Gang (sagen wir dem 4. Gang, bei ca 3000 U/Min) bleibt das Licht aus. Schalte ich in den 5. Gang und der Drehzahl geht runter, geht die Leistung weg und die gelbe Warnleuchte geht an. Wenn ich dann den Gang rausnehme und den Motor 3-4 sek. im Leerlauf drehen lasse, geht die Leuchte wieder aus und der Motor hat wieder seine Leistung. Das funktioniert jetzt immer (das war früher mit dem verkokten AGR-Ventil nicht so, da hat Leerlauf und Gaswegnehmen nur manchmal was gebracht). Leerlauf und Gaswegnehmen kommt aber nicht immer gut, insbesondere, wenn man gerade überholt nicht.


####################################

Scheinbar ist es mir gelungen, das problem zu lösen. Sehr hilfreich dabei fand ich die technischen Merkblätter, die man unter

https://www.geizteile-shop.de/product_i ... 89748d5bb6

herunterladen kann. Dort wird deutlich darauf hingewiesen, dass ein verrusstes/defektes AGR-Ventil zwar ausgetauscht werden muss, in der Regel die Ursache aber nicht das Ventil ist, sondern es viele Fehlerursachen sein können. Ich habe mir die Mühe gemacht, den Ansaugluftvolumensensor auszubauen und zu reinigen (vor allem auch den Stecker mit ordentlich Kontaktspray zu reinigen) und jetzt habe ich schon seit zwei Tagen keine gelbe Warnleuchte mehr gesehen und das Auto fährt wie schon lange nicht mehr. Ob die Ursache in einem schlechten Kontakt des Steckers lag, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute das aber und würde jedem, der das Problem hat, empfehlen, diesen Stecker am Ansaugluftvolumensensor gründlich zu reinigen.
Zuletzt geändert von nansen2 am 12. Jun 2011, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

Michael12345
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2013, 17:47
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von Michael12345 »

kann das bei einem Benziner auch der Fall sein?
Mein Vater hat mich angerufen, dass der ÖAMTC meinte, der Kat sei defekt, jedoch genau dieses Lämpchen (von dem ihr redet) leuchtet. Jedoch redet ihr immer von Diesel Fzgen. ?? Lg Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“