keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
prinzipal2005
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2010, 17:22
Scenicmodell: scenic ja ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von prinzipal2005 »

Hallo,

ich bin neu hier und hoff dass mir einer helfen kann...mein renault scenic (typ 2,dieselmotor 1,9,72kw) hat seit geraumer zeit das problem, dass ein warnlämpchen zwischendurch angeht (das genau unter dem tankzeichen) und der motor keine "durchzugskraft" mehr hat...

habe den fehler ausgelesen bei einer renaultwerkstatt...die meinten es wäre (ich glaube es hieß so) abgasrückführungsventil o.ä. und haben mit einem gerät dieses ventil gereinigt (haben den stecker direkt abgezogen und ihr gerät angeschlossen)...dann fuhr er auch wieder einige zeit (das kontrolllämpchen blieb eine zeit aus) sehr gut wie es sein sollte, aber mittlerweile ist das problem wieder aufgetreten (die von der werkstatt meinten noch, wenn das problem erneut auftritt, müsste dieses ventil getausch werden)...

was ist das genau und ist das teuer?? ich habe das ding dann mal zuhause auseinandergebaut und war erschrocken...die öffnungen innerhalb des ventils waren richtig "verschmockt" mit (sah aus wie rost o.ä.=...habe das ding dann komplett saubergemacht und gereinigt und wieder eingebaut...aber tat sich nichts...

ich hoffe hier kann mir mal jemand ne klare aussage geben, da ich im bereich autos überhaupt keine erfahrung habe (bis auf reifenwechseln :-) )

mfg

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von motte »

Dialogys sagt 319€ .... aber bau das mal selber vorstichtig aus und reinige das mal mit ein paar Dosen Nitroverdünnung. Das Problem mit den EGR's ist der Bio im Diesel .... dadurch verrußen die schneller. Unser Clio hat das gleiche Problem. Ich kippe, um das zu reduzieren, ein Additiv ( http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5120.html oder wenn das nicht da ist, das Bio Disel Additiv ) in den Tank .. ca alle 3 Monate .... seid ich das Berücksichtige .... ist die Leuchte noch nicht wieder an gewesen.

prinzipal2005
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2010, 17:22
Scenicmodell: scenic ja ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von prinzipal2005 »

und das agr ist das problem, dass der wagen keine anzugskraft mehr hat (bzw. erst im drehzahlbereich von 3-4000)?? 319€ ???? ist ja happig...

mfg
Zuletzt geändert von Desarek am 2. Aug 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von motte »

das ist so, das EGR ( AGR ) regelt wieviel Abgase der Verbrennungsluft zugeführt werden sollen ... wenn das Harkt dann stimmt das Diesel - Sauerstoffverhältniss nicht .. da eine falsche Menge an Angasen beigemischt wird ...

Das Reinigen ist erstmal billiger .. wenn das dennoch nicht hilft .. dann nochmal zur WS .. entweder ist es dann wirklich hin, oder ein anderes Bauteil ...

Bitte Fotos machen ;) ( erledigt .. ich dachte du hast noch den alten Ph1 ... )

Weist du wo das EGR sitzt?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von bernard1972 »

Gerade komme ich als "mobiler Reparaturdienst" von meinen Eltern zurück, bei deren Sc1 Ph2 1,9 dCi genau das gleiche Problem auch besteht. Habe das AGR lt. Anleitung in der Knowledge Base gereinigt und zudem noch die Glühstifte (zwei seit Winter wissentlich defekt) erneuert und hoffe, das Problem in den Griff bekommen zu haben.
Das AGR war dick verrußt, richtige Rußbrösel innerhalb. Da wundert es mich nicht, daß es nicht mehr richtig funktioniert haben kann. Nach der Reinigung und sparsamen Einsprühen mit WD40 läßt sich auch der Stößel, welcher die beiden Dichtscheiben verbindet, wieder leicht bewegen.
Die Anleitung in der Knowledge Base ist super und hat mir sehr geholfen. Vielen Dank an den Verfasser!
Mit ein wenig Geschick zahlt es sich jedenfalls aus, die Reinigung erstmal zu versuchen und erst wenn nichts mehr hilft, auszutauschen!

Gruß,
Bert

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von volker1234567890 »

Die Reinigung tut es meistens. Einige Werkstätten haben aber keine Lust dazu und tauschen lieber. Zu Lasten des Kunden. Reinigung sollte man immer zuerst versuchen.

Ringo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2011, 15:07
Scenicmodell: S1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von Ringo »

bernard1972 hat geschrieben:Gerade komme ich als "mobiler Reparaturdienst" von meinen Eltern zurück, bei deren Sc1 Ph2 1,9 dCi genau das gleiche Problem auch besteht. Habe das AGR lt. Anleitung in der Knowledge Base gereinigt und zudem noch die Glühstifte (zwei seit Winter wissentlich defekt) erneuert und hoffe, das Problem in den Griff bekommen zu haben.
Das AGR war dick verrußt, richtige Rußbrösel innerhalb. Da wundert es mich nicht, daß es nicht mehr richtig funktioniert haben kann. Nach der Reinigung und sparsamen Einsprühen mit WD40 läßt sich auch der Stößel, welcher die beiden Dichtscheiben verbindet, wieder leicht bewegen.
Die Anleitung in der Knowledge Base ist super und hat mir sehr geholfen. Vielen Dank an den Verfasser!
Mit ein wenig Geschick zahlt es sich jedenfalls aus, die Reinigung erstmal zu versuchen und erst wenn nichts mehr hilft, auszutauschen!

Gruß,
Bert

Hallo
Bin neu hier. Sorry für die dumme Frage, aber wie gelange ich in die Knowledge Base? Ich habe versucht diese anzuklicken, kam jedoch nur wieder auf dei Forenübersicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke bereits vorab!

Gruß
Ringo

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von merke »

Hallo

Ich hatte oder habe auch das problem das die anzeige (gelb) immerwieder angeht...
Habe auch schon gereinigt und inzwischen auch ausgetauscht (AGR- Ventil) aber einmal die Woche habe ich mindestens leistungsverlust :?

S1 P2 bj. 12.2002

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanen...

Beitrag von motte »

Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

nansen2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2007, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine "anzugskraft" mehr vorhanden...

Beitrag von nansen2 »

Ich hatte auch seit längerem - insbesondere bei längeren Fahrten (>100 km) - immer wieder mal ein leuchtendes Vorglühlämpchen, bei gleichzeitigem Leistungsverlust (Serie 1 Phase 2, Bj 2002, 128000 km).
Da das immer nur sporadisch auftrat und wieder verschwand, hat es uns nicht weiter gestört.
Jetzt habe ich doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (25.- Euro): AGR-Ventil-Fehler. Gleichzeitig wurde in der Werkstatt aber auch festgestellt, dass das Ventil noch funktioniert. Ich hätte es dort reinigen lassen können (dafür hätte ich 1- 1,5 Stunden Arbeitszeit bezahlt).

Das Ventil habe ich dann selber ausgebaut und gereinigt. Sah so aus:

http://www.bilder-speicher.de/110513203 ... -page.html

Der Ausbau und das Reinigen sind einfach. Bei uns war der Ruß sehr leicht zu entfernen. Mit ein wenig Übung macht man das in einer halben Stunde (Achtung aufpassen, dass die Schrauben nicht in den Motorraum fallen). Ein neues Ventil kostet ca 180 Euro.
Mich würde jetzt noch interessieren, was man dagegen tun kann, dass das so verrußt. Hat das auch was mit zurückhaltender Fahrweise zu tun?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“