Keine Leistung beim 1,6e
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Keine Leistung beim 1,6e
Hallo,
hab auch mal n Problem, bei dem mir bisher keiner Helfen konnte. Ist ein bisschen schwer zu erklären und zu verstehen: Meistens nach dem hochschalten und einkuppeln bleibt die Drehzahl "hängen" (ca. 2000rpm), also ich kann soviel aufs Gas wie ich will, da geht nix mehr. Wenn ich dann vom Gas ganz runter gehe und gleich wieder drauf, geht die Drehzahl ganz normal wieder hoch und ich kann Beschleunigen. Das tritt zwar nur alle paar Monate mal auf, finde ich aber trotzdem nicht so toll.
Der Motor läuft dann wie wenn der Aupuff total zu wäre und die Abgase nicht nach draußen könnten. Höhrt sich auch dann nicht so an, wie wenn er normal mit 2000rpm laufen würde. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen während der Fahrt.
Mein Kat ist in Ordnung, da rappelt nix und vom Bastuck- Auspuff kanns auch nicht kommen, war vorher schon. Neuen Krümmer hab ich auch drin, aber dadurch wurde es auch nicht besser (hab ich auch nicht erwartet).
Sowas gabs bei uns in der WS noch nie :gruebel: , ich hoffe das mir hier einer helfen kann.
hab auch mal n Problem, bei dem mir bisher keiner Helfen konnte. Ist ein bisschen schwer zu erklären und zu verstehen: Meistens nach dem hochschalten und einkuppeln bleibt die Drehzahl "hängen" (ca. 2000rpm), also ich kann soviel aufs Gas wie ich will, da geht nix mehr. Wenn ich dann vom Gas ganz runter gehe und gleich wieder drauf, geht die Drehzahl ganz normal wieder hoch und ich kann Beschleunigen. Das tritt zwar nur alle paar Monate mal auf, finde ich aber trotzdem nicht so toll.
Der Motor läuft dann wie wenn der Aupuff total zu wäre und die Abgase nicht nach draußen könnten. Höhrt sich auch dann nicht so an, wie wenn er normal mit 2000rpm laufen würde. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen während der Fahrt.
Mein Kat ist in Ordnung, da rappelt nix und vom Bastuck- Auspuff kanns auch nicht kommen, war vorher schon. Neuen Krümmer hab ich auch drin, aber dadurch wurde es auch nicht besser (hab ich auch nicht erwartet).
Sowas gabs bei uns in der WS noch nie :gruebel: , ich hoffe das mir hier einer helfen kann.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Sag nicht das es der Kat nicht sein. Mein Vater hatte das gleiche Problem. Da war der Kat kaputt, man hat nix gesehen oder gehört am kat.
Die lammen innen waren gebrochen und haben den Auspuff verstopft. Nach einem langen aufenthalt in der WS hat man endlich den fehler gefunden. War auch eine teure sache
Die lammen innen waren gebrochen und haben den Auspuff verstopft. Nach einem langen aufenthalt in der WS hat man endlich den fehler gefunden. War auch eine teure sache
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Glaub ich nicht, das würde er im Fehlerspeicher ablegen, da ist aber nix.Thomas176 hat geschrieben:Such mal über den OT Geber dir einen Beitrag, glaube sowas hatten wir her schon, hört sich danach an, das der vielleicht ne Macke hat.
War das auch nur manchmal oder dauerhaft keine Leistung? Hab ich auch schon dran gedacht.ScenicTuning hat geschrieben: Mein Vater hatte das gleiche Problem. Da war der Kat kaputt, man hat nix gesehen oder gehört am kat.
Die lammen innen waren gebrochen und haben den Auspuff verstopft. Nach einem langen aufenthalt in der WS hat man endlich den fehler gefunden. War auch eine teure sache
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@ Scenicstar.... am anfang war es eher selten. Mein Vater schenkte dem aber keine beachtung. Dann wurde es immer immer mehr. Bis alles verstopft war und das sicherheitsventil ständig auslöste. Dann gab er ihn in die WS. Es musste ein neuer Kat und Auspuff installiert werden. Gerade bei niedriegen Drehzahlen war es schlimm.
Hoffe mal das es bei dir nicht so ist.
Weil des war richtig teuer.
Es können aber auch elektronische Bauteile sein, die zb. ein "Wackelkontakt" haben, oder einen Fehler der nicht gespeichert wird. Denn nicht jedes Bauteil ist mit der KE-Jettronik (glaube bei Renault heist die auch so) verbunden und sendet fehlermeldungen.
Hoffe mal das es bei dir nicht so ist.
Weil des war richtig teuer.
Es können aber auch elektronische Bauteile sein, die zb. ein "Wackelkontakt" haben, oder einen Fehler der nicht gespeichert wird. Denn nicht jedes Bauteil ist mit der KE-Jettronik (glaube bei Renault heist die auch so) verbunden und sendet fehlermeldungen.
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Also der OT Geber sendet immer eine Fehlermeldung, das ist das einzige Bauteil in der Zündanlage, für das das SG keinen Ersatzwert errechnen kann. Auch sonst ist eigentlich alles mit dem SG verbunden. Hab den MSD am Kat schon weggeschraubt gehabt und mal reingeleuchtet, da war nix besonderes zu sehen. War auch schon lange kein Leistungsverlust mehr da.
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Hatte heute nen 2,0 Automatik in der WS, der das selbe Problem hatte (hörte und fühlte sich genauso an), nur öfters. Hab die Zündspulen gewechselt (Kunde wollte das, hat sowiso gmeint, er müsste mir alles vorsagen was ich da mache :nono: ...) und siehe da, weg wars :nicken: , zumindest auf der 5km "Teststrecke", auf der er vorher noch gemuckt hatte :gruebel: . Na mal sehen ob der wiederkommt... ansonsten mach ich auch mal Spulen rein.
Hi Scenicstar,
hast Du jetzt die Zündspulen bei Dir gewechselt?
Ich hatte neulich bei unserem 1.6e das selbe Problem.
So nach 400 KM auf der Autobahn (bin so zwischen 130 und 170 Km/h gefahren) nach dem runterschalten keine Leistung mehr. Da da grade eine Baustelle war fand ich das nicht besonders erhebend!
Bin dann an der nächsten Raststätte raus, alle Kabel mal nachgewackelt, unters Auto geguckt - nix festgestellt und nach dem erneuten Starten lief er dann wieder ganz normal.
Ich hab aber demnächst wieder ne längere Tour vor und mistraue dem Blauen jetzt ein wenig.
Grüße
Matobo
hast Du jetzt die Zündspulen bei Dir gewechselt?
Ich hatte neulich bei unserem 1.6e das selbe Problem.
So nach 400 KM auf der Autobahn (bin so zwischen 130 und 170 Km/h gefahren) nach dem runterschalten keine Leistung mehr. Da da grade eine Baustelle war fand ich das nicht besonders erhebend!
Bin dann an der nächsten Raststätte raus, alle Kabel mal nachgewackelt, unters Auto geguckt - nix festgestellt und nach dem erneuten Starten lief er dann wieder ganz normal.
Ich hab aber demnächst wieder ne längere Tour vor und mistraue dem Blauen jetzt ein wenig.
Grüße
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Nein, ich hab noch nichts gemacht, das problem tritt auch in letzter Zeit nicht mehr auf. Seit ich das Thema geschrieben hatte wars nur noch einmal. Wenn sbei dir auch bisher nur einmal war, würd ich mal sagen, dass es auch noch nicht so schlimm ist. Ferndiagnosen sind ohne Garantie, wenns aber nur das problem ist, gehts ja meist gleich wieder normal weiter. Ich werde es aber bei mir weiterhin beobachten.