Automatikgetriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Sharck
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2010, 13:25
Scenicmodell: Scenic 1 PH1
Kurzbeschreibung: Bj.7/99 Modell Kaleido 2,0 l jetzt 38720 Km gelaufen
Ausstattung: kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe

Beitrag von Sharck »

Hallo,
wollte demnächst das Automatikoel wechseln,da mein Scenic Bj.99 erst 38Tkm weg hat,das alles in der Stadt,wäre das ratsam.

nun meine Frage:Ablaßschraube ist klar habe ich gefunden,aber zum auffüllen habe ich oben am Getriebe zwei gefunden,einmal eine mit Sechskant und eine mit einem Vierkant und wo sitzt die Schraube wo ich die Füllmenge nachsehen kann.

oder kann mir jemand im Kreis Dortmund eine gute Werkstatt nennen die den Oelwechsel am Getriebe durch führt

hab zwar schon einige andere Fahrzeuge Rep. aber dies ist der erste Scenic,da er ein Erbstück ist,soll er auch weiter auf unseren Straßen rollen,vor allem da er aussieht wie Neu.

gruss Jürgen

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von MS87 »

Guten Morgen,

ich wollte auch einen Automatikgetriebeölwechsel an meinem Scenic 1 Ph2 2,0i Bj.03/2002 durchführen
aber leider ist es für meinen Scenic zu kompliziert.Du brauchst bei meinem Fahrzeug ein Prüfgerät XR25 das die
Ölmenge und den Öldruck misst,Motortemperatur muss 60°C haben und und und.
Außerdem bekommt man ca. nur 3,5 Liter Öl gewechselt.
Habe mir noch das Datenblatt geben lassen wie es funktioniert aber ohne Prüfgerät kann man bei mir nichts machen.
Vielleicht ist es bei dir ja genau dasselbe.

Wenn Du noch Spaß am Scenicfahren haben willst würde ich beim Renaulthändler nachfragen.
Bei uns in Essen kostet der Ölwechsel ca.130€ bei Renault.

Grüße MS87

Sharck
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2010, 13:25
Scenicmodell: Scenic 1 PH1
Kurzbeschreibung: Bj.7/99 Modell Kaleido 2,0 l jetzt 38720 Km gelaufen
Ausstattung: kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Sharck »

Hey,
denke mal werde es machen lassen
Danke
gruss Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“