Getriebegeräusche

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebegeräusche

Beitrag von bernard1972 »

Mußte heute seit langem wieder einmal mit dem '97er 1,9 dT meines Vaters fahren (aktueller km-Stand 230.300) und bemerkte zu Beginn der Fahrt ein gewisses "Singen", das eindeutig aus dem Getriebe kommt, da ohne eingelegtem Gang bei Drehzahländerung des Motors nichts Auffälliges zu hören war.
Nach ca. 70 km unterbrochener Strecke sprang plötzlich bei Tempo 150 der 5. Gang ohne Vorwarnung raus!
Ich reduzierte die Geschwindigkeit auf ca. 110-120 km/h, auch da kam es in kurzen Abständen immer wieder vor. Also hielt ich den Schalthebel die restlichen 40 km im fünften Gang fest und fuhr weiter.
Kurz vor Fahrtende mußte ich noch einen relativ steilen, aber kurzen (5 km) Berg bezwingen, das "Singen" trat immer stärker in den Vordergrund, besonders in Kurven, dazu kam eine fühlbar schlechtere Schaltbarkeit der Gänge. Die letzten paar Kilometer bis nach Hause wurden die Geräusche immer schlimmer, ein "Mahlen" oder "Schaben" kam dazu, besonders gut hörbar bei laufendem Motor ohne Gang und losgelassener Kupplung.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Getriebe komplett hinüber? Differentiallager? Ausrücklager?
Wie lange kann man so noch fahren (blöderweise sollte ich das Auto wieder zu meinem Vater zurückbringen, ca. 75 km)?
Das Auto wurde im Laufe seiner Jahre nie besonders beansprucht, kein Anhängerbetrieb, selten mehr als zwei Personen an Bord (meistens allein), keine langen, schnellen Autobahnfahrten (eher mehr Überland- und Stadtverkehr).

Danke im Voraus!
Gruß,
Bert

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Holgi1 »

Das Klingt sehr nach einem defekten Lager von der Schaltwelle darum Springt der Gang auch raus.
Austausch Getriebe oder gebraucht?

Gruß Holgi1

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von bernard1972 »

Holgi1 hat geschrieben:Austausch Getriebe oder gebraucht?

Was meinst du damit? Das Getriebe wurde noch nie angerührt, daher Original.
Oder meinst du, ob wir nun ein AT- oder Gebrauchtgetriebe einbauen wollen? Eher keines von beiden, aufgrund der hohen km-Leistung und des geringen Wertes des Wagens wäre das wohl das Todesurteil :(

Gruß,
Bert

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Thomas80 »

Zuerst würd ich erstmal den Ölstand vom Getriebe gucken und ggfs. mal das Öl sichten, sind Späne/Metallabrieb drin dann ists nur noch ein Frage der Zeit :!: Gebrauchte Getriebe bekommste schon um rund 100 Euro aufwärts, Kupplung muss eh neu gemacht werden wenn das noch die erste ist und dann sollte der wieder ne Weile laufen.

Ein Schaben, Murren oder Knurren hat mein 2001er auch im Leerlauf und ohne Gang :!: und der hat nur 88 tkm gelaufen :!:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von bernard1972 »

Thomas80 hat geschrieben: dann ists nur noch ein Frage der Zeit :!:

...ist bereits eingetreten! :shock:
Bin noch ca. 10 km äußerst vorsichtig zum Automobil-Club gefahren, der Techniker ("schwerer Lagerschaden") hat mir dringend davon abgeraten, noch damit zu fahren, schlußendlich begann sich bereits beim Rangieren vor Ort der Antriebsstrang zu verspannen, d. h. der Scénic fährt keinen Meter mehr :( Ich habe ihn dann mit getretener Kupplung und sehr langsam zu mir nach Hause geschleppt (ging ohne Probleme und Geräusche).

Nachdem mein Vater das Auto aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht mehr brauchen wird, werden wir auch nichts mehr investieren. Ich selber kann ein Getriebe mangels Ausrüstung nicht tauschen, daher: Todesurteil!
Ich hätte mir nicht gedacht, daß es sich soo schnell endgültig verabschiedet, schade!

Danke trotzdem für eure Antworten.

Traurige Grüße,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“