Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
FunnyM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2010, 14:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von FunnyM »

Hallo erst mal!
Ich bin neu hier im Forum.

Auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor kurzem von meinen Schwiegereltern eine Scenic mit gerissenem Zahnriemen erstanden, den
ich wieder Flott machen wollte. ( Mein Passat VR6 war mir einfach zu teuer :? ).
Ich habe mir also beim Schrotti einen Tauschmotor besorgt, da der Alte so ziemlich,
ich sag mal Defekt, war.
ich habe dann den neuen Motor direkt einen großen Service verpasst ( Zahnriemen, WaPu, Kerzen, ect.), und mit einer neuen Kupplung versehen gegen den alten getauscht. Hat alles super geklappt. Der neue Sprang auch ohne zu Murren direkt an.

Nun mein Problem:
Beim Beschleunigen aus dem Stand, und bei fahrt, kommt unterhalb von ca. 2100 u/min fast gar nichts, darüber aber ist das Beschleunigen normal. Man merkt also einen richtigen Ruck ab 2100 u/min.
Dazu kommt ein ganz leichtes Rucken bei konstanter Fahrt im bereich von über 100km/h.

Habt ihr eine Idee, oder schon mal was ähnliches gehabt?
Ich denke man kann was Mechanisches ausschliessen. Vermute irgendwie Drosselklappenpoti oder so...

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure antworten.

FunnyM

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von Jojo »

Hallo FunnyM,

ich empfehle mal die Drosselklappe auf Funktion zu prüfen.

Gruß
Jojo

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von Thomas80 »

Zündspulen in Ordnung :?: Geber/Fühler Probleme :?: Evtl. auch eine Einspritzleiste, die ne Macke hat :?: Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Ähm wo stehen denn die Reste vom Motor :?: Hätte Interesse am Rest :?:

FunnyM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2010, 14:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von FunnyM »

Sorry, aber die noch brauchbaren Reste hab ich mir als E-Teile an Lager gelegt,
der Block ist auf dem Schrott gelandet.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von Thomas80 »

Mist :!: genau den Block hätte ich gebraucht, da ich noch einen hab mit Riefen auf einem Zylinder :!: Dann hätte ich umbauen können :!:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von Holgi1 »

Zahnriemen richtig drauf? ein Zahn versetzt kann viel ausmachen.

FunnyM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2010, 14:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von FunnyM »

Der Zahnriemen ist vom freundlichen Renaulthändler mit passendem Einstellwerkzeug
aufgelegt worden. Ich denke das kann man ausschließen!
Werde heute mal das Drosselklappenpoti und die Zündspulen tauschen. Hab´ja noch alles vom alten
Motor da.

FunnyM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2010, 14:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von FunnyM »

Fehler Gefunden !!!

Das Drosselklappenpoti hat wohl beim Einbau des Motors einen ab bekommen. Das
Gehäuse war fast komplett zerbrochen. Poti getauscht, ... fehler weg!

Vielen Dank für eure Antworten.

FunnyM

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 1,6 16V RXE - Problem nach Motortausch!

Beitrag von Jojo »

Mmmmhhh, Motortausch?

Da fällt mir doch was ein. Hier das Ergebnis:

Was steht in der Garage?
Die Garagentür läßt sich nur teilweise öffnen, so voll ist die Garage mit Teilen, die man eines Tages noch mal brauchen könnte. Die fünf Vorgänger der zwei aktuellen Renaults sind nicht etwa weggeworfen worden. Außerdem steht da noch ein Renault, der nach und nach ausgeschlachtet wird.

Und - aber das darf keiner erfahren - ein in allen Details dem eigentlichen Renault gleicher Renault. Macht der Renault schlapp, werden die Schilder hurtig am anderen Renault befestigt, und weiter geht´s mit ihm - bis der Zwilling wieder repariert ist.

Es stimmt also eigentlich, daß man mindestens zwei Renaults haben muß, einen für die Werkstatt und einen zum Fahren. :shock:

Aber es muß ja nicht jeder wissen. :lol:

Gruß
Jojo

Aus: Jux-Buch für solze Renault Fahrer, EichbornVerlag, Ffm März 1992

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“