Motordrehzahl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motordrehzahl

Beitrag von Alie »

Hallo,
ich habe da mal wieder ein Problemchen mit meinem Scenic:
Nicht immer, aber immer wenn ich es gar nicht gebrauchen kann, stirbt der Motor ab. Wenn ich z.B. einen Ampelstopp einlegen muss, geht der Motor schon beim Treten der Kupplung aus. Danach ist er nur sehr schwer wieder zum Leben zu erwecken. Ich hatte das Problem auch schon beim Runterschalten in den nächsten Gang. Also - spritschonendes Dahinrollen, Kupplung treten, runterschalten und aus war er!
Hat Jemand einen Tipp, wo ich suchen kann?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motordrehzahl

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!
Hast ja leider nicht Deinen Motor angegeben, aber vielleicht passt folgendes Ergebnis einer einfachen SuFu-Abfrage ja: Link
Gruß Uwe

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motordrehzahl

Beitrag von Alie »

Hier noch die fehlenden Daten zum Motor:
1,6/16V Bj. 09/2001, 79KW, Benziner
Gruß
Alie

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motordrehzahl

Beitrag von HorstLuehrsen »

Alie hat geschrieben:Hat Jemand einen Tipp, wo ich suchen kann?
Im Forum! Wenn du nach Leerlauf suchst (dein Motor geht ja im Leerlauf aus), dann wirst Du von Artikeln förmlich erschlagen. Da werden dann verschiedene Ursachen wie Drosselklappe, Schläuche u.v.a.m. genannt. Leider bin ich kein Techniker ... vielleicht kann sich ja einer der Praktiker mal melden und dir einen Tipp geben ...

Gruß, Horst

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl

Beitrag von motte »

Ich habe, um das mit der Motorenfrage in Zukunft etwas leichter zu gesallten, ein Motorenfeld ins Profil aufgenommen,

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motordrehzahl

Beitrag von Alie »

Hallo,
in den letzten zwei Tagen lief der Motor wieder fast ohne Murren, also kein Absterben. Vereinzelt ist im Leerlauf eine schwankende Drehzahl zu beobachten, so zwischen 600 und 700 Umdr/Min. Laut Forumsbeiträgen wird es vielleicht an der Drosselklappe liegen. Die wurde auch in der Vergangenheit schon mal gereinigt.
Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich mal die Werkstatt aufsuchen.
Alie

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motordrehzahl

Beitrag von Alie »

Hallo zusammen,
ich möchte die Sache mal abschließen:
Es wurde wieder schlimmer und so hab ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens mal nachschauen lassen.
Die Drosselklappe wars - total versifft. Sie wurde gereinigt und alle Dichtungen ausgewechselt.
Seit Tagen läuft er wie am Schnürchen!
Alie

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motordrehzahl

Beitrag von dogfischhund »

Wollt ich gerade schreiben, Drosselklappe verdeckt.
Passiert immer wieder, bei uns so aller 15-20.000 km
nur warum konnte mir auch noch keiner so recht erklären. Einige schieben es auf den Gasbetrieb was aber totaler unsinn ist da es bei reinen Benzinern auch passiert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“