Antriebswellen Manschetten wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Blumenmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Apr 2010, 17:05
Scenicmodell: Scenic Ph1
Kurzbeschreibung: 218tkm , grade AT Motor mit 50tkm eingebaut. 2.0 80KW aus 1999, Kassenstuhl mit Klima und AHK .. fährt aber meist problemlos :-)
Ausstattung: Kaleidos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antriebswellen Manschetten wechseln

Beitrag von Blumenmann »

Mahlzeit,

also ich habe die Suchfunktion genutzt, 6 Einträge gefunden, die mich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter gebracht haben...und so ganz richtig waren die Kommentare da auch nicht...egal.

Ich muss die Achsmanschette am Ph1 Rad und Getriebeseitig wechseln. Und ja, das geht. Habe eine alte Antriebswelle hier und die mal aufgeschnitten. Getriebeseitig ist das rechts gar kein Thema, Segering ab, Kuko drauf und abziehen. Habe ja grade die Rollenlager rechts komplett überholt...war kein Problem.

Wenn ich mir Radseitig aber das Gelenk ansehe, dann muss das in etwa das selbe Prinzip sein. Nur statt des Segerings ist dort eine Art Metallklammer angebracht, die man verschieben, drücken oder was weiß ich kann. Nun würde ich gern wissen, wie und wohin man diese Klammer biegt, zieht oder bespricht, dass sie die Verzahnung freigibt. Wie ich den Kopf dann runter bekomme, weiß ich noch nicht, aber notfalls habe ich einen Hydraudlikspreizer ...und zum aufschieben muss ich dann mal weiter sehen ..

Danke !

Gruß
Peter

ToolKIT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 4. Apr 2010, 23:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen Manschetten wechseln

Beitrag von ToolKIT »

hi,

is kein ding ;-)
Aufbocken, Sichern, Fahrzeug komplett gegen verrollen sichern ! Rad abnehmen, Bremsattel ab ( hochbinden ) , scheibe ab, Kronmutter runter, Federspanner ansetzen ( ordentlich ) , zwei schrauben von unten lösen am schwinger, ( damit du dir nicht die spur verstellst, ) Bremsscheibenaufnahme ( kronmutter abgenommen ) hin zu dir ziehen, die verzahnung ( kronmutter seite ) in richtung getriebe drücken, und lenkung einschlagen, die antriebwelle ist bei mir lose auf der getriebeseite gewesen, kann man so herausziehen. ggf sicherungssplint auf getreibeseite ziehen. Antriebswelle VORSICHTIG herausnehmen.

Antriebswelle: Prüfe ob deine ersatzteile passen halte sioe an die original teile.... sind dich metallmanschetten paasssend ? prüfe... Manschetten abnemhen erst getriebeseite ( manschette aufschneiden ) glocke auf der getriebeseite abnehmen, das dreiwellenlager von der verzahnung abnehmen, ggf VORSICHTIG heruntertingeln.... VIRSICHTIG, hau die kleinen lager nich platt, wenn das runter is, das gegengewicht herunternehmen, manschette entfernen ( RAD SEITE hier aufschneiden ) , bisschen sauber machen.
Fett rein und Manschette >RADSEITE vom Getriebe her aufschieben ( Fett nich vergessen ) darf nix überquellen,

wenn mannschette drauf , gegengewicht wieder rauf ( richtig herum ? darauf achten.. dann achsmanschette getriebeseite aufziehen, Fett rein in dreistirngelen wieder drauf FEtt rein, Gehäuseglocke wieder drauf.
Mit den Metallklammern zusammendrücken, ( im Notfall gehen auch schraubschellen !, Klammern is abba besser )

so und dann den rest wieder im auto in umgekehrter reihen folge einbauen.

willst du bilder dazu haben ?

ToolKit

S³Flip
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2010, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen Manschetten wechseln

Beitrag von S³Flip »

Hallo!

Ich hab gerade euren Beitrag gefunden und finde da passt mein Problem mit rein. Ich hab gerade beim TÜV bemerkt bekommen, dass die Manschette vom innere Gelenk der Antriebswelle (Hoffe das stimmt so...im Reperaturhandbuch heißt sie "Right-hand inner gaiter") ein kleines Loch hat wo mir das Fett der Gummimanschette beim Fahren abhandenkommt (und blöderweise auf den Auspuff spritzt). Ich hab einen Renault Megane Scenic 1.9l dTi BJ 98. Meine Fragen: wie kann ich da am geschicktesten die Antriebswelle ausbauen? Muss ich dann das ganze Ding tauschen und eine Neue Antriebswelle irgendwoher besorgen, oder ist es möglich nur die Gummimanschette zu tauschen?
D.h. @ToolKIT: Bilder wären sehr hilfreich.
Lg, S³Flip

Spocki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Apr 2011, 18:27
Scenicmodell: Typ JA
Kurzbeschreibung: Muss noch einiges gemacht werden
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen Manschetten wechseln

Beitrag von Spocki »

Hallo habe ne frage zu denn Manschetten (wegen der länge und Durchmesser). Habe nen Megane Scenic 1.6 mit ABS und es gibt unterschietliche Manschetten und mein schlaues Buch gibt nix her kann mir da jemand Helfen??

MFG

ToolKIT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 4. Apr 2010, 23:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen Manschetten wechseln

Beitrag von ToolKIT »

aehhh , sorry auch wenn bisschen spaet, warum gehst du nich zu nem ersatzteilhaendler, und laesst das raussuchen.

da gibbt es ganz viele unterschiedliche. miss die laenge und die durchmesser an denn wellenenden. die daten nimmst du mit. oder wenn moeglich nimm die ganze ausgebaute welle komplett mit dahin, und VERGLEICHE sie vor ort wenn du neue bekommst. habe auch mehrfach die falschen bekommen, nur das mitbringen der alten hat geholfen, dann wussten diue auch wonach sie siuchen sollten, auch wenn nur ersatzteilnummern von drittanbietern draufstehen, das alleine hilft schon weiter.

toolkit

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“