Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Hay Blumenmann,
Antriebswellen und Antriebswellengelenke kannst du ausschließen wenn die jeweiligen Gelenkmanschetten dicht sind.
Wie hast du den Motor getauscht?
Motor mit Getriebe raus oder nur Motor raus und Getriebe drin gelassen??
gruß
Antriebswellen und Antriebswellengelenke kannst du ausschließen wenn die jeweiligen Gelenkmanschetten dicht sind.
Wie hast du den Motor getauscht?
Motor mit Getriebe raus oder nur Motor raus und Getriebe drin gelassen??
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Motorlager : rechts vorne am Dom neu, Lager unten mittig (eher eine Buchse/Knochen) neu und links, wo das Getriebe aufgehängt ist, ist völlig intakt. Wenn man beim Rückwärtsfahren auf den Motor draufschaut, sieht es so aus, als ob er (von vorne gesehen) links versucht hochzukommen ..das ist echt seltsam....Schön war Renault...originalaussage"Huch,das haben wir ja noch nie gesehen...." Super, hilf ungemein weiter.
Zum Tausch . Ja, Motor und Getriebe zusammen ausgebaut und eingebaut. Kupplung wie gesagt neu und zentriert, hat auch alles super gepasst. Antriebswellen auch beide raus (logischer Weise), dann Öldusche beim demontieren der linken Antriebswelle genossen und nach dem Einbau erst mal frisches Getriebeöl eingefüllt. Also da ist alles an Ölen in der Kiste neu.
BTW: Ich bezweifle, dass man nur den Motor tauschen kann - da ist ja gar kein Platz. Getriebe alleine ok, das kann man herausziehen. Was aber auch etwas seltsam ist (oder eher ungewohnt) : Die Kupplung greift nun schon nach wenigen mm - vorher erst fast am Ende ...die war aber auch am Ende ;-)
Gruß
Peter
Zum Tausch . Ja, Motor und Getriebe zusammen ausgebaut und eingebaut. Kupplung wie gesagt neu und zentriert, hat auch alles super gepasst. Antriebswellen auch beide raus (logischer Weise), dann Öldusche beim demontieren der linken Antriebswelle genossen und nach dem Einbau erst mal frisches Getriebeöl eingefüllt. Also da ist alles an Ölen in der Kiste neu.
BTW: Ich bezweifle, dass man nur den Motor tauschen kann - da ist ja gar kein Platz. Getriebe alleine ok, das kann man herausziehen. Was aber auch etwas seltsam ist (oder eher ungewohnt) : Die Kupplung greift nun schon nach wenigen mm - vorher erst fast am Ende ...die war aber auch am Ende ;-)
Gruß
Peter
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Hay,
also wurde das Getriebe-Öl nicht vorher abgelassen. Schade, dadurch hätte man im Öl kontrollieren können ob Späne drin sind (anzeichen für erhöhten Verschleiß und für einen Defekt).
Kontrolliere mal versichtshalber das Öl (Ablassen-Auffangen), das aufgefangene Öl in einen anderen Behälter gießen und das dabei mit einem hellen Lappen sieben.
Wenn dann kleine Metallsplitter vorhanden sind ist ein Getriebeschaden sehr wahrscheinlich.
gruß
also wurde das Getriebe-Öl nicht vorher abgelassen. Schade, dadurch hätte man im Öl kontrollieren können ob Späne drin sind (anzeichen für erhöhten Verschleiß und für einen Defekt).
Kontrolliere mal versichtshalber das Öl (Ablassen-Auffangen), das aufgefangene Öl in einen anderen Behälter gießen und das dabei mit einem hellen Lappen sieben.
Wenn dann kleine Metallsplitter vorhanden sind ist ein Getriebeschaden sehr wahrscheinlich.
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Ich habe das Öl in einem 10 Liter Eimer aufgefangen, war nur kurzzeitig nicht schnell genug :-) Das war zwar dunkel, aber absolut sauber. Der Idee bin ich gleich zu Anfang nachgegangen, weil ich noch Zugriff auf ein Getriebe hatte. Aber das was drin ist, ist ok. Keine Späne, Ablagerungen etc ...
Wie ich vermute, es wird etwas völlig simples sein, dass ich übersehen habe....hat eventuell jemand eine Explosionszeichnung vom Motor / Getriebe und deren Schrauben, wo ich noch mal alle Befestigungen nachprüfen kann ?
Wie ich vermute, es wird etwas völlig simples sein, dass ich übersehen habe....hat eventuell jemand eine Explosionszeichnung vom Motor / Getriebe und deren Schrauben, wo ich noch mal alle Befestigungen nachprüfen kann ?
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Ich würde es auf das Kupplungsseil schieben ist es auch richtig wieder eingebaut wurden (richtig verlegt ). Hatte so was schon mal gehabt war ungefähr gleich wie nach deiner Beschreibung habe deshalb danach gefragt.
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Wo sollte es denn theoretisch lang laufen ?
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Hallo,
das sich der Motor anhebt oder senkt ist normal, da du ja die Drehung der Kurbelwelle über das Getriebe abführst zu den Rädern. Je nach dem ob Vorwärts oder Rückwärts, kippt der Motor etwas nach Hinten oder etwas nach Vorn. Das ist je nach Zustand der Motorlager mal etwas mehr oder weniger.
Überprüfen mußt du, ob das Hosenrohr bzw. der 1.Kat ( falls er einen hat )bei diesem Heben und Senken nicht an dem Fahrzeugrahmen oder der Quertraverse unter dem Motor Kontakt bekommt, Auch kann das hinten über der Achse passieren. Ebenfalls möglich ist ein direkter Kontakt von Motor oder Getriebe am Rahmen oder den Alublechen (falls vorhanden) im Auspufftunnel. Bei einem Kontakt werden die Schwingungen des Motors direkt auf den Rahmen und die Fahrzeugkarosse übertragen und das macht tierische Geräusche. Wenn ihr eine Rampe oder Grube habt, dann kann einer das von unten überprüfen, wenn der andere bei angezogener Handbremse die Kupplung leich kommen lässt. Um das zu beheben, muß man nur die Verbindungen des Auspuffs lösen und ihn dann ausrichten. Das macht sich zu zweit immer besser. Würde auch dazu passen, da ja der Motor draußen war und der Auspuff neu angebaut wurde. Meist ist das schon der Grund des Übels. Bei Rückwärtsfahren müßte der Motor etwas nach Vorn kippen. Dadurch senkt sich der Auspuff (Krümmer ist doch bei dem Motor vorn oder ?? , bei meinem 16V ist er hinten ) und kann dann Kontakt bekommen. Die Motorhalterung ist so konzepiert, das sie das meiste Drehmoment bei Vorwärtsfahrt aufnehmen kann. Deshalb ist manchmal die Bewegung des Motors beim Zurückfahren etwas größer. Je mehr Gas man gibt, um so größer ist auch das Drehmoment und folglich auch die Bewegung.
Ich hoffe mal, das hilft dir etwas weiter. Hatte das schon bei mehreren Fahrzeugen, speziell nach dem Auspuffwechsel.
Hatte noch was vergessen!!
Ich weiß ja nicht genau wie dein oberes Motorlager aufgebaut ist, aber beim 16V ist da außen noch so eine Art Käfig ( oben offenes U-Pofil ) und darin sitzt dann das Teil mit der Schraube. Wenn man dass beim Einbau zusammenbiegt ( durch Ansetzen eines Montierhebels beim Ablassen des Motors oder so ) oder wenn es bei der Fertigung etwas knapp bemessen ist, dann kann das auch ähnliche Geräusche beim Anfahren verursachen.
Mfg
Mario
das sich der Motor anhebt oder senkt ist normal, da du ja die Drehung der Kurbelwelle über das Getriebe abführst zu den Rädern. Je nach dem ob Vorwärts oder Rückwärts, kippt der Motor etwas nach Hinten oder etwas nach Vorn. Das ist je nach Zustand der Motorlager mal etwas mehr oder weniger.
Überprüfen mußt du, ob das Hosenrohr bzw. der 1.Kat ( falls er einen hat )bei diesem Heben und Senken nicht an dem Fahrzeugrahmen oder der Quertraverse unter dem Motor Kontakt bekommt, Auch kann das hinten über der Achse passieren. Ebenfalls möglich ist ein direkter Kontakt von Motor oder Getriebe am Rahmen oder den Alublechen (falls vorhanden) im Auspufftunnel. Bei einem Kontakt werden die Schwingungen des Motors direkt auf den Rahmen und die Fahrzeugkarosse übertragen und das macht tierische Geräusche. Wenn ihr eine Rampe oder Grube habt, dann kann einer das von unten überprüfen, wenn der andere bei angezogener Handbremse die Kupplung leich kommen lässt. Um das zu beheben, muß man nur die Verbindungen des Auspuffs lösen und ihn dann ausrichten. Das macht sich zu zweit immer besser. Würde auch dazu passen, da ja der Motor draußen war und der Auspuff neu angebaut wurde. Meist ist das schon der Grund des Übels. Bei Rückwärtsfahren müßte der Motor etwas nach Vorn kippen. Dadurch senkt sich der Auspuff (Krümmer ist doch bei dem Motor vorn oder ?? , bei meinem 16V ist er hinten ) und kann dann Kontakt bekommen. Die Motorhalterung ist so konzepiert, das sie das meiste Drehmoment bei Vorwärtsfahrt aufnehmen kann. Deshalb ist manchmal die Bewegung des Motors beim Zurückfahren etwas größer. Je mehr Gas man gibt, um so größer ist auch das Drehmoment und folglich auch die Bewegung.
Ich hoffe mal, das hilft dir etwas weiter. Hatte das schon bei mehreren Fahrzeugen, speziell nach dem Auspuffwechsel.
Hatte noch was vergessen!!
Ich weiß ja nicht genau wie dein oberes Motorlager aufgebaut ist, aber beim 16V ist da außen noch so eine Art Käfig ( oben offenes U-Pofil ) und darin sitzt dann das Teil mit der Schraube. Wenn man dass beim Einbau zusammenbiegt ( durch Ansetzen eines Montierhebels beim Ablassen des Motors oder so ) oder wenn es bei der Fertigung etwas knapp bemessen ist, dann kann das auch ähnliche Geräusche beim Anfahren verursachen.
Mfg
Mario
Zuletzt geändert von Mario am 26. Apr 2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Hallo Mario,
das ist eine super Idee, danke ! Der Krümmer sitzt aber hinten, ist ein F3R 796 /791 Motor. Der wurde ja nur so kurz verbaut ... Habe zwar nur eine Bühne, aber irgendwie werde ich das testen können ..klasse Ansatz, ich teste und melde mich..!
Gruß
Peter
das ist eine super Idee, danke ! Der Krümmer sitzt aber hinten, ist ein F3R 796 /791 Motor. Der wurde ja nur so kurz verbaut ... Habe zwar nur eine Bühne, aber irgendwie werde ich das testen können ..klasse Ansatz, ich teste und melde mich..!
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Blumenmann am 26. Apr 2010, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
So sieht das Motorlager aus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken
Das Kupplungseil ( Panzer ) darf nicht auf Spannung sitzen.Blumenmann hat geschrieben:Ich möchte nicht ausschließen, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Wo sollte es denn theoretisch lang laufen ?
Ist das K S. OK oder hat sich die außenhülle verändert ? gedehnt oder aufgespalten ?
Bei mir war damals die Hülle zu kurz habe dann eine geschlitzte unterlegscheibe verbaut das die Hülle ohne Spannung war dann war das Ruckeln vorbei.
Es war so schlimm bei mir das ich mich nicht mehr getraut habe Rückwärts zu fahren und durch die Scheibe war es dann vorbei.
Viel Glück Holgi1