Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Blumenmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Apr 2010, 17:05
Scenicmodell: Scenic Ph1
Kurzbeschreibung: 218tkm , grade AT Motor mit 50tkm eingebaut. 2.0 80KW aus 1999, Kassenstuhl mit Klima und AHK .. fährt aber meist problemlos :-)
Ausstattung: Kaleidos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Blumenmann »

Moin liebe Leute,

da ich neu in der Runde bin - einen schönen guten ABend !

Folgendes Problem :

Ich habe grade den Motor bei meinem Phase1 2.0 80KW Schaltung getauscht, da dem ersten nun bei 218tkm der Rumpf geplatzt ist .. herrliche Sauerrei....

Neue Maschine ist drin, alles angeschlossen, startet und fährt ohne irgendwelche Probleme.
Aber :

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, Kupplung kommen lasse und etwas Gas gebe, dann habe ich das Gefühl, der Motor mit Getriebe will wieder raus. Das ganze Auto wackelt , hoppelt und es ist ein fürchterlicher Krach.

Wenn ich allerdings die Kupplung ohne gasgeben kommen lasse (langsam) ist es kein Problem ...sobald die Kupplung voll gegriffen hat, kann ich auch gas geben, dass er wie ein Daf rückwärts schiesst .. unglaublich.

Im Gang 1-5 rennt er wie die Feuerwehr, keinerlei Geräusche oder Erscheinungen, Lenkung volleinschlag und Gas geben bis er ausbricht (rechts und links herum) problemlos, keinerlei Geräusche - absolut leise.

Radlager und Nabe links sind ebenfalls neu .... und nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende ... ich komme einfach nicht dahinter, was das sein könnte .. Lager der Antriebswellen hatte ich schon in Verdacht, aber die waren eigentlich alle in ordnung....

Also, wer mir irgendwie auf die Sprünge helfen könnte ..

Habt vielen Dank !

Gruß
Peter

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Racer 87 »

Hay Peter,

hast du deinem Scenic auch eine neue Kupplung spendiert??

Blumenmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Apr 2010, 17:05
Scenicmodell: Scenic Ph1
Kurzbeschreibung: 218tkm , grade AT Motor mit 50tkm eingebaut. 2.0 80KW aus 1999, Kassenstuhl mit Klima und AHK .. fährt aber meist problemlos :-)
Ausstattung: Kaleidos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Blumenmann »

Hi,

klar, sogar die richtig teure ;-) Soll ja wieder 200.000 halten ! An der liegt es auch nicht, glaube ich nicht...dann würde er im ersten etc auch bocken und springen ... die Kupplung dreht immer in eine Richtung, egal ob vorwärts oder rückwärts... das ist bestimmt irgendwas total blöd einfaches .. nur ich komme nicht drauf....

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Racer 87 »

Puh,

schwere Aufgabe!

Ist das auch noch das erste Getriebe?

Blumenmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Apr 2010, 17:05
Scenicmodell: Scenic Ph1
Kurzbeschreibung: 218tkm , grade AT Motor mit 50tkm eingebaut. 2.0 80KW aus 1999, Kassenstuhl mit Klima und AHK .. fährt aber meist problemlos :-)
Ausstattung: Kaleidos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Blumenmann »

Ja, aber das ist einwandfrei. Das Getriebe kann ich ausschließen. Wie gesagt, dachte eigentlich zuerst an die ANtriebswellengelenke .. das würde theoretisch dazu passen ....

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Racer 87 »

.. das würde theoretisch dazu passen ..

aber leider nicht praktisch.

Es kann nur von Kupplung oder Getriebe kommen.

Blumenmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Apr 2010, 17:05
Scenicmodell: Scenic Ph1
Kurzbeschreibung: 218tkm , grade AT Motor mit 50tkm eingebaut. 2.0 80KW aus 1999, Kassenstuhl mit Klima und AHK .. fährt aber meist problemlos :-)
Ausstattung: Kaleidos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Blumenmann »

Also nachdem wir nun mit 4 Mann geschaut und gerätselt haben, gehe ich nun systematisch vor. Was anderes bleibt nicht. Getriebe läuft nach Kraftschluss perfekt ohne jammern und jaulen, keine Geräusche. Kupplung ist wie gesagt komplett neu, also der gesamte Satz.

Ich werde nun erst einmal die Glocke (oder wie das Teil in Amtssprache heißt) der rechten Antriebswelle tauschen und dann mal weiter sehen. Ich habe auch schon bei Suche gepostet und vielleicht darf ich das hier an dieser Stelle auch noch einmal (falls nicht einfach löschen)

Kann mir jemand die Renault Teilenummer für das Teil nennen ? Also das,wo die Antriebswelle mit dem Dreibein hineingehört und das Teil kommt dann auf die Getriebeverzahnung ...
Oder halt noch besser, wenn jemand zufällig so ein Teil neu herum liegen hat und nicht mehr benötigt ...

Habt vielen Dank und schönes Wochenende

Peter

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Holgi1 »

Hat der Kupplungseil oder schon Hydraulik?
Gruß Holgi1

Blumenmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Apr 2010, 17:05
Scenicmodell: Scenic Ph1
Kurzbeschreibung: 218tkm , grade AT Motor mit 50tkm eingebaut. 2.0 80KW aus 1999, Kassenstuhl mit Klima und AHK .. fährt aber meist problemlos :-)
Ausstattung: Kaleidos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von Blumenmann »

Moin,

er hat noch das Kupplungsseil ! Danke

Gruß
Peter

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic1 Ph1 nach Motortausch im Rückwärtsgang bocken

Beitrag von motte »

mal eine andere Frage. hast du alle Motorlager gecheckt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“