Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ToolKIT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 4. Apr 2010, 23:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von ToolKIT »

Was für Motoren dürfen in einen Scenic 3004 766 ( Bj 1998 ) derzeit 1,6 Ltr 90 PS Benzin, eingebaut werden, bzw, PASSEN dort hineien.

Bei welchen Motoren ist ggf eine Anpassung u.a. auch der Bremsen erforderlich?

Wenn möglich mit Quellenangaben zum nachlesen.

ToolKIT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 4. Apr 2010, 23:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von ToolKIT »

aha, hab ich mir schon gedacht .

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von Z_extreme »

ich könnt mir vorstellen, dass maximal der 2.0er reinpassen würde... hieße dann 138-147 PS je nach version (138PS war n normaler 2.0er, 140PS war der IDE Direkteinspritzer und 147PS war der 2.0 aus dem Megane Coupé vor dem Facelift)...
Bremsanlage wahrscheinlich dann vom Diesel oder halt vom 2.0 könnt ich mir vorstellen...
Zuletzt geändert von Z_extreme am 30. Apr 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von JLPicard2111 »

Wichtig ist, dass deine Abgasnorm NACH dem Umbau nicht schlechter sein darf als VORHER. Also fallen die alten Volvo Motoren mit Turbo schonmal weg ^^ Am einfachsten wäre es da wohl, sich beim Megane der gleichen Baujahre umzuschauen. der 2 Liter mit 110 PS sollte auf jeden Fall passen, eventuell sogar ohne Bremsenumbau (hast du innenbelüftete 259er Scheiben?).

Danach kommen die 16V Motoren.. wenn ich sehe, dass der 1,6 16V ausm Clio auch in den Twingo passt (als würde er dahingehören), dann sollte der 2 liter 16V auch beim Scenic passen. Der Motorraum sollte ja gross genug sein (passt im Megane ja auch).

Von Experimenten würd ich hier die Finger lassen.. ebenfalls sollte die Arbeit mit dem Kabelbaum nicht unerwähnt bleiben. Da sind sogar schon Elektriker dran gescheitert. ;)

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von Z_extreme »

deswegen hab ich mich bei meinen vorschlägen ja auch auf die motoren beschränkt, die es im scenic 1 bzw. megane 1 gab^^ und dabei ist dann wie schon gesagt der alte 2.0er mit 147PS aus Coupé/Cabrio ende der fahnenstange... und wenn ichs noch richtig im kopf habe war der motor auch sehr willig was leistungssteigerungen angeht^^

passen tät sicherlich auch noch irgendwie der 2.0 aus dem aktuellen Clio RS, allerdings müsste man da sicherlich noch die komplette bremsanlage adaptieren und dürfte sich dann so geschätzte 2-3 jahre mit lötkolben und computer hinhocken und nen neuen kabelbaum oder ne neue motorsteuerung basteln xD
Zuletzt geändert von Z_extreme am 30. Apr 2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von JLPicard2111 »

Na beim aktuellen Clio RS Motor wäre auch die Abgasnorm ne bessere.. :D :D Es muss aber (da der Scenic von 98 ist) nicht zwingend aus der 16V palette gewählt werden. Der alte 2 liter Motor müsste auch noch gehen.. ist vielleicht sogar nen Ticken einfacher.

Der 179 PS RS Motor (müsste ausm Clio B sein) geht in den Twingo.. dann geht der auch in nen Scenic *G*

Falls sich jemand fragt, warum ich immer den Twingo erwähne: Da sind meine (Renault)-Wurzeln.. kenne mich da einfach am besten aus *G*

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von Toddy »

Sorry für die "dumme" Frage.....
Darf man denn einfach so nen größeren motor einbauen???
Ich meine wenn ich nun meinen 16 V mit 1,6 L und 107 PS habe könnte ich einfach so nen 2l Motor mit ?? PS einbauen??

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von JLPicard2111 »

Was du darfst, steht hier in diesem Beitrag doch drin?! Man muss halt wissen, was passt und den Aufwand nicht vergessen. Eventuell müssen Motorhalter geschweisst werden, Kabelbäume gelötet, etc.. Bremsen verstärkt, usw. Das ist nicht "Plug & Play".. selbst nicht, wenn man von 1,6er auf 2 Liter aufrüstet. Einige sitzen da Monate dran. Und es wäre sinnvoll, neben einem Motor direkt ein ganzes Schlachtfahrzeug zu haben, wo man die benötigten Teile rausholt.

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von Toddy »

Ich meine ja auch von der Zulassung usw. Steuern nicht zu vergessen und und und ....

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor darf maximal eingebaut werden

Beitrag von Desarek »

Grundsätzlich kann man alles einbauen was Du willst. Die Sache ist ob Du eine Abnahme durch TÜV, DEKRA, GTÜ oder sonstigen bekommst. Denn man ändert das Fahrzeug und somit verliert es die ABE.

Bei einem Motorumbau kommt im wesentlichen folgendes auf einen hinzu:
  • passender Motor
    ev. Umbau der Motorhalterungen
    ev. neues Getriebe
    neue Achse und Aufhängung (wegen Gewichtserhöhung und stärkerer Leistung)
    neue Bremsanlage (um das Fahrzeug sicher zum stehen zu bekommen)
    ev größere Kühlanlage
    angepasster Kabelbaum
    Steuergerät für Motor
    Anbaugeräte des neuen Motor (Servopumpe, Lichtmaschine etc...)
Ist jetzt das was mir einfällt und noch im Kopf ist. Einige Sachen benötigt man natürlich nur für Extremumbauten à la MV6-Motor im Corsa B und ähnliches. Aber man sollte schon mit dem schlimmsten rechnen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“