Öl im Zündkerzenschacht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kirby27
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2007, 22:33
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: OMVL Gasanlage, K4M Motor mit 79KW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öl im Zündkerzenschacht

Beitrag von kirby27 »

Hi,

wollte grade meine Kerzen wechseln und bin auch bis zu Kerze 3 ( von links gezählt ) problemlos gekommen. Dann bei Kerze 4 die Zündspule gezogen und da siffte das Öl nur so heraus. Habe dann mittels Spiegel mal in den Kerzenschacgt gesehen und dieser stand voll. So habe ich die Kerze erst einmal nicht getauscht da ich keine Lust hatte das daß ganze Öl in den Brennraum läuft. Woher kommt dort das Öl? Kann das, wie ich vermute, durch die Reperatur der Ventile nach dem Zahnrimenschaden kommen? Mir hatte vor ca.23.000Km ein zerbröseltes INA Lager ( noch gut innerhalb der Wechselfristen )in der Spannrolle den Zahnrimen zerlegt, dabei ist natürlich dann der Kopf ab gewesen um die Ventiele zu erstezen.

Danke Olaf

Raik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl im Zündkerzenschacht

Beitrag von Raik »

Hallo Kirby,

hatte das selbe Problem mit dem Lager, leider Totalschaden!! Nach dem Motortausch war der Ventildeckel unter der Ansaugbrücke undicht. Selbst eingedichtet und Fall erledigt!!

Arbeitszeit etwa eine Stunde!!
Vielleicht hilfts?

Gruß Raik

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl im Zündkerzenschacht

Beitrag von Thomas80 »

Ventildeckel neu eindichten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“