Brummt beim Anfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Brummt beim Anfahren

Beitrag von motte »

Unser Scenic 1 von '98 kommt etwas in die Jahre und ich bin dabei am verzweifeln ;)

Wir haben uns trotz Abwrackprämie nicht für ein neues Auto entschieden sondern unseren "alten" Scenic lieber wieder in Stand zu setzten. Folgendes haben wir schon gemacht:

Endschalldämpfer
Mittelschalldämpfer
Katalysator
Krümmer
Bremschscheiben
Bremsbeläge
Motorlager v.l. ( in Fahrtrichtung )
Unterdruckschlauch
neue Batterie

Da ich einen guten bekannten habe der mir die Renaultteile alle zum EK besorgen konnte und mir seine Hebebühne "ausgeliehen" hatte und mit fachmännischer Anleitung bei stand ( :green: ) ist soweit alles wieder schön. Jedoch finde ich folgende Fehlerursache nicht!

Wenn ich mal etwas zügiger anfahre dann hört man ein deutlich vernehmliches Brummen, als würde der Motor direkt aufliegen. Es kommt meiner Meinung nach mittig unter der Mittelkonsole hervor. Dort angeschlagen sitzt der Katalysator und das hintere Motorlager. Da das Geräusch schon vor dem Katwechsel da war und jetzt auch wieder ein original Kat da sitzt, schließe ich diesen aus. Kann das hintere Lager auch kaputt sein? Lager r.v. ( In Fahrtrichtung ) ist i.o. .

Habt ihr eine Idee?

mvp46
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Sep 2008, 10:59
Scenicmodell: GS 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Bj 11.2008
Panoramadach, Sitzheizung, Tempomat(Nachrüst), Klima manuell
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummt beim Anfahren

Beitrag von mvp46 »

Hallo

ich kenne den genauen Aufbau der Motoaufhängiung beim SC 1-1 nicht, aber wie du es beschreibst ist es eine übliche Dreipunktaufhängung : vorne 2 hinten mittig ein Lager.

Aufgrund der Drehmomente beim Anfahren wir dieses Lager durch die Drehung des Motorblocks belastet, der versucht den hinteren Motorteil nach hinten/unten zu drücken (theoretische Drehachse sind die Gelenkwellen).

Da dieses Lager einzeln ist, wird es stärker belastet als die beiden vorderen (und ist ggf. auch anders dimensioniert).

Ich würde tippen., dass dieses hintere Lager weich und hinüber ist. Durch die stärkere Verdrehung die dadurch möglich ist, schlägt ggf. Auspuffstrang / Schaltgestänge oder sonstwas an der Karosse an : Brummmm

Vielleicht hilft der Tip

Gruß Mathias

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brummt beim Anfahren

Beitrag von motte »

hört sich logisch an .... werde mir das Lager noch ein mal ansehen? muss das Rissig sein?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummt beim Anfahren

Beitrag von Holgi1 »

Das Teil nennt sich glaube ich Drehmomentstütze, können auch die Schrauben locker sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“