Zylinderkopf undicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sigikhe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2010, 18:22
Scenicmodell: Century
Kurzbeschreibung: Scenic Century EZ 3/98
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zylinderkopf undicht

Beitrag von sigikhe »

Hallo,
an meinem (bisher zuverlässigen) Scenic 1,6 Century, EZ 3/98, Benziner, läuft ein wenig Öl aus der Zylinderkopfdichtung.
Habe ich nur zufällig bemerkt, weil ich das Hitzeschild entfernt habe.
Die Werkstatt meint, wenn es nicht mehr wird, ist eine Reparatur noch nicht nötig.
So ganz beruhigt moch das jedoch nicht.
Gibt es Erfahrungen im Forum, ob man unbesorgt noch eine Weile damit fahren kann?

Danke & Gruß
Sigi

Übrigens:
Das Hitzeschild hatte ich übdrigens wegen Kühlwasseverlust entfernt, um die Leckstelle zu finden.
Meine Werkstatt empfahl mir vor einer Reparatur, es mit Kühldichtmittel zu versuchen und füllte mir TUNAP Kühldichtmittel ein.
Ich war zu Beginn sehr skeptisch, aber seit 1000km fehlt kein Tropfen Wasser, total dicht, ohne die oft befürchtetet Nebenwirkungen (verstopfte Leitungen, etc,).

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von motte »

Abwarten, Erfahrungsgemäß versaut dir das Zeug deinen Kühler und den Wärmetauscher ;)

Welches Öl fährst du denn?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von Anfänger »

Tja, Ursache und Wirkung.

zuwenig Kühlwasser und dadurch Kopf/Dichtung überhitzt oder Kopfdichtung undicht und Kühlwasser daurch in den Orkus gegangen oder verdampft - das lässt sich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.
Bei zylinderkopfproblemen wird normalerweise immer als erstes das Kühlwasser analysiert (ist da Öl drin?) bevor sonst irgendwas gemacht wird. Das ein Auto mit einem defektem zylinderkopf Kühlwasser verliert ist eigentlich ganz normal - die frage ist immer nur wieviel. Wenn's blöd läuft, dann hast Du Wasser in Zylinder was üblicherweise einen Motorschaden mit wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht ...

da hilft nur:
Hoffen+ Beten+Kühlwasserstand und Temperatur im Auge behalten!

Gruß
Anfänger

sigikhe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2010, 18:22
Scenicmodell: Century
Kurzbeschreibung: Scenic Century EZ 3/98
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von sigikhe »

Hallo,
das Kühlwasser ist sauber, kein Öl drin, hatte schon geschaut.
Ich befürchte, dass ich sogar ein wenig zur Undichtigkeit beigetragen habe, weil ich Reiniger in den verunreinigten Bereich gesprüht habe, dann mit Wasser nachgespült.
Manche Reiniger sind ziemlich agressiv. Die Ölundichtigkeit ist erst nach der Reinigung aufgetreten. Kann das sein?

Ansonsten werde ich mal weiter beobachten.

Gruß
Sigi

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von motte »

motte hat geschrieben:Abwarten, Erfahrungsgemäß versaut dir das Zeug deinen Kühler und den Wärmetauscher ;)

Welches Öl fährst du denn?

mvp46
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Sep 2008, 10:59
Scenicmodell: GS 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Bj 11.2008
Panoramadach, Sitzheizung, Tempomat(Nachrüst), Klima manuell
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von mvp46 »

Hallo,
Öl an der Zylinderkopfdichtung außen - ohne sonstige Symptome - ist eher selten.
Die Schwachstellen der Kopfdichtung liegen zwischen Verbrennungsraum und Wasserkanälen und/oder Ölbohrungen.
Ein Zylinderkopf der nach außen suppt ist meist ganz schön verzogen und dem ging i.d.R. ein kapitaler Hitzeschaden voraus.
(Ursache / Wirkung siehe Anfänger ...)

Und das war so ja scheints nicht, wie Sigi beschreibt; kein Öl im Kühlwasser, kein Abblasen aus dem Kühler, kein Überdruck im Kühlsyastem, kein übermäßiger Weißdampf aus dem Auspuff.

Also Frage:
Ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung oder die Kopfdeckeldichtung oder Dichtung/Dichtring eines Nebenantriebes ?
Da könnte auch Öl austreten und bis zur Kopfdichtung sickern. Und diese Dichtungen verspröden gerne im Lauf der Zeit und bei untauglichem Öl.

Der Reiniger kann kaum was böses bewirkt haben, ebenso das Kühlerdichtmittel. Die sind heute auf der Höhe der Zeit und erstaunlich gut bei Mini-Undichtigkeiten.

Ich würde also nochmal genau prüfen wo das Öl wirklich herkommt, und das Kühlwasser beobachten.

Im Auge behalten ja, Hoffen und beten würde ich mir für schlimmeres aufsparen

Mathias

sigikhe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2010, 18:22
Scenicmodell: Century
Kurzbeschreibung: Scenic Century EZ 3/98
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von sigikhe »

Hallo Mathias,
danke für die Infos.
Eine Überhitzung hat sicher nicht stattgefunden, da bin ich mir 100% sicher.
Den Kühlwasserverlust habe ich nur bemerkt, weil ich auf dem Garagenboden Kühlwasserflecken gesehen habe
Bis jetzt habe ich auch -wie gesagt- keine Verfärbung des Kühlwassers feststellen können. Bleibt hoffentlich so ...
Und seit der Zugabe von TUNAP Dichtmittel ist absolut kein Verlust mehr zu messen.
Vielleicht ist es ja wirklich nur der Zylinderkopfdeckel. Werde mir das noch mal genauer ansehen
Muss heute auch mal nachsehen, welches Öl in drin habe (war Frage von motte).

Schönes Wochenende
Gruß
Sigi

sigikhe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2010, 18:22
Scenicmodell: Century
Kurzbeschreibung: Scenic Century EZ 3/98
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von sigikhe »

.. also Öl ist 10W40

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von volker1234567890 »

Viele haben ein gespaltenes Verhältnis zu irgendwelchen Dichtmitteln. Als Unterwegshilfe kann es tauglich sein. Jedoch wird gesagt, dass es zum Zusetzen, mangelnder Kühlung usw. im Kühlkreislauf führen kann.

@sigikhe:Ich würde mal schauen, ob die Ventildeckeldichtung undicht ist, oder wirklich die ZKD. Wenn es letztere wäre, würde ich schnell handeln, ehe sich der Kopf verzieht, wenn es nicht schon der Fall ist.

sigikhe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2010, 18:22
Scenicmodell: Century
Kurzbeschreibung: Scenic Century EZ 3/98
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von sigikhe »

Also: Habe meinen Scenic nun doch zur Reparatur gebracht. Ursache für Ölaustritt war die Zylinderkopfdichtung. Ursache für Kühlmittelverlust waren Undichtigkeiten der Stehbolzen.
Jetzt ist alles wieder ok und ich hoffe, dass das die nächsten 80Tkm so bleibt.

Grüße aus dem kalten Karlsruhe
Sigi

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“