Geringe Motortemperatur im Winter ...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Jack_KOET
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2006, 21:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 dCi, P-Box, Automatik, Carminat 3, Glasdach, Integral, Xenon, 17"-Alu, "Eierkocher", Chromspiegel, ELIA-Spurplatten, -Sportauspuff und -Dachspoiler, Parksensoren vi+hi, Tempomat
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geringe Motortemperatur im Winter ...

Beitrag von Jack_KOET »

Hallo zusammen,

ich beobachte jetzt schon den dritten Winter, dass mein DCI-150PS-Motor nicht mehr die "normale" Temperatur (5 Kästchen in der Anzeige) erreicht. Das geht ab ca. -3°C Aussentemperatur los. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Temperatur über die Jahre immer geringer wurde ... z.Z. maximal 3 Kästchen.
Im Innenraum wird es schön schnell kuschelig warm; da reichen schon 2km bis warme Luft kommt, aber die restlichen 30km des täglichen Arbeitsweges reichen fürs Motörchen nicht aus.
Bei meinem vorherigen 2.0T gab's da keine Probleme, egal ob Sommer oder Winter, immer gleichmäßig temperiert.

Hat jemand dieses Phänomen bei sich beobachtet? Ich find's irgendwie nicht normal...

Gruß
Jack_KOET

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geringe Motortemperatur im Winter ...

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ooch, das ist nichts neues oder gar besonderes.

Das war bisher bei allen Dieseln so (ich fahre Renault D seit 1983), spätestens nach dem ersten Stück bergab. Auch wenn die Temperatur bis dahin "normal".
Allerdings fällt die Kühlmitteltemperatur bei den modernen Dieseln schon bei verhaltener Fahrweise wieder ab.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geringe Motortemperatur im Winter ...

Beitrag von Holgi1 »

Ja Im Scenic ist es noch Kuschelig warm im VW Diesel Friert man sich den A..... ab.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geringe Motortemperatur im Winter ...

Beitrag von tomruevel »

Moin,

trotz er niedrigen Temperaturanzeige wird es trotzdem schnell gemütlich warm.
Was bei den alten (Wirbelkammer-)Dieseln, wo die Temperatur höhere/stabilere Werte erreichte, nicht der Fall war.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geringe Motortemperatur im Winter ...

Beitrag von Anfänger »

Naja, die hatten ja auch noch keinen Föhn (elektrischen Zuheizer)

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“