Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Renaultfahrer2010
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2010, 18:15
Scenicmodell: Scenic I Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16 V Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Beitrag von Renaultfahrer2010 »

Hallo Leute,

habe nächste Woche in der freien Werkstatt einen termin für Zahnriemen, Wapu Umlenk und Spannrollen wechseln.

Auto Renault Megane Scenic I Phase 1 Sondermodell Kaleido 1,6 16v Benzin

Abgemacht waren 450 Euro was ich absolut OK halte ( Besitzer hat bis letztes Jahr 15 Jahre bei Renault gearbeitet )

So nun verliert der Wagen auf einmal Kühlwasser, ich also heute hin um zu sehen ob es bis nächste Woche warten kann.

Auto auf die Bühne, Abdeckung unten demontiert und da sagte man mir es wäre der Metallschlauch der in die Wasserpumpe gehen würde, dieser wäre defekt.

Oh kein Problem dachte ich, nächste Woche kann dieser ja eben mit gewechselt werden da eh die Wapu demontiert ist, VON WEGEN !!!

Dies wäre extrem schwierig, würde zusätzlich 150 Euro - 200 Euro kosten da angeblich noch Klimakompressor und LIma ausgebaut werden müßten.

Kann das sein ????? Es ist doch praktisch eh alles da unten beim Zahnriemenwechsel und Wapu demontiert, das kann doch nicht wahr sein :-((((

Ach und man könne diesen Schlauch nicht einzeln wechseln, dazu müsse eh die Pumpe erneuert werden !!!!!

Vieleicht kann mir hier einer der Profis dazu was sagem, ich komme mir abgezockt vor... Leider war es schon so spät sonst wäre ich mal nach Renault gefahren und hätte gefragt was es kostet lediglich den Schlauch zu wechseln.

Freue mich auf Rückinfo

Gruß
Sascha

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Beitrag von motte »

Was den für ein Schlauch? Wo geht der denn hin? Wo kommt der denn her? Wo sitzt der denn?

Renaultfahrer2010
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2010, 18:15
Scenicmodell: Scenic I Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16 V Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Beitrag von Renaultfahrer2010 »

Ich habe nur gesehen das er in die WAPU geht, mehr konnte ich leider von unten nicht sehen !!

Renaultfahrer2010
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2010, 18:15
Scenicmodell: Scenic I Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16 V Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Beitrag von Renaultfahrer2010 »

Hallo, es ist das Wasserrohr....

shandy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2009, 11:07
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Kurzbeschreibung: 1,4 16V, Bj. 12.2002, 112000 Km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Beitrag von shandy »

Hallo,
ich denke mal das wird schon angemessen sein im Vergleich zum Zahnriemenwechsel, beim 16V der in Deinem geschildertem Fall ja sehr billig ist. Aber beim Wasserrohr sollte eigentlich das wechseln des Dichtringes reichen. Nun, auch hierzu muß ausgebaut werden und Lima wie eventuell Servopumpe sind da im Weg.
Ich versuche mal ein Bild mit hochzuladen von dem freigelegten Wasserrohr, sitzt genau über dem Ölfilter. Die Gewindelöcher zeigen den Sitz der Agregate. Die Motoren unterscheiden sich etwas ,wie auch die Form der Rohre, aber die Lage ist ziemlich gleich.
mfg Jörg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shandy am 10. Jan 2010, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Beitrag von bascobolo »

Moin Moin,
lese gerade von deinem Problem und kann nur sagen der Preis geht in Ordnung. Er muß immer sehr viel abgebaut werden.
Habe vor einiger Zeit bei meinem alten Scenic 1 1,6-16 Ventiler den Steuerriemen,Wasserpumpe Umlenkrollen und den äußeren Rillenriemen u.s.w. wechseln lassen. Der Preis wurde bei 3 Renault WS abgefragt und lag zwischen 930 und 800 Euro.
Konnte die eine WS auf 740€ drücken, denn die können die Ersatzteile aus 2 verschiedenen Margen wählen.
Erstens teure Reparatur-Werkstattersatzteile oder wie es deine Werkstatt machen muß preiswertere Verkaufseratzteile, eine Klappe weiter.
Mit deinen 450€ bist Du super bedient.
Ich habe jetzt den Scenic II , 1,9 DCI mit FAP und wenn ich in den Motorraum schaue graut es mir jetzt schon, wenn ich Reparaturen denke. Doch erstmal genieße ich das tolle Dieselfahrkomfort und die niederen Dieselkosten.
MfG
Peter
Zuletzt geändert von bascobolo am 10. Jan 2010, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlschlauc

Beitrag von ibroc »

also um das Rohr bzw. die Dichtung zu wechseln,
braucht man gewiss nicht die LiMa oder sonstiges abbauen.

Lediglich den Schutz der Einspritzleiste(2Muttern).

habs erst vor kurzem gemacht.
ausserdem muss dafür auch die Wapu nicht abgemacht werden.

das Rohr geht in den Block und nicht direkt in die Wapu.

würde das Rohr samt Dichtung erneuern,
denn es wurde geändert von Metall auf Kunststoff.

mfg

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz Zahnriemen- & Wapu Wechsel extra 200 € für Kühlsch

Beitrag von gino29 »


Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“