Lampen wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Melittamann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2009, 18:05
Scenicmodell: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampen wechseln

Beitrag von Melittamann »

Habe mir im Januar 2009 einen neuen Scenic 2 gekauft. Bis jetzt war auch alles schön. Aber jetzt wollte ich das linke Abblendlicht wechseln und mußte feststellen, daß es nicht ohne Werkstatt geht.
Oder habt Ihr irgendwelche Kniffe drauf? Habe nämlich keine Lust der Werkstatt für einen 5€ Artikel 100 oder mehr zu zahlen.

Viele Grüße vom Melittamann

PS. Allen noch ein gesundes neues Jahr

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es gibt Werkstätten, die machen das für gut € 15,00 incl. Leuchtmittel.

Es geht aber auch selbst.
Ersatzlampe und Papiertuch griffbereit zurechtlegen
Blick in Richtung Motorraum
Mit der linken Hand den Gummideckel entfernen.
Mit der rechten Hand zwischen Batterie, Sicherungskasten und Verkleidung an die Rückseite des Scheinwerfers greifen und die Glühlampe lösen. Das ist eine achtel Drehung und der Stecker bleibt auf der Lampe.
Mit der linken Hand die alte Lampe abziehen und dann die neue aufstecken. Anfassen mit dem Papiertuch. Auf die Position achten, es ist nicht egal wie rum die Lampe aufgesteckt wird.
Nun die Lampe im Scheinwerfer plazieren, dazu hilft ein Blick in das Loch des Reflektors. Dabei auch keinen Druck auf den Reflektor ausüben, der löst sich sonst aus den Verstellmechanismen. Lampe verriegeln.
Linke Hand herausfummeln, das ist insgesamt fast das größte Problem
Ausprobieren.
Gummideckel aufsetzen.

Das ganze dauert inzwischen nur noch 10min.
Und wer das links schafft, für den ist das rechts ein Klacks.
Dann ist nur noch der Modus Ph1 eine Herausforderung.

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln

Beitrag von Z_extreme »

da wir das problem neulicvh auch hatten kann ich dir nur empfehlen den deckel vom sicherungskasten zu entfernen... ist zwar nicht viel platz den man dadurch gewinnt aber es ist halt etwas mehr also ohne den ausbau^^

Melittamann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2009, 18:05
Scenicmodell: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln

Beitrag von Melittamann »

Danke für Eure Hilfe. Habe für das Auswechseln 40 min gebraucht. Schmerzen in den Fingern und geflucht wie ein Rohrspatz.
Jetzt kann ich aber meine Mängelkarte zur Polizei bringen.

Grüße vom Melittamann

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln

Beitrag von Z_extreme »

40 min ist noch verhältnismäßig schnell... ich glaub mein vater hat knapp 2 stunden für den wechsel auf der fahrerseite gebraucht (ok, mit herausfinden, was alles wie demontiert werden muss/kann um an die sch?!"§ lampe zu kommen)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“