unnormales Motorgeräusch im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
shandy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2009, 11:07
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Kurzbeschreibung: 1,4 16V, Bj. 12.2002, 112000 Km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unnormales Motorgeräusch im Leerlauf

Beitrag von shandy »

Hallo, an alle die freundlicherweise auf meine Fragen geantwortet haben und an alle die es wissen wollen. Nach mottes
toller Abbildung vom Motorlager unten habe ich natürlich unter dem Wagen rumgemacht, war leider nicht die Geräuschursache. Ist aber ursächlich dafür, das ich das Geräusch jetzt endlich gefunden habe. Beim schrauben am Motorlager bin ich nämlich abgerutscht und gegen den Kat gestoßen, und siehe da es klappert etwas darin. Ist der Kat heißgefahren, erzeugt irgendetwas darin diese Resonanzen. Stößt man dann gegen den Kat bei laufendem Motor (Leerlauf) so hört es kurzzeitig auf, fängt aber dann irgendwann wieder an. Die Rechner wirft noch keinen Fehler vom Kat raus, insofern werde ich mal so weiterfahren, ich weis ja jetzt wo es herkommt, aber ich denke mal das der Kat sich wohl bald verabschiedet. Nochmals meinen Dank an alle für die Ratschläge.
mfg Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“