Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von Nersgatt »

Moin,

ich habe seit langem mal wieder ein Problem mit dem Scenic. Ich war auf Tour. Und da fing der Wagen an, dass er kein Gas mehr annahm. Er zog einfach nicht mehr und kam überhaupt nicht in Quark. Vom Gefühl her hat immer ein Zylinder nicht mitgespielt (wobei mein Gefühl nichts heißen mag :mrgreen: )

Zu hause habe ich dann den Ansaugschlauch und Resonanzkasten abmontiert und vor dem Luftfilter ne ganze Hand voll Laub vorgefunden. Hab ich natürlich gereinigt. Jetzt zieht er schon wieder deutlich besser, aber ganz richtig läuft er noch nicht. Ich bin mit dem Laub vor dem Filter wohl so 350-400 KM gefahren, musste ja irgendwie nach Hause kommen.

Kann es sein, dass ich mir damit jetzt die Zündkerzen verranzt habe? Immerhin lief er ja die ganze Zeit praktisch zu fett, also viel zu viel Benzin für das bisschen Luft, das noch durchgekommen ist.

Wollte mir eigentlich gerade mal ne Zündkerze anschauen. Ich bin aber leider nicht drangekommen, mein Kerzenschlüssel passt nicht. Wie groß muss der sein für den Scenic?

Danke!
Jens
Zuletzt geändert von motte am 20. Dez 2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix gesetzt ;)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von Anfänger »

...dass ich mir damit jetzt die Zündkerzen verranzt habe?
bei einer modernen Gemischaufbereitung mit Hitzedraht-Luftmengenmesser nicht unbedingt . Und bei Autogas schon gleich gar nicht!
In der Aufwärmphase bis zum Gasbetrieb läuft der Motor wegen der Choke-Funktion immer fetter. Und bei Gas gibt's keine Ablagerung; es findet dann Quasi eine Art Selbstreinigung statt, selbst bei suboptimaler Gemischbildung.

Die würdest Du allenfalls durch Leistungsmangel bemerken, da ja der Luftmengenmesser bei zu wenig Luft auch die Brennstoffmenge runterregelt.

Vielleicht fährst Du einfach nur zuviel Kurzstrecke?
Ansonsten müsste nach dem freimachen der Ansaugwege wieder alles normal sein.

Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 14. Dez 2009, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von Nersgatt »

Danke Dir für die Antwort.

Anfänger hat geschrieben:
...dass ich mir damit jetzt die Zündkerzen verranzt habe?
bei einer modernen Gemischaufbereitung mit Hitzedraht-Luftmengenmesser nicht unbedingt . Und bei Autogas schon gleich gar nicht!
Ich bin, als der Wagen so schlecht lief, sicherheitshalber auf Benzin gefahren. Die 350 verstopften KM also auf Benzin. Hätte ich vielleicht dazusagen müssen.
In der Aufwärmphase bis zum Gasbetrieb läuft der Motor wegen der Choke-Funktion immer fetter. Und bei Gas gibt's keine Ablagerung; es findet dann Quasi eine Art Selbstreinigung statt, selbst bei suboptimaler Gemischbildung.
Wenn ich jetzt einfach wieder weiter auf Gas fahre, würde sich dann Ablagerungen (sofern es die denn gibt) von selbst verflüchtigen?

Vielleicht fährst Du einfach nur zuviel Kurzstrecke?
Ansonsten müsste nach dem freimachen der Ansaugwege wieder alles normal sein.
Das möchte ich nicht wirklich abstreiten. Seit ich das Motorrad habe, bin ich die längeren Strecken eigentlich immer mit dem Mopped gefahren. Und meine Frau hat mit den Auto die üblichen innerörtlichen Fahrten gemacht (Einkaufen, Kindergarten, etc.). Was denn im dem Fall die Ursache/Abhilfe, wenn die Probleme durch die Kurzstrecken kommen?

Gruß,
Jens

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von Nersgatt »

Nur kurz als Abschluss: 2 neue Zündspulen und er läuft wieder.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von Anfänger »

Schön, dass er wieder richtig läuft!

Und - wie bist Du auf die "Sünder" gekommen?

Gruß
Anfänger

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von Nersgatt »

Ich war beim Reparateur de Automobil. Der hat den Motor gestartet, 2x auf das Gaspedal getreten und hat gesagt, "ich hab die Zündspulen im Verdacht". :D
Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.
Und, wiedermal bin ich gut gelaunt dort weg gefahren, obwohl ich 163 EUR dagelassen hab. Ich hatte mich nämlich darauf eingestellt, für irgendwann nächste Woche einen Termin zu bekommen, denn ich bin einfach unangemeldet dort vorbeigefahren. Pustekuchen. Die Zündspulen hat er gleich auf dem Hof trotz Schneefall gewechselt. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Gruß,
Jens

vaust
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2009, 05:26
Scenicmodell: senic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1,6 16v mit 107Pferdchen und gaaaaaaanz vielen exras
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von vaust »

hallo allerseits

wollte bei mir die zündspulen wechseln.
es gibt so viele preisunterschiede und wollte mir bei ebay welche bestellen. 4stück für 80€ nun hab ich renault mal nachgefragt was sie da kosten und die wollen für eine spule schon 75€.(sind die aus gold?????) kann mir jemand seine erfahrungen mit zündspulenkauf mitteilen. vielen danke im vorraus für die hilfe und ich wünsche allen gesundheit fürs neue jahr denn den rest kann man kaufen die gesundheit nicht.

mfg volker

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter dicht - Kerzen verranzt?

Beitrag von Desarek »

vaust hat geschrieben:kann mir jemand seine erfahrungen mit zündspulenkauf mitteilen.
Ja, meine habe ich bei Bosch einsetzen lassen und die funktionieren sogar ;-) Nein im ernst, die günstigen werden sicherlich auch funktionieren, die Frage ist welche Baureihe und welcher Qualität diese Dinge sind. Da steckt man nämlich nicht drin (welch Wortspiel bei Zündspulen...).

Aber welche Zündspulen es gibt erzählt dir die SUFU

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“