Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
nimes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2008, 13:08
Scenicmodell: Scenic 1 1.6e BJ 98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von nimes »

Hallo, wir haben momentan große Probleme mit unserem Scenic BJ 02/98 1,6e Schlüsselnummer:3004 / 766 Laufleistung 125.000 km

Vor 3 Wochen stand eine Inspektion an mit diversen Reparaturen (Stabilisator hinten erneuern, neues Traggelenk, Spurstangenkopf erneuern) + Zahnriemenwechsel.
3 Tage vor Termin hat sich dann die Zylinderkopfdichtung verabschiedet in dem er weiße Rauchzeichen gab. Wir haben ihn sofort abgestellt (gottseidank war ich schon zuhause). Als er dann abgeholt werden sollte sprang er nicht mehr an :( In der Werkstatt stellte sich dann heraus, das ein Zylinder fest war. Anscheinend passierte das nach dem Abstellen, denn er lief ja vorher noch. Naja das hieß dann erstmal einen Austauschmotor besorgen. Einen gefunden und die Werkstatt (eine freie) hat den nun eingebaut.
Eigentlich wollten wir morgen unserern Scenic wieder abholen.
Heute bekomm ich dann Nachricht von der Werkstatt, das wir das Auto noch nicht abholen können, da momentan nur der 5. Gang reingeht und er noch nicht weiß woran es liegt. Er hat zwar schon bei einer Renault-Werkstatt angerufen und die meinen das beim fressen des Motors vielleicht das Getriebe etwas abbekommen hat. Aber meiner Meinung nach kann es nicht sein, da ja der Motor nicht im laufenden Betrie gefressen hat, sondern als er abgestellt war.

Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte???

Gruß
nimes

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von volker1234567890 »

Könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke eher, dass das Schaltgestänge beim Motorwechsel vermurkst wurde.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von motte »

dito .....

nimes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2008, 13:08
Scenicmodell: Scenic 1 1.6e BJ 98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von nimes »

danke für die Rückmeldungen, das selbe denke ich. Mal sehen was morgen rauskommt

nimes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2008, 13:08
Scenicmodell: Scenic 1 1.6e BJ 98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von nimes »

Gestern RÜckmeldung von der Werkstatt erhalten. Gänge 1-4 lassen sich definitiv nicht mehr schalten :(

Warum es jetzt nicht mehr funktioniert weiß natürlich keiner :x

weiß jetzt noch nicht so genau was ich machen soll

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von volker1234567890 »

Eventuell hast Du die Möglichkeit einen anderen Fachmann mal schauen zu lassen. Schon seltsam, wenn das Getriebe bei der Abgabe in der Werkstatt noch funktionierte und nach der Wartung nicht mehr. Ich würde das so nicht akzeptieren. Klar, dass die nicht zugeben gerade so ein teures Bauteil vermurkst zu haben. Im Zweifelsfall würde ich sogar Geld für einen Gutachter ausgeben, das könnte Dir hintenraus sogar viel Geld sparen. Oder nimm Dir gleich einen Anwalt. Zunächst würde ich der Werkstatt versuchen Druck zu machen und sagen: Freunde, so geht es nicht. Das Getriebe ging, nach Aus- und Einbau defekt. Das kann nicht sein. Das Thema Anwalt kannst Du ja gleich mit ansprechen. Sag denen auch, dass Du ab sofort ein Verbot aussprichst, bis zu Klärung noch irgendetwas an dem Fahrzeug zu tun.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von motte »

Weist Du schon was?

Brauchst Du ein neues Getriebe?

Ghostrider41261
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2013, 16:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ja
Kurzbeschreibung: serie,mit klima,sitzheizung,scheibenheizung,lenkrad verstellbar,sitzverstellung,lendenwirbelstütze,zv,servo usw.
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von Ghostrider41261 »

also der meinung von volker,kann ich mich nur anschließen.es kann nicht sein,daß das getriebe von jetzt auf gleich den geist aufgibt.die müssen was vermurkst haben.du schriebs ja,das du den motor sofort abgestellst hast.also was soll da am getriebe passiert sein.ich glaube,die haben beim einbau das schaltgestänge verstellt,oder gar vermurkst.ich würde dir empfehlen wirklich einen gutachter drauf schauen zu lassen.damit du wqas in händen hast.einen anwalt würde ich auch einschalten.damit die von der werkstatt merken,das du dir das nicht gefallen läßt.
mfg

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Beitrag von Jojo »

Der TE ist schon seit 2009 nicht mehr aktiv........

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“