bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf *FIX*

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von manni2009 »

Guten Morgen Motte,

das ist der "Sensor Ansauglufttemperatur"
gibt es als Esatz zu kaufen.
Schau mal:
Sensor Ansauglufttemperatur

ersatzteile sensoren

Heute morgen auch wieder, immer ein hoch und runter der Drehzah ist er richtig warm alles wie weggeblasen.

ich kann nicht sagen das es harzig war , mehr ölig.
Ich will mal versuchen die Drosselklappe abezubauen, aber die sitzt ganz hinten, sehr eng.
was meinst Du , einfach bremsenreiniger reinspritzen ob das was bringt?

Danke
Motte

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von motte »

wenn dann raus !!! und reinigen .....

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von manni2009 »

muß ich was beachten wenn ich die Klappe ausbaue.
Wenn ich die Ansaugbrücke demontiere brauch ich da neue Dichtungen oder kann mann die alten wieder benutzen?
Haben die Schrauben der Ansaugbrücke einen Drehmoment?

Hier ist der Luftfilter abgebaut
http://home.arcor.de/mbinside/SF/gehause.jpg

http://home.arcor.de/mbinside/SF/drossel.jpg

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von manni2009 »

update.

Auto ware zwei Tage in der Renault Werkstatt.
Fehlerspeicher war leer.
Es wurden Schläuche und die Drosselklappe gereinigt.
Bin am nächsten Morgen mal ne runde gefahren und habe leider das selbe Problem wieder!
Also 2Std. Werksatt erst mal ohne Erfolg!

Habe am Montag den nächsten Thermin.

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von manni2009 »

Hallo,
hatte das Auto 2 mal in der Renault Werkstatt (1 Arbeitsauftrag ).
1. Elektronik überprüft Reinigungsarbeiten (keine änderungder Syntome)
2. Defekten O-Ring getauscht, dazu Drosselklappe ausgebaut.

Fehlerspeicher Leer!

Arbeitszeit 4,3Std.
Material 1. O-Ring
Rechnung 320€


O-Ring in einer Nut Drosselklappe / Einspritzdüse war porös.

Auto läuft wieder einwandfrei!

Einen besinnlichen advent
Zuletzt geändert von manni2009 am 29. Nov 2009, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf *FIX*

Beitrag von Anfänger »

einfach ausgedrückt:

Er hat im Bereich des Drosselklappengehäuses Fremdluft gezogen.

Die gute Nachricht:
Die Werkstatt hat nicht einfach das drosselklappengehäuse getauscht, sondern den Fehler (poröser O-Ring) gefunden.
Die schlechte Nachricht: die haben ja ganz schön lange gesucht...

Naja, hauptsache er läuft wieder!

Gruß
Anfänger

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf *FIX*

Beitrag von motte »

so Frage an Manni .. hast Du Bilder davon?

Hast Di auf der Rechnung die Teilenummer? Ich würde dann ggf. mit Hilfe von Dialoges einen KB Eintrag zur Fehlerbehebunf vornehmen!

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bei kaltem Motor starke Drehzahlschwankung im Leerlauf *

Beitrag von Toddy »

Hallo, Ihr scenic profis.
Habe heute dass leidige Themna Drosselklappenreinigung angegangen. Luftfilter raus, demontage der abdeckungen usw. Dann Drosselklappengehäuse ab und ich konnte die Klappe spüren war aber nicht so wirklich schmutzig. Weißes Tuch nur ein leichter Schmierfilm sonst nix. Funktionierte auch schön leichtgängig. Aber ich habe diese nicht rausbekommen... wie soll das gehen?

Dann die Überraschung das Plastikgehäuse was bestimmt mit ca einem Schnapsglas Öl voll. Wo kommt denn das her. Dann der kleinere Stutzen war stark verschmutzt. Also alles gereinigt. Mal sehen was wird.

Dann noch ne Frage: Da wo die Drosselklappe ist, geht nach oben noch son stecker ab, dieser soll mit 4 klipsen sein, sieht aus als ob einer abgebrochen ist. Wofür ist dieser. Wenn man ihn beim laufenden Motor abzieht geht die Drehzahl hoch!?!?!?

Bitte hilfe

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“