Scenic Umrüsten auf Autogas

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
Uwe 70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Umrüsten auf Autogas

Beitrag von Uwe 70 »

Hallo zusammen
bei mir wird in 2 Wochen eine Icom Anlage eingebaut, ohne Verdampfer eine Vollsequentille die würde ohne Flashlube auskommen weil Sie Flüssig einspritzt und so die Temperatur 100 Grad geringer wäre.
Hat einer Ahnung ob das stimmt? Und ob die Anlage was taugt???
Ich habe einen Scenic 2.0L 16V Baujahr 08.03
Vielen dank für eure Antworten.

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Uwe 70,
ich fahre mit eine Icom Anlage herum und bin zufrieden damit.
Ich habe aber auch Flashlube verbaut bekommen.

Wir hatten Anfänglich etwas Problem während der Kaltlaufphase des Motors da die Anlage nach ca 50 Sekunden eingeschaltet wird, das wurde aber durch ein Thermostat behoben. Die Anlage schaltet jetzt erst bei 30° ein, was aber auch sehr schnell (bei -16°C war das nach ca 800m der Fall).
Die Schwachstelle der Anlage ist die Pumpe, die Verabschiedet sich sehr gerne. Wir hatten Glück das dies während der Garantiezeit passiert ist ;-)

Was auch etwas Negativ ist, die Einschaltzeit es dauert halt bei jedem Neustart des Motors ca 50 Sekunden bis der Motor auf Gas läuft, das ist bei Verdampferanlagen halt doch besser.

Zur der verbrennungstemperatur kann ich nicht sagen.

Mein Umrüster verbaut jedenfalls Icom nicht mehr.

Ich bin wie gesagt zufrieden mit der Anlage, sie läuft Problemlos.

Gruß
Rapacacl

Uwe 70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe 70 »

Hallo Rapacacl
Hast du eine LPI Direkteinspritzung, oder mit Verdampfer???
( Aber wie es sich anhört eine LPI)

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Uwe70,
ja es ist die LPI.
Gruß
rapacacl

Uwe 70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe 70 »

Hallo Rapacacl
so ich fahre jetzt seit einer Woche mit Gas, (ca 1000 KM)und sie läuft echt gut.
Ich habe mehr Leistung, wie auf Benzin, jedoch kommt mir der Verbrauch etwas hoch vor (12.3LGas, auf Benzin braucht er bei gleicher Fahrweise 8,7L) ist das bei dir auch so???
schöner Gruß Uwe

Conqueror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2008, 15:30
Scenicmodell: Scenic2 Ph2 Conquest
Kurzbeschreibung: Spurverbreiterung, Vialle-Flüssiggas-Direkteinspritzung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Conqueror »

Hallo Uwe!

Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, aber bei meiner LPI-Anlage von Vialle war's genauso. Am Anfang habe ich immer zwischen 11 und 12 l verbraucht, aber mittlerweile liege ich meistens bei 10-11 l. Um die 10, wenn ich hauptsächlich Autobahn fahre (Bordcomputer zeigt 8,4 l an) und im Mix Stadt/Autobahn so knapp unter 11 (BC: 9,5). Also vielleicht wird's ja noch weniger. Viel Glück.

Think positive !

Gruß Conqueror

Scenic96
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2008, 20:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Tartarini - Autogasanlage , abn. AHK , Dachgalerie , Sicherheitstrennetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic96 »

hallo zusammen.
mein scenic (1,6l , 112ps) läuft seit letztem sommer mit einer tartarini-anlage wie ein uhrwerk. der verbrauch liegt mit gas bei rund 10 liter. es ist normal das ein gasfahrzeug ca.15% mehr verbraucht als mit benzin. was allerdings unmöglich ist,ist die tatsache das der bordcomputer den verbrauch anzeigt da er überhaupt keinen zugriff auf den gastank und somit deren inhalt hat.
gruß jens :up:

Uwe 70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe 70 »

Hallo zusammen
Ihr habt recht, ich habe jetzt zum 3. mal Vollgetankt und der Verbrauch liegt jetzt bei 9,2 Liter (Gas) das ist echt gut finde ich.

Antworten

Zurück zu „Autogas“