Benzinverbrauch im Gasbetrieb

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benzinverbrauch im Gasbetrieb

Beitrag von dogfischhund »

Hallo!
Was braucht ihr so an zusätzlichem Sprit mit euren (Gas)Autos?
Ich war gerade tanken und brauche etwa 0,449 l/100km. Fahre am Tag etwa 80-120 km mit max 5-6x starten (eher weniger).

Howie

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin.

Das kannst Du quasi nicht vergleichen. Du schreibst 0,449 l/100 km. Da im Fahrbetrieb kein Benzin verbraucht wird, sagt diese Zahl überhaupt nichts aus. Reche aus, wie viel Benzin Du pro Start verbrauchst. Das sagt mehr aus.
Allerdings ist dabei auch zu beachten, dass die Zeiten auf Benzin enorm schwanken. Wenn der Motor warm ist, springt er quasi sofort auf Gas um, wenn er kalt ist, braucht er etwas Zeit.
Im Sommer bei 30° Aussentemperatur springt mein Auto schon um, wenn ich aus der Einfahrt raus bin (Motor kalt). Im Winter bei -5° Aussentemperatur kann es schon mal 3 KM dauern, bis er umschaltet. Ist also auch nur seehr schwer vergleichbar.
Wenn man wirklich einen Vergleich will, muss man die Zahlen über ein ganzes Jahr sammeln und am Ende den Benzinverbrauch pro Kaltstart ausrechnen. Nicht vergessen, Benzinfahrten (Gas-Tank leer, etc..) möglichst genau abzuziehen. Das wäre vergleichbar. Aber wer schreibt schon alles dafür Erforderliche auf? Ist viel zu viel Aufwand.

Gruß,
Jens

Scenic96
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2008, 20:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Tartarini - Autogasanlage , abn. AHK , Dachgalerie , Sicherheitstrennetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic96 »

So genau kann man das eigentlich wirklich nicht sagen, da der Motor in den verschiedenen Betriebszuständen und unterschiedlichen Aussentemperaturen mal mehr oder weniger Sprit verbraucht. Bis jetzt reicht es mir wenn ich so für 10 € im Monat Sprit nachfülle.
Gruß Jens

Westcoast
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2007, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Westcoast »

Servus

Ich rechne auf 1000km, und da ist alles dabei (kalt, warm etc)

Es sind ca. 6-8 Liter, je nach Anzahl der Kaltstarts.

Und es stimmt, dass die Umgebungstemperatur einen Einfluß auf das Einschalten der Autogasanlage hat.

Bye

Westcoast

Antworten

Zurück zu „Autogas“