Versicherung für den Motor - Jein???

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Versicherung für den Motor - Jein???

Beitrag von Vigo79 »

Hallo, ich hab seit gestern nun meinen Autogasumbau und bin soweit ich das jetzt schon sagen kann erstmal zufrieden. Das Auto fährt sich genauso wie vorher.
Nun stellt sich mir die Frage wegen der fehlenden Garantie, da das Renault Deutschland ja nicht auf die Reihe bekommt.
Hab jetzt gelesen daß manche 89 Euro für ein Jahr oder gar 129 Euro für 2 Jahre bezahlen wegen einer Versicherung, falls am Motor was kaputt gehen sollte. Meine Versicherung würde mich 200 Euro für 2 Jahre kosten. Ob ich das nun mache oder nicht, diese Entscheidung wird mir wohl keiner abnehmen können, aber sagt doch mal, wieviele von Euch haben so ne zusätzliche Versicherung?

Ciao Vigo

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich habe einen Diesel und daher das Problem nicht. Jedoch hörte ich schon in einigen Werkstätten von Motorproblemen bei Betrieb mit Gas (nicht nur bei Renault, sondern generell). Dabei soll es bei häufigerem Gasbetrieb zu verbrannten Auslass-Ventilen gekommen sein. Offenbar werden diese thermisch stärker belastet, als bei der Benzinverbrennung. Nun kann man das Risiko schlecht einschätzen und was es wert ist eine Zusatzversicherung abzuschliessen.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Generell nicht falsch, was Volker da sagt. Aber auch etwas überspitzt. Klar, die Thermische Belastung ist höher, wirklich Probleme haben damit aber lange nicht alle Fahrzeuge. Bekannt für "weiche" Ventile, die schnell wegbrennen, ist Ford. Wenige Probleme sind mir bekannt von MB, Audi und VW.
Bei Renault habe ich vor kurzem das erste mal etwas von Ventilproblemen gehört (Laguna, ca.125.000km auf Gas).
Aber darüber müsste sich doch auch etwas im Netz finden, oder?!? Ich such später noch mal ein wenig....

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

weiter weiter :) Noch jemand ne Meinung?

Chrism
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrism »

Man sollte sich auf jedenfall durchlesen was alles versichert ist ! Mir wurde auch eine Versicherung angeboten und ich habe meinen Umrüster gefragt ob es denn Sinn macht. Er meint, man kann ja nie sicher sein. Schliesst man sie nicht ab, geht was kaputt, schliesst man eine ab, bleibt alles heile. Womit er aber nicht sagen wollte, das es generell vorkommt, das was kaputt geht :-)

Bei mit sind eine ganze Menge Teile sowohl im Motor, der Kraftstoffanlage und der Elektrik Versichert für 193,00 für 2 jahre (142 für 1 Jahr)

Ist ja allerdings nur für Schäden die im Zusammenhang mit/durch/nach dem LPG Umbau entstehen

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

...und das mit den Schäden ist nicht immer einfach nachzuweisen. Versicherer zahlen nur ungern.

Antworten

Zurück zu „Autogas“