Reserverad bei Autogas ??

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
fynnlay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2008, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reserverad bei Autogas ??

Beitrag von fynnlay »

Hallo Zusammen,

da krieg ich jetzt für meinen Scenic 2.o I Phase II eine Autogasanlage mit 70 ltr Radmuldentank.

Da ich arbeits- täglich ca 100 km unterwegs bin und zus noch am wochenende an die küste fahre, hab ich ohne Ersatzreifen ein ziemlich ungutes Gefühl.

Bei Luft weg auf der Autobahn, ist ja meist der Reifen ziemlich mit hin, so das offensichtlich die normalen Pannensprays nicht mehr helfen.

wie handhabt Ihr das ? gibts ne Möglichkeit für ein Notrad ? ggf unter dem Auto ? muß es von Renault kommen? jemand erfahrungen mit Typenfremden Noträdern? evtl Vw? hat ja auch 4x100?

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

gut das du mich erinnerst, ich fahre seit 3 Wochen ohne Pannenspray, und wenn was ist rufe ich eh den ADAC.

Nancy

fynnlay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2008, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fynnlay »

ich hab ja auch nen euroschutzbrief, etc...

aber was macht der adac wenn du ohne reserverad auf der bahn stehst ?

versucht der es auch mit pannenspray ?

bei den letzten reifenschäden auf der autobahn war die decke dermaßen zerlegt, da wär nix mehr gegangen

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo fynnlay,

ich vermute, dass man sich in einem solchen Fall vom ADAC zum nächsten Reifenservice schleppen lassen kann. Da der Abschleppwagen nach meiner Erfahrung aber erst vom Pannenhelfer angefordert wird, nachdem der den Schaden vor Ort begutachtet hat, ist das mit erheblicher Wartezeit verbunden.

Unter dem Wagenboden dürfte wohl nicht genügend Platz sein, wenn man wie du ein Auto mit Reserveradmulde hat.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

war wird der ADAC machen?
Abschleppen.

Ansonsten ist es ohne Rerservrad irgendwo eine sehr unbefriedigende Lösung.
Egal wie häufig manche Statistiken meinen, dass man das Reserverad braucht. Bei uns passt die Statistik auf jeden Fall nicht.

Wir hatten in den vergangenen 10 Jahren 2 Reifenpannen im Urlaub mit vollbeladenem Fahrzeug. Dazwischen auch noch welche zu Hause.

Daraus die Erfahrungen:
1. Ein nur von innen zugängliches Reserverad verlängert den Wechsel erheblich (Gepäck aus- und einladen). Besonders angenehm, wenn man einer ungünstigen Stellen liegen geblieben ist.
2. Ein Rerserverad ist unverzichtbar. Ein Panne hatten wir auf der Insel Mljet (gegenüber von Dubrovnik). Auf der Insel weder Tankstelle noch Pannendienst. Die Fähre zum Festland fährt morgens um 6h weg und kommmt abends gegen 21 Uhr erst zurück, wir waren gerade angekommen und auf dem Weg zum Campingplatz.
D.h. unser Fahrzeug mitsamt Wohnwagen hätte erst nach mindestens 24h Wartezeit abgeschleppt werden können. Derweil hätte die ganze Fuhre irgendwo in der Pampa gestanden...........

Hier in Mitteleuropa wird man sicherlich nicht so lange auf den Pannendienst warten müssen. Aber so 2h auf einer vielbefahrenen Schnellstrasse....

Und dann noch diese etwas ungebräuchliche Reifengröße. Die meist erst bestellt werden muss..........

Was bin ich froh, ein Notrad für meinen GS gefunden zu haben.


Grüsse
tomruevel

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich mache mir da ehrlich keinen Kopf, ich fahre seit 14 Jahren Auto und hatte noch nie einen Schaden, jetzt anfangen und mir einen Kopf machen nö tu ich nicht, ist eh zu spät, und es gibt heute schon viele Fahrzeuge die Serienmäßig keinen Ersatzreifen haben.

Nancy

Holidayman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2008, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holidayman »

Ich kann mich nur Nancy anschliessen:
Vor dem Scenic hatte ich einen Opel Zafira CNG (Erdgas) auch ohne Reserverad. Vor 2 Jahren im Urlaub in Dänemark dann eine Reifenpanne an einem Samstag nachmittag... Falk (quasi der dänische ADAC) und alle Werkstätten bereits im Wochenende. Ich habe das serienmäßige Reparaturset in Dienst gestellt und wir sind mit diesem geflickten Reifen noch die 600 km bis nach Hause gefahren!!

Klar, wenn der Reifen komplett ist, dann kostet das Zeit und Nerven. Aber für mich steht die Ersparnis beim Tanken im Vordergrund und "so oft" hat man eben keine Reifenpanne.

@Nancy: Aus irgendeinem Grund war in meinen Grand Scenic XXL schon ein Reifenreparaturset mit Kompressor drin...

Tim

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Auch ich kann mich Nancy und Holidayman nur anschließen.

Wir waren früher ca 20 Jahre mit dem Motorrad in allen Herren Länder unterwegs und hatten nur 1mal platt und das mitten in Tunesien, aber selbst da war es kein Problem den Reifen flicken zu lassen. Später waren wir immer mit Pannenspray unterwegs. Heute ebenfalls mit dem Roller.

@ Nancy unsere GS hat ebenfalls ein Pannenset an Board. Der kompressor ist übrigens Super beim Wechsel der Sommer/Winter-Räder.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich werde mich nach so einem Pannenset erkundigen ich meine ich bekomme es sogar vom Umrüster :-))

Nancy

Conqueror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2008, 15:30
Scenicmodell: Scenic2 Ph2 Conquest
Kurzbeschreibung: Spurverbreiterung, Vialle-Flüssiggas-Direkteinspritzung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Conqueror »

Komme gerade aus dem Pyrenäenurlaub zurück und hatte mitten in der Pampa nach 15 km Fahrt auf einer Schotterpiste einen Platten. Aufgrund meines Autogastanks in der Reserveradmulde habe ich natürlich kein Reserverad. Gottseidank war es kein Platzer. Da ein Bekannter sagte, dass ein mit Tire-Fit gefüllter Reifen nicht mehr zu flicken ist, habe ich es erst mal nur mit Aufblasen mittels Kompressor versucht. Hat geklappt! Musste nur alle 20 km anhalten und neu pumpen. Eine spanische Reifenwerkstatt hat mir den Reifen trotz Loch im Laufflächenbereich für 15 EUR geflickt (nicht vulkanisiert, sondern Gummiflicken aufgeklebt !). Bin erst sehr skeptisch gewesen, da das in Deutschland, vermutlich aufgrund der höheren erlaubten Geschwindigkeiten, verboten ist. Aber da dort dermaßen viel Schotterpisten im schlimmsten Zustand waren, Alle dort fahren und die das bestimmt nicht das erste Mal gemacht haben bin ich ganz optimistisch, dass es auch länger hält. Bin nach dem Flicken mittlerweile 3500 km auf Schotterpisten und (auch) deutschen Autobahnen (meist so mit 140-150 km/h und voll beladen) gefahren und habe häufig den Luftdruck überprüft. Bis jetzt alles i.O.. Denke mal das Schlimmste was passieren kann ist ein schleichender Luftdruckverlust. Würde es jederzeit wieder so machen.

Gruß vom Conqueror,der leider wieder arbeiten muss :(

Antworten

Zurück zu „Autogas“