Ratschläge zum LPG Umbau

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Chrism
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ratschläge zum LPG Umbau

Beitrag von Chrism »

Hallo liebe Gaser,

Ich will auch ein Gaser werden und hoffe in diesem Forum Hilfe zu bekommen. Ich studiere schon lange die Foren durch auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Leider sind diese alle schon etwas älter.
Mein Autochen ist ein Scenic 1 Ph.2 ??

Hier nun meine Frage:

Ich habe ein Angebot bekommen vom AGZ Bielefeld:

BIGAS - anlage mit Radmuldentank (ca. 42-45 l), und Flashlube für 2175 ,- !

Ist das nen fairer Preis? Und hat jmd Erfahrungen mit einer BIGAS Anlage ?

Danke !

Chris

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin und nochmal Herzlich Willkommen!

Bigas ist meist baugleich mit Emmegas, was ich eingebaut habe. Ich bin sehr zufrieden, die Anlage tut einfach seine Arbeit. Nicht mehr, nicht weniger.

Meinen kompletten Erfahrungsbericht findest Du hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

42-45 l Tank finde ich zu klein, ich würde einen größeren Tank wählen. Beachte, dass man den Tank nur zu 80% befüllen kannst. Bei 45 Liter brutto hast Du nur 36 Liter netto zur Verfügung. Da man den Tank ja nie bis auf den letzten Tropfen leer fährt, würde man in den Praxis ungefähr alle 300 KM mal ans Tanken denken müssen. Das wäre mir zu wenig.

Der Preis ist gut - fast schon zu gut. Frage nach ob alles dabei. TÜV-Eintragung, Ersatzwagen, etc.. Schriftlich fixieren.

Gruß,
Jens

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich kenne mich mit der Anlage nicht aus, aber ich habe für die KME in meinem II weniger bezahlt auch mit alle drum und dran und 50 L Gas in meinem 77 l Tank.

Nancy

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo,

ich kenne zwar die Anlage auch nicht, der Preis scheint aber ok zu sein. Ich fahre mit einer Sequent24-Anlage von BRC. Für die habe ich 2300,- €uro bezahlt, inkl. Dekra-Abnahme, Ersatzwagen, Tankstutzen hinter der Tankklappe, Radmuldentank 77 Liter, gesonderter Tankhalterung auf Grund einer Kunstoffersatzradmulde und 30 Liter Gas.
Bei der Tankgröße solltest Du dir das beim Umrüster zeigen lassen. Ich habe wegen Lieferschwierigkeiten den 77 Liter Tank genommen der jedoch ziemlich übersteht.
Wichtiger als der Preis ist aber die Erfahrung des Umrüsters.

Viel Glück und schöne Grüße
VoNo

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Echt ziemlich übersteht, bei mir sind es nicht mal 2 cm die waren mir das Wert für den 77 l Tank. Die Tankhalterung habe ich auch.

Nancy

Chrism
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrism »

Das hilft mir ja schon mal weiter. Also ist ein 77 Liter Tank vom Platz her durch aus möglich ? Bzw. auf jeden Fall größer als 45 Liter !

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Nancy hat einen anderen Scenic, als Du.
Ich habe einen 49 Liter Tank (Brutto) mit ca. 1 cm Überstand. Den habe ich mit einer Spanplatte ausgeglichen.
Wenn ich heute nochmal umbauen würde, würde ich aber einen noch größeren Tank wählen und auch mehr Überstand in Kauf nehmen.
Du kannst mal auf www.stako.pl schauen, welche Tanks es gibt und mit dem Zollstock bei Deinen Auto schauen, welcher Tank passt.
Fast alle Umrüster verbauen Tanks von Stako.

Gruß,
Jens

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo,
mei mir steht der Tank auf Grund der Radmuldenform hinten zirka 4 cm über. http://scenic-forum.de/forum/album_pic.php?pic_id=335 Auf dem Bild sieht es noch extremer aus als es wirklich ist. Die Bodenplatte schließt mit der Ladekante ab.
Vorn ist er fast eben. Die Kunststoffmulde ist so merkwürdig geformt. Ich persönlich habe kein Problem damit. Ich passe mit den Unterboten an. Ist wiedermal ein schöner Bastel-Samstagnachmittag.

Auf Flashlube habe ich im Übrigen verzichtet. Ausschlaggebend für diese entscheidung war die Aussage, zum einen von meiner Renno-Werkstatt und zu anderen vom Umrüster.

Bis bald
VoNo
Zuletzt geändert von VoNo1970 am 28. Jul 2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich habe das Flash Lub so mit bei bekommen, und die paar Euro für die Flüßigkeit stört mich nicht, aber es beruhigt mein Gewissen, auch mein Umrüster hatte gesagt das es nicht nötig ist.
Ich mache morgen mal Fotos wie das bei mir aussieht mit dem Abstand.

Nancy

Chrism
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrism »

So, hab nochmal nachgeschaut:

Bigas SGISN + 45 l. Tank (Größe werd ich wohl noch versuchen zu ändern), TüV* und 2 Jahre/ 60.000 km Garantie, FlashLube, KEIN Mietwagen (brauche ich aber auch nicht), und nach Tankadaptern werde ich noch fragen !
Für 2175 ,-

Samstag werd ich es dann klarmachen.


* Ich muss es noch beim StVA eintragen lassen. Kostet das denn eigentlich was ??

Antworten

Zurück zu „Autogas“