Autogasumbau Scenic II Phase 1

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
Raik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autogasumbau Scenic II Phase 1

Beitrag von Raik »

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe festgestellt, dass sämtliche Sachen im Scenic für Autogas
vorbereitet sind. Das betrifft sowohl den Sicherungskasten im Motorraum
als auch das Display.
Hat jemand Erfahrung mit der Integration einer Gasanlage in das vorhandene System und die Integration in die Steuerung(neue Software)?
Müsste doch irgendwie möglich sein und wäre mir lieber als ein zweites
eigenständiges System.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Hi Raik,

das wird wohl daran liegen, dass man den Scenic in Frankreich direkt mit LPG Essence/GPL bestellen kann.
Eigentlich müßten diese Informationen dem Händler bekannt sein. Will damit sagen, falls ein Renaulthändler zufällig auch Umrüster ist, sollte er die vorhandenen tech. Vorbereitungen auch nutzen. Das sollte/müßte in den Tiefen der internen/externen Dokumentationen irgendwo stehen.

Wäre natürlich ideal

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Nachdem ich mit einem Renault-Händler (welcher auch Umrüster ist) gesprochen habe, kam folgendes dazu raus (und den Informationen welche man im Internet findet):
- Nein, auch Er hat keine Ahnung wie man die Tankanzeige vom Benzin so nutzen kann, das sie die Tankanzeige für Gas ist (obwohl gem. Bedienungsanleitung und gutem Lichteinfall man dieses ja im Display erkennen kann)
- Erstaunlich ist es ja auch das man im Serviceheft noch einmal deutlich Anmerkungen seitens Renault hat, wie und wann der Service bei Gas- und Ethanolbetrieb stattzufinden hat (komisch das Renault D keine adäquate Auskunft per Telefon geben kann).
- Ebenfalls ist es möglich neben Frankreich, auch in Italien die Fahrzeuge ab Werk zu bekommen (nur in D nicht)
- aber es soll wohl zukünftig sich da etwas tun; Renault will/wird wohl Schulungen zum Umrüsten auf Landi anbieten (mal schauen was da kommt!)

Viele Grüsse
Andi :)

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Hi !

Also ich habe in einen Gebrauchten nachrüsten lassen und da wurde mir eine externe Mini-Schalttafel mit so etwas ähnlichem wie einer Tankanzeige neu eingebaut - links vom Schaltknüppel. Ist etwa 2 x 2,5 cm groß.
Dass die Tankanzeige für GAS im Renault-Display mit angezeigt werden kann, kann ich mir definitiv nicht vorstellen, da müsste dann ja ein extra Sensor an die gleiche Ausgabe, eben die Tankanzeige angeschlossen werden... Und Platz ist da auch keiner mehr.

Bei mir läuft an und für sich alles super, ein paar kleinere Einstellungen noch bei der (kostenlosen) 1000km-Gas-Inspektion sowie der nachträgliche Einbau eines "Fopper-Moduls", was der BENZIN-Tankanzeige immer wieder nach jedem Halt einen Reset verpasst um den tatsächlichen B-Tankinhalt einigermaßen getreu wiederzugeben, zur Zeit rechnet er noch Benzin runter wenn er auf Gas läuft.

Und eine neue Software brauchst du auch nicht, zumindest nicht beim Nachrüsten, weil da ein extra Steuerungsgerät mit eigener Software verbaut wird.

Kann es sein, dass der Trick darin besteht, dass Renault in F und I Autos verkauft, die NUR auf Gas fahren und deshalb der B-Tank überflüssig ist ?

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

ich habe außer beim Starten keine Porbs, stehe aber mit dem Umrüster schon in Kontakt und einen Fopper will ich auch haben.
Meiner rechnet alle 5 Kilometer 1 nen ab, und dann irgendwann gehts wieder hoch und den Verbrauch zeigt er auch in Benzin an aber dafür habe ich den kleinen Gasanzeiger.
Habe gestern das erstemal getankt, war schon geil 40 l für 25 € zu tanken.

Nancy

Antworten

Zurück zu „Autogas“