Ab Juli trotz Autogas Garantie, weiss jemand mehr?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ab Juli trotz Autogas Garantie, weiss jemand mehr?

Beitrag von Vigo79 »

Hallo, ein Kollege war heute beim Renaulthändler um die Ecke wegen eines Conquest Scenics und will auf Autogas umbauen. Der Händler hat ihm erzählt daß es ab Juli keine Garantieprobleme mehr seitens Renault geben wird. Mehr weiss ich nicht, weiss von euch jemand was neues drüber?

Ciao Vigo

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ne aber für mich sehr wichtig da mein Wagen am 30.6 fertig ist, sollte das ab 1.7 so sein würde ich sicher nicht den 30.6 auf der Rechnung stehen haben.

Ich hatte vor 14 Tagen angerufen in Brühl da hieß es auf die verbauten Teile verliert man die Garantie.

Nancy

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Hi Vigo,

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es ist das ewige Thema Garantieleistung vs Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers. Anders die gesetzliche Gewährleistung, die für 2 Jahre gilt.

Die offizielle Stellungnahme bez. LPG seitens Renault, war Ende April eine klare Nichtempfehlung.
Ich lasse mir den Wagen über meinen Renault Händler umbauen, schließe eine Versicherung mit dem Umrüster ab (über Sinn und Unsinn kann man auch hier sinnieren).
Falls nun ein Schaden auftreten sollte, ist es erst einmal eine Sache zwischen mir und den Renault Händler. Da sollte es Spielraum geben, zumal er mit dem Umrüster auch zusammenarbeitet.
Wenn es doch hart auf hart kommt, muss erst einmal bewiesen werden, dass der Schaden durch den Umbau auf LPG entstanden ist. Alle nicht modifizierten Teile des Fahrzeugs sind noch immer über die Garantie gedeckelt.
Wie man es auch dreht und wendet, eine Gratwanderung.
Gebe zu, dass diese Entscheidung auch mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, vertraue da aber auf die Erfahrung des Umrüsters und die hohe Zahl der bereits auf Autogas fahrenden Renaults.

Versuch macht kluch

//
der Bär

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

Ich hab auch vor das beim Renault Händler machen zu lassen, aber was mir ausser der Garantie noch Kopfzerbrechen bereitet sind Aussagen wie
"ja morgen haben wir nen Scenic da, den bauen wir um" und "in der Nachbarortschaft ist ein Umrüster, der sagt Renzo oder so ähnlich sind die besten Anlagen, die verbauen wir".
Was ich damit sagen will, ich glaube nicht daß mein Renaulthändler schon wirklich viele Umbauten gemacht hat

Conqueror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2008, 15:30
Scenicmodell: Scenic2 Ph2 Conquest
Kurzbeschreibung: Spurverbreiterung, Vialle-Flüssiggas-Direkteinspritzung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab Juli trotz Autogas Garantie, weiss jemand mehr?

Beitrag von Conqueror »

Vigo79 hat geschrieben:Hallo, ein Kollege war heute beim Renaulthändler um die Ecke wegen eines Conquest Scenics und will auf Autogas umbauen. Der Händler hat ihm erzählt daß es ab Juli keine Garantieprobleme mehr seitens Renault geben wird. Mehr weiss ich nicht, weiss von euch jemand was neues drüber?

Ciao Vigo

Hi Vigo!

Das gleiche ist mir von meinem Händler erzählt worden. Allerdings soll es nur eine Freigabe für Tartarini-Anlagen geben. Ich würde deshalb noch etwas mit der Bestellung warten. Bei mir ist's leider zu spät. Habe vor 5 Wochen meinen Conquest auf LPG umgerüstet (und....natürlich nicht auf Tartarini sondern Vialle) :(

Gruß Conqueror

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab Juli trotz Autogas Garantie, weiss jemand mehr?

Beitrag von Vigo79 »

Conqueror hat geschrieben:
Vigo79 hat geschrieben:Hallo, ein Kollege war heute beim Renaulthändler um die Ecke wegen eines Conquest Scenics und will auf Autogas umbauen. Der Händler hat ihm erzählt daß es ab Juli keine Garantieprobleme mehr seitens Renault geben wird. Mehr weiss ich nicht, weiss von euch jemand was neues drüber?

Ciao Vigo

Hi Vigo!

Das gleiche ist mir von meinem Händler erzählt worden. Allerdings soll es nur eine Freigabe für Tartarini-Anlagen geben. Ich würde deshalb noch etwas mit der Bestellung warten. Bei mir ist's leider zu spät. Habe vor 5 Wochen meinen Conquest auf LPG umgerüstet (und....natürlich nicht auf Tartarini sondern Vialle) :(

Gruß Conqueror

Mein Händler hat was von Renzo gesagt, die würde er verbauen. Kann mich mit dem Namen auch irren, aber so ähnlich hört er sich an

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Das kann gut sein das Renault da jetzt eher Garantie gibt.
Denn den DACIA LOGAN 1.6 MPI LPG Kombi MCV Preference gibt es neu zu kaufen mit einer Autogasanlage beim Grauimporteur. Und da gibt es volle Garantie drauf! Evtl. gibt es ja hier auch bald die Renaults mit Autogas. In Fr. gibt es sie ja auch direkt beim Händler. Und wenn ich mir in FR einen kaufe, dann hab ich ja hier auche Garantie drauf, ist ja EU, oder nicht?

Howard

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

Werd mich die Tage nochmal informieren, allerdings würd ich das gern bei Renault selbst tun und nicht beim Händler. Hat jemand ne Telefonnummer wo man genau da rauskommt die nen Plan davon haben? Gerne auch per PN.

Danke, Vigo

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

Hab grad direkt nochmal mit Renault Brühl telefoniert und die wissen noch gar nix von einer Freigabe :oops: :(
Die nette Kundendienstmitarbieterin hat mich dazu noch an meine Renault Vertragswerkstatt verwiesen, da die oft früher über Garantiebestimmungsänderungen informiert werden als die Support Hotline... Renault Renault.... eieieiei.....

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Vigo79 hat geschrieben:Hab grad direkt nochmal mit Renault Brühl telefoniert und die wissen noch gar nix von einer Freigabe :oops: :(
Die nette Kundendienstmitarbieterin hat mich dazu noch an meine Renault Vertragswerkstatt verwiesen, da die oft früher über Garantiebestimmungsänderungen informiert werden als die Support Hotline... Renault Renault.... eieieiei.....

LOL

Solche kompetenten Antworten bei einer Hotline die Geld kostet. Geht es noch?
Aber bei mir sah es nicht anders aus; erst meinen freundlichen Händler gefragt, dieser konnte mir (ging auch um Autogas) nicht weiterhelfen. Dann der Verweis es mal bei der Hotline zu probieren, dort auch nur schwall im All und seitens der Hotline den Verweis es bei meinem freundlichen Händler mal zu probieren. So etwas kenne ich von anderen Herstellern in keinster Weise!
Dabei ging es um eine simple Frage zu den Zylinderköpfen. :evil:

Viele Grüsse
Andi :D

Antworten

Zurück zu „Autogas“